Anfängerfrage "Archivieren"

  • Ich habe im Ordner "Gesendet" den Button "Archivieren" betätigt: Die markierte Mail ist - wie ich meine - verschwunden, aber wohin? Was bewirkt "Archivieren"?
    In FAQ und Anleitungen jedenfalls, fand ich dazu nichts.
    thx

  • danke für den link.
    gibt es auch einen link, wo in 1, 2 oder 3 sätzen berschrieben ist, wo die archivierten mails abgelegt werden?


    ich kann mir nicht vorstellen, dass man im gut dokumentierten thunderbird immer einen ganzen threat lesen muss, um standardfragen (alle, die sich direkt aus menüoptionen ergeben, sehe ich als solche) beantwortet zu bekommen. denn dann wäre tb nur etwas für freaks, deren hobby mailprogramme und deren foren ist. oder nicht? :)

  • Hallo,

    Zitat von "soiss"


    ich kann mir nicht vorstellen, dass man im gut dokumentierten thunderbird immer einen ganzen threat lesen muss, um standardfragen (alle, die sich direkt aus menüoptionen ergeben, sehe ich als solche) beantwortet zu bekommen. denn dann wäre tb nur etwas für freaks, deren hobby mailprogramme und deren foren ist. oder nicht? :)


    die Helfer sind momentan damit beschäftigt, die massenhaften Anfragen zu beantworten, so dass das Wiki zunächst einmal zurückgestellt ist. Aber falls du dich berufen fühlst, darfst du gerne deine "Dienste" hier anbieten, um Artikel für das Wiki zu schreiben. Wir sind eben alle User, die in ihrer Freizeit bzw. teilweise auch neben ihrer beruflichen Tätigkeit versuchen, Hilfe suchende User zu unterstützen.

  • Hallo,

    Zitat von "soiss"

    ja. jederzeit. worüber soll ich schreiben?


    du kannst ja mal das Wiki nach Defiziten durchsuchen. Falls du ein Gebiet findest, in dem du absolut kompetent bist, ist der nächste Schritt eine Kontaktaufnahme mit dem Forenbetreiber "Thunder".

  • Hi,


    Zitat von "graba"


    ist der nächste Schritt eine Kontaktaufnahme mit dem Forenbetreiber "Thunder".

    nicht ganz: erst einen Account im Wiki einrichten und dann eine PN an Thunder, damit er diesen Account freigeben kann.

  • Hi all,


    zurück zum Thema: Ich hatte eben gerade die gleiche Frage (was ist "Archivieren" etc) und wollte soiss's Vorschlag, dieses Thema in Anleitungen und/oder FAQ aufzunehmen unterstützen. Kann das jemand machen? Da ist halt so ein großer Knopf in Thunderbird und ich kann nicht wirklich nachlesen, was der macht?


    Bests Grüße,
    LI

  • Hallo,

    Zitat

    wo in 1, 2 oder 3 sätzen berschrieben ist, wo die archivierten mails abgelegt werden?


    Sie werden dort abgelegt, wie du es in den Konteneinstellungen-->Kopien & Ordner festgelegt hast.
    Hilft dir das etwas weiter - Englischkenntnisse vorausgesetzt:
    3.1 New "Archives" Folder


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hi,


    ich hatte das gleiche Problem - habe aber nun festgestellt:


    Links im Stammordner ist ein neuer Ordner "Archiv" mit Unterordner 2010" angelegt worden. Darin befindet sich die verschwundene Mail.


    Gruß, Andreas

  • ...und wenn man nicht weiß, wo die Mails gelandet sind, nutzt man eine der vielen Suchfunktionen von TB.
    Gelöscht hat TB jedenfalls nicht.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Zitat von "graba"

    wo ist er und wie sieht er aus?


    Ist das dein Ernst? Würde dir ja gern einen Screenshot anhängen, aber das geht hier ja nicht. Aber schwer zu finden ist der Button nicht. Hast du 3.1 installiert?


    Oder stört dich die Benutzung des Wortes "Knopf"???
    Oder des Wortes "Erbsenzählen"? Oder ist das lustig gemeint?


    Sorry, ich verstehe es nicht.

  • Hallo,

    Zitat von "LosInvalidos"

    Würde dir ja gern einen Screenshot anhängen, aber das geht hier ja nicht.


    :arrow: http://www.wintotal.de/Tipps/tipp865,rubrik5.html oder
    Anleitung zum Erstellen und Hochladen von Screenshots


    Bitte vor dem Posten die Abbildung mittels "Vorschau" überprüfen und persönliche Daten (falls vorhanden) anonymisieren!

  • hey Graba, gehe mal davon aus, du weißt wirklich nicht, was gemeint ist, wobei mich da dein Moderatoren-Status und die über 7000 Posts etwas irritieren.


    Wähle einfach eine Nachricht an und dann taucht neben den Buttons "Antworten" etc auch "Archivieren" auf. Und nun für dich: sogar ein Screenshot...

  • Hallo,

    Zitat von "LosInvalidos"


    Wähle einfach eine Nachricht an und dann taucht neben den Buttons "Antworten" etc auch "Archivieren" auf.


    danke für deinen Screenshot. :D
    Sorry, da lag ein Missverständnis meinerseits vor, da ich unter "großer Knopf" etwas Rundes verstehe. Zudem verwende ich derzeit TB 3... noch nur als Anschauungsobjekt auf einem Stick und nicht aktiv beim Arbeiten.
    Zurück zu deiner Frage: Wenn du herausfinden willst, was der Button bewirkt, teste dies doch mal mit einer unwichtigen oder einer selbst an dich gesendeten Mail.
    Das Wiki kann leider nicht so schnell überarbeitet werden, wie bei Thunderbird Veränderungen auftreten. Die Helfer konzentrieren sich üblicherweise zuerst auf die Beiträge. Und ein wenig Freizeit will verständlicherweise jeder haben, da es noch ein Leben außerhalb von Thunderbird gibt. ;)
    BTW: Ich würde einen User nie vera......... ;)