Thunderbird Cache verschieben [erledigt]

  • Hallo zusammen,


    Thunderbirdversion: 3.0
    Betriebssystem: Win7 x64


    ich verwende eine RamDisk, in die ich z.b. den Firefox-Cache verschoben habe, um einerseits meine SSD zu schonen und gleichzeitig etwas an Performance zu gewinnen.
    Nun würde ich auch gerne den Cache von Thunderbird dort hin verschieben, leider konnte ich im Netz noch keine Infos darüber finden, wie die Einstellung in der Config dazu heißt.


    Ich hoffe Ihr könnt mir da einwenig weiterhelfen.


    Viele Grüße

  • Hallo,

    Code
    1. user_pref("browser.cache.disk.parent_directory", "D:\\temp\\TBCache");


    Gruss

  • Danke dir für die Info, also so wie bei Firefox auch einfach den Wert hinzufügen...


    Viele Grüße

  • Hallo,
    ich möchte auch den cache vom Thunderbird auf meine RamDisk legen. Leider klappt auch ber obrige Tipp leider bei mir nicht.
    Beim FireFox geht es ohne Probs.
    Der FF und der TB liegen bei mir allerdings nicht auf C sondern auf F, der Prog.-Ordner und der Profil-Ordner.
    Da es mit dem FF alles klappt müsste es doch mit dem TB auch klappen.


    Meine RamDisk : X:\temp


    Einstellung in user: pref : user_pref("browser.cache.disk.parent_directory", "X:\temp\TBCache");


    Vielen Dank

  • "lorenzmeyer" schrieb:

    ...


    Einstellung in user: pref : user_pref("browser.cache.disk.parent_directory", "X:\temp\TBCache");


    Vielen Dank


    Einstellung in user: pref : user_pref("browser.cache.disk.parent_directory", "X:\\temp\\TBCache");


    "\" zweimal !


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Grüß Dich Feuerdrache ,


    leider hat das auch nicht geklappt


    user_pref("browser.cache.disk.parent_directory", "X:\\temp\\TBCache");


    Ich verstehe das nicht mit dem FF klappt es ohne Probleme.


    Ist Deine Trickkiste leer oder hast Du noch einen?


    Gruß aus Berlin

  • Hallo lerenzmeyer,


    mir ist nur der Syntax-Unterschied zwischen der von jesus eingestellten Code-Sequenz und Deiner aufgefallen.


    Mit mehr kann ich leider derzeit nicht dienen ... :-(


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo,

    "lorenzmeyer" schrieb:

    Einstellung in user: pref : user_pref("browser.cache.disk.parent_directory", "X:\temp\TBCache");


    nur mal so ins Blaue hinein:
    Nutzt Du eine portable Version?
    Wenn ja, existiert dort eine Thunderbird-Portable.ini?
    Wenn ja, gibt es dort einen Eintrag TempDir? Wenn nein, dann erzeugen und den Thunderbird neu starten.
    Wenn ja, dann dort TempDir=X:\temp eingeben.


    Wenn schon die 1. Frage mit Nein beantwortet wurde, einfach alles vergessen. :)
    Der Parameter den Du getestet hast, funzt auf jeden Fall. Und unter Umständen gibt es eine user.js, wo der Pfad auch schon drinne steht. Dann müsstest Du den da drin ändern.



    Gruss

  • Hallo @jesus,


    danke erst mal für deine Bemühungen.


    1. Frage
    nein


    2. Ich probiere schon mehrere Stunden an diesem Prob.
    Ich habe den Eintrag aus der user.js entfernt.


    In die abaut:config habe ich den Eintrag gemacht


    browser.cache.disk.parent_directory mit X:\temp


    ergibt in der prefs.js folgenden Eintrag


    user_pref("browser.cache.disk.parent_directory", "X:\\temp");


    Den gleichen Eintrag hatte ich in die user.js gehabt aber wie oben geschrieben


    jetzt wieder entfernt, um Klarheit zu haben.


    Meine prefs.js sieht im entsprechenden Bereich jetzt so aus


    [IMG:http://www.ld-host.de/uploads/thumbnails/83b84f6760189f34610a0a15e4b15cfe.jpg]


    Diese Einstellungen bringen leider bei keinen Erfolg


    Danke

  • Hallo,

    "lorenzmeyer" schrieb:

    Diese Einstellungen bringen leider bei keinen Erfolg


    hast Du schon mal zum Testen ein erweiterungsfreies jungfräuliches Testprofil (vllt. mit nem IMAP-Konto, da dann nix passieren kann) erstellt, um diesen Parameter auf Funktion zu prüfen?
    Wenn Du im Safe-Mode startest, dann könnten Dir immer noch Einträge in der prefs.js , die dort nichts zu suchen haben, dazwischen funken.
    Irgendwas funkt bei Dir dazwischen



    Gruss

  • ..... ok, ich werde Deine Vorschläge durch arbeiten.


    Ich denke Du hast Recht, denn wenn es bei anderen läuft wird es bei mir liegen.
    Zumal so ein TB-Profil ja nicht ohne ist.


    Also doch mals vielen Dank .


    Gruß aus Berlin