Tb 3 kann keine Mails mehr versenden und speichern[erledigt]

  • Hallo zusammen,
    habe seit heute das Problem, dass ich plötzlich mit meinen 2 E-Mail Adressen (eine bei GMX und eine eigene) keine Mails mehr versenden oder als Entwurf speichern kann.
    "Senden der Nachricht fehlgeschlagen. Bitte überprüfen Sie Ihre Konten-Einstellungen, und wiederholen Sie den Vorgang"
    "Ihre Nachricht konnte nicht als Entwurf gespeichert werden. Bitte überprüfen Sie Ihre Konten-Einstellungen, und wiederholen Sie den Vorgang"
    Meine Konten-Einstellungen habe ich überprüft und wie gesagt auch nicht verändert.
    Empfangen klappt noch problemlos.


    Bitte helft mir :(


    Danke

  • guten Abend und willkommen im thunderbirdforum!


    Welches Betriebssystem mit welcher thunderbirdversion hast du im Einsatz?
    Ist ein Virenscanner aktiv, darf der ausgehende Mails scannen?
    Was passiert, wenn Du thunderbird im abgesicherten Modus startest, funktioniert das Senden da auch nicht?
    Kommst Du außerhalb von thunderbird an die Server, beispielsweise mit Telnet?



    Mit Telnet Verbindung überprüfen

  • Betriebssystem ist Windows XP Professional SP3 mit Thunderbird 3.0
    AntiVir läuft zwar scannt soweit ich weiß aber keine Mails.
    Im abgesicherten Modus kann ich auch keine Mails empfangen. Im Gegensatz zum Webinterface. Dort geht bei beiden Adressen das Versenden.
    Auch auf meinem Laptop, auf dem Thunderbird 2.0.0.23 läuft, funktioniert das Senden.


    Danke


    Edit: unter Thunderbird 2.0.0.23 Portable kommt folgender Fehler:
    "Temporäre Datei konnte nicht geöffnet werden. Überprüfen Sie ihre Einstellung für "Temporärer Ordner""


    Edit2: Ich könnt mich selbst Ohrfeigen -.- Wollte vorhin was bei den Umgebungsvariablen von Windows ändern...und hab wohl ausversehen am Temp Ordner rumgepfuscht statt am Path -.- geht wieder -.-

  • TB 3. 0
    Windows xp SP3
    Postausgangsserver: smtpmail.t-online.de


    seit der Umstellung auf Thunderbird 3.0 kann ich keine mails senden. Die Fehlermeldung lautet:


    Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mail-Server antwortete: 5.7.0 Authentication required.. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre E-Mail-Adresse in den Konten-Einstellungen stimmt und wiederholen Sie den Vorgang.


    Ich habe keine sichere Authentifizierung gewählt.


    t-online verweigert die Unterstützung.


    Ich hoffe, irgend jemand kann mir helfen.

  • Hallo hannibal34,


    hast du denn das

    Zitat


    Ich habe keine sichere Authentifizierung gewählt.

    mal überprüft. TB 3 ändert beim Updaten da leider manchmal eigenmächtig Einstellungen :rolleyes:


    Ansonsten poste bitte mal, welche Einstellungen du genau beim Postausgangs-Server stehen hast.
    Hast du mehrere Konten und wenn ja, bei wem und sind da jeweils die PA-Server eingerichtet und zugeordnet?

  • Ich habe meine fünf Konten alle noch einmal auf Authentifizierung überprüft. Sie ist überall deaktiviert.


    Meine Konten laufen alle über T-online.
    Die Bezeichnung der Postausgangsserver lautet jeweils:


    Kontenbezeichnung - smtpmail.t-online.de

  • Guten Morgen,


    die Bezeichnung ist weniger interessant. Welche genauen Einstellungen und Haken hast du denn im Fenster Postausgangs-Server>bearbeiten? Pers. Daten leicht verfremden!


    Und sind den 5 Konten auch jeweils die richtigen Server zugeordnet?

  • hallo rum,


    vielen Dank für deine Hilfe.


    meine Einstellungen im Postausgangsserver sind:
    Beschreibung: meine Kontenbezeichnung
    Server: smtpmail.t-online.de (dies ist die gewählte Serverbezeichnung für alle Konten)
    Port: 25
    Benutzername und Passwort verwenden ist deaktiviert
    Verbindungssicherheit: keine

  • Hallo,

    Zitat

    meine Kontenbezeichnung


    Name oder komplette Mailadresse?

    Zitat

    Benutzername und Passwort verwenden ist deaktiviert


    Das sollte schon aktiviert sein.


    Außerdem: wenn du noch andere Konten hast, muss der SMTP-Server dem richtigen POP-Konto zugeordnet werden.
    Siehe untere Abbildung: http://www.thunderbird-mail.de…ver_%28SMTP%29_einrichten


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    nachdem ich Benutzername und Passwort verwenden aktiviert habe funktioniert das Versenden wieder.


    Ich hatte schon fast nicht mehr daran geglaubt.


    Vielen Dank nochmal und freundliche Grüße


    hannibal34