Thunderbird speichert Anhänge plötzlich auf Schreibtisch

  • Hallo liebe Thunderbird-Experten,
    seit geraumer Zeit bin ich eigentlich sehr zufriedener Firefox und Thunderbird Nutzer. Seit dem Wechel von Thunderbird 2.x auf die Version 3.0 bzw. aktuell 3.0.1 habe ich allerdings ein kleines Problem. Sobald ich in einer Mail einen Anhang öffne, speichert Tb die Datei zusätzlich auf dem Schreibtisch ab. Besonders nervig ist, dass für jedes Mal öffnen einer Datei auch eine neue Datei auf dem Schreibtisch abgespeichert wird.


    Ähnlich scheint es auch den Leuten hier (http://www.administrator.de/index.php?content=90631) und hier (https://www.xing.com/net/apple…esktop-abgelegt-13743556/) zu ergehen. Leider helfen mir die sicherlich gut gemeinten Ratschläge aus den anderen Foren nicht wirklich weiter, daher meine Frage an Euch:


    Wisst Ihr, wie ich es hinbekomme, dass Thunderbird die Dateien im Anhang einer Mail wieder als temporäre Dateien erkennt und erst dann wirklich fest auf meinem Mac speichert, wenn ich dies explizit mittels Rechtsklick "Datei speichern" + Auswahl eines Speicherortes wünsche. Im Moment kann ich mir die Herkunft des Problems nur durch den Umstieg auf TB 3 erklären - vorher hatte ich das Problem noch nicht.


    Das es scheinbar einen Zusammenhang zwischen den Einstellungen in Safari und den Speichereinstellungen von Firefox und Thunderbird gibt, finde ich ehrlich gesagt nicht wirklich optimal - ist aber ein anderes Thema.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir helfen würdet.


    Beste Grüße aus Hannover
    AirKnee

  • Hallo AirKnee,


    schau doch mal, ob Dir die Einstellung Jedes Mal nachfragen, wo gespeichert werden soll unter Einstellungen->Anhänge weiterhilft. ;)


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Hallo slengfe,
    danke für die Antwort - da hatte ich schon nachgeschaut. Einstellung steht auf "jedes mal nachfragen". Das Problem ist ja nicht das speichern an sich - das klappt ja. Was mich stört ist die Tatsache, dass die Datei auf dem Schreibtisch gespeichert wird, obwohl ich sie NUR öffne...


    Beste Grüße
    AirKnee

  • Hallo AirKnee,


    oh, das hatte ich missverstanden. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. ;)
    Welches Betriebssystem hast Du denn?


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Sorry, das Betriebssystem ist beim zwischenzeitlichen Editieren meines Beitrags irgendwie abhanden gekommen. Habe Mac OS X 10.6.2, also Snow Leopard.

  • Nun ist bei mir das Ende erreicht. Ich habe mir mal die anderen Threads, die Du verlinkt hast, angesehen und das Problem scheint nur bei Macs aufzutreten und ein Einstellungsproblem des Betriebssystems zu sein. Da muss ich dann leider passen.
    Viel Erfolg.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Trotzdem vielen Dank für Deine Mühen!!


    edit um 16.10h): Habe unterdessen meinen TB komplett neu installiert (also frisches Profil) und kann nunmehr davon ausgehen, dass es daran leider NICHT gelegen hat. Das Problem scheint also irgendwo in den tieferen Einstellungen (about:config), oder aber in den Tiefen von Mac OS X zu stecken. Falls noch irgendjemand ne Idee hat - ich bin für jeden Hilfe dankbar!


    Beste Grüße
    AirKnee

  • Hallo Allerseits,
    an Mac OS X liegt das Problem bestimmt nicht. Apple Mail speichert geöffnete Anhänge ja auch nicht auf dem Desktop sondern in dem temporären Verzeichnis ~/Library/Mail Downloads/ . Ich denke da wurde irgendetwas in der Mac-Version von Thunderbird nicht ganz korrekt programmiert.
    Gruß

  • Hallo,

    Zitat

    Seit dem Wechel von Thunderbird 2.x auf die Version 3.0 bzw. aktuell 3.0.1


    Wenn du auf die aktuelle 3.0.4 updatest, hast du das gleiche Problem?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,
    sorry, dass ich jetzt erst antworte, aber ich war einige Tage nicht hier im Forum unterwegs... Ja, trotz Update auf 3.0.4 bleibt das Problem bestehen. Es ist wie verhext. Irgendwas in Mac OS in Verbindung mit TB beißt sich...

  • Kann man dieses temporäre Verzeichnis von dem pseudonym13 sprach, irgendwie verändern? Liegt es vielleicht daran? (Reiner Schuss ins Blaue - oder sollte ich lieber MacOS sagen -, da ich das Betriebssystem nicht kenne.)

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite