1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Download-Fenster [erledigt]

  • yec
  • January 27, 2010 at 2:29 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • yec
    Member
    Posts
    11
    Member since
    13. Oct. 2005
    • January 27, 2010 at 2:29 PM
    • #1

    Hallo,

    ich benutze TB 3.0.1 unter Windows 7. Keine Problemesoweit, ausser dass ich das Download-Fenster vermisse, wie ich es von Firefox kenne (STR+J).
    Wenn ich einen Anhang sichere, öffnet sich ein Fenster ganz kurz (bei mehreren Downloads sehe ich die ganze Liste des Dateien), verschwindet aber wieder.
    Da ich manchmal auch Dateien sehe, die ich eigentlich gelöscht habe, sind diese sicher noch in dem Cache-Ordner des Thunderbird...

    - Kann ich dieses Fenster abrufen? Wenn ja, wie?
    - Wo ist dieser Cache?

    Danke für jeden Tipp!

    YEC

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,306
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • January 27, 2010 at 3:50 PM
    • #2

    Hallo,

    Quote

    ausser dass ich das Download-Fenster vermisse, wie ich es von Firefox kenne (STR+J).


    Was hast du denn heruntergeladen? Außer beim Update von TB und deren Add-ons/Themes und beim Herunterladen von im Internet liegenden Grafikdateien fällt mir da nichts ein.

    Quote

    Wenn ich einen Anhang sichere, öffnet sich ein Fenster ganz kurz


    Wie gehst du da vor?

    Quote

    Da ich manchmal auch Dateien sehe, die ich eigentlich gelöscht habe, sind diese sicher noch in dem Cache-Ordner des Thunderbird...

    - Kann ich dieses Fenster abrufen? Wenn ja, wie?
    - Wo ist dieser Cache?


    Über das Verhalten und die Auswirkungen des (in TB3 neuen) Caches, weiß ich leider noch nichts Wichtiges. Der Cache ist verschlüsselt/kodiert und befindet sich im TB-Profil.
    Es gibt keine Möglichkeit auch nicht in TB, an dessen Inhalt zu kommen.

    Welche Dateien und wo hast du sie denn gesehen? Ich glaube nicht, dass außer externen Grafik-Dateien diese im Cache gespeichert werden.
    Sie werden in Windows temporären Ordnern kurzzeitig gespeichert und nach dem Schließen. gelöscht.
    Anhänge bleiben in der Mail selbst integriert.
    Gruß

  • yec
    Member
    Posts
    11
    Member since
    13. Oct. 2005
    • January 27, 2010 at 4:52 PM
    • #3
    Quote from "mrb"

    Hallo,


    Was hast du denn heruntergeladen? Außer beim Update von TB und deren Add-ons/Themes und beim Herunterladen von im Internet liegenden Grafikdateien fällt mir da nichts ein.


    Wenn ich z. B. ein an einer email angehängtes Bild oder Datei auf die Festplatte sichere (mit der rechten Taste) erscheint kurz ein Download-Fenster wie ich es von FF kenne.


    Quote

    Anhänge bleiben in der Mail selbst integriert.


    Es sei denn, ich lösche sie - was ich meistens mache, nachdem ich sie eben auf dem Rechner gespeichert habe. Nur die Mail bleibt - manchmal speichere ich sie auch auf dem Rechner und lösche sie in TB, um es "schlank" zu halten.

    Also, scheinbar kein Tipp um dieses Fenster abzurufen - dennoch Danke für Deine Mühe!

    Gruß

  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    750
    Posts
    7,007
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    49
    • January 27, 2010 at 5:57 PM
    • #4
    Quote from "yec"

    Wenn ich z. B. ein an einer email angehängtes Bild oder Datei auf die Festplatte sichere (mit der rechten Taste) erscheint kurz ein Download-Fenster wie ich es von FF kenne.


    Hallo :)

    ah, JFTR: das ist kein "Download-Fenster", sondern ein Datei-Dialog.

    Quote

    Also, scheinbar kein Tipp um dieses Fenster abzurufen


    Wie wäre es mit: Extras - Einstellungen - Anhänge - (o) Jedes Mal nachfragen, wo ein Anhang gespeichert werden soll. Und unten mal die Standard-Aktionen überprüfen.

    Quote


    Danke für Deine Mühe!


    Bitte. HTH
    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • yec
    Member
    Posts
    11
    Member since
    13. Oct. 2005
    • January 27, 2010 at 8:27 PM
    • #5

    Okay, die Frage wurde gelöst... hier:
    http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?…557145#p8557145

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,306
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • January 27, 2010 at 11:39 PM
    • #6

    Habe die Funktion "Menüpunkt: Dialoge" in MailTweak noch nie benutzt.Tatsächlich kann man sich dort abgespeicherte Dateien anzeigen lassen, auch wenn es ja kein richtiger Download ist, Anhänge aus einer Maildatei in einen Explorer-Ordner zu kopieren/verschieben. Beim Herunterladen von in Mails eingebetteten Grafiken ist das natürlich etwas anderes. Allerdings brauche ich die Funktion nicht, da ich das Add-on Attachment Extractor verwende.
    Gruß

  • Gogs
    Member
    Posts
    9
    Member since
    11. Aug. 2009
    • February 27, 2011 at 11:54 AM
    • #7

    Vielen Dank YEC für diesen Beitrag und deine Antwort, genau das habe ich auch gesucht :top:
    MailTweak scheint ja noch viel mehr zu können, werde mal bei Gelegenheit paar Sachen ausprobieren...

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,306
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • February 27, 2011 at 7:54 PM
    • #8

    Hallo,
    da es aber recht buggy ist und nicht mehr weiter entwickelt wird, ist es mit Vorsicht zu genießen. Es kann vielfältige Fehler und Inkompatibilitäten mit anderen Add-on produzieren.
    Gruß

  • Community-Bot September 3, 2024 at 7:40 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 151.0.1 veröffentlicht

    Thunder May 27, 2026 at 11:54 PM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder May 27, 2026 at 12:00 AM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™