Schlagworte; Verhalten beim Backup [erl.]

  • Hallo,


    inspiriert vom Thread von Andreas Borutta habe ich folgende Frage.


    Vorab zur Info:
    Ich bin noch nicht ganz am Ziel in Sachen Thunderbird. Teste nun schon seit einigen Wochen immer mal wieder die Möglichkeiten insbesondere mit Erweiterungen, die ja mittlerweile auch zum größten Teil auf TB3 migriert wurden.


    Meine Frage im Zusammenhang mit Schlagworten ist, ob diese beim Backup (z.B. mit Thundersave oder durch "manuelles kopieren") des Profils erhalten bleiben. Wie verhält es sich, wenn die Mails in andere Ordner verschoben werden. Was passiert beim Wechsel von POP3 zu IMAP und umgekehrt?


    Hoffe ich habe jetzt nicht irgendwo eine FAQ übersehen, die das alles erklärt.

    Einmal editiert, zuletzt von Chrunchy ()

  • Hallo Chrubchy,


    also ich kann Dir nur sagen, dass die Schlagwörter beim kopieren des gesamten Profils erhalten bleiben, da sie ja dort zwangsweise irgendwo gespeichert sind. Thudersave kenne ich nicht und mache daher keine Aussage über dessen Funktionsumfang oder -weise. Wenn eMails innerhalb TB in andere Ordner verschoben werden, bleiben Schlagwörter erhalten (hättest Du eigentlich selber ganz einfach ausprobieren können).
    Wie willst Du denn einen Wechsel von POP3 zu IMAP machen?


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Hallo,
    die Schlagwörter in POP-Konten sind Bestandteil der Mail, solange die Mail nicht versendet (Antwort, Weiterleitung) wurde. Im Quelltext (strg+U) weist der Eintrag
    X-Mozilla-Keys: $label X (X= laufende Nummer des Schlagworts) darauf hin.
    Bei IMAP wird es nicht in der Mail gespeichert sondern in der *.msf. Das Verhalten ist wohl serverabhängig und konfus also nicht verlässlich.
    Da gab es schon mal längere Diskussionen hier im Forum, wobei Tests unterschiedlich ausfielen.


    Beispiel:
    Arcor: behält Schlagwörter auf dem Server. Löschen der *.msf bewirkt nichts, Änderung der Schlagwörter werden auch sofort in anderen Mailklienten angezeigt.


    AOL: behält die Schlagwörter nicht auf dem Server. Ein Löschen der *.msf bewirkt auch ein Löschen des Schlagwortes in TB. Andere Mailklienten zeigen keine Änderungen an.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,
    danke für die Hinweise.


    mrb , du hast recht. das Verschieben hätte ich Testen können.
    Immerhin weiß ich jetzt, was im "Hintergrund" beim Verschlagworten passiert.
    Ich werde dann beim Backup einfach das komplette Profil sichern. Damit sollte ich ja auch der sicheren Seite sein.
    Das Verhalten beim Archivieren mit Mailstore werde ich gleich mal testen.


    slengfe , z.B. durch Import meiner mbx-files am Mailserver. Noch nicht versucht, sollte aber klappen.

  • Hallo,
    nur falls es noch jemanden interessiert...


    Die Schlagworte werden zumindest beim Backup mit Mailstore nicht beibehalten. Nach einem erneuten Import sind alle Schlagworte weg.


    Damit bleibt für mich nur die Profilordnerkopie als Backup.
    Danke an alle für die Hinweise.

  • Hallo,
    ich würde den kompletten TB-Anwendungsordner "Thunderbird" (weder den Programmorder noch den in den lokalen Einstellungen) sichern und nicht nur das Profil.
    Der enthält nämlich auch die Datei profiles.ini, die für Auffinden des Profils für TB extrem wichtig ist.
    Es geht auch nur mit dem Profil, nur muss man evtl. weitere Aktionen durchführen.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()