Download-Fenster [erledigt]

  • Hallo,


    ich benutze TB 3.0.1 unter Windows 7. Keine Problemesoweit, ausser dass ich das Download-Fenster vermisse, wie ich es von Firefox kenne (STR+J).
    Wenn ich einen Anhang sichere, öffnet sich ein Fenster ganz kurz (bei mehreren Downloads sehe ich die ganze Liste des Dateien), verschwindet aber wieder.
    Da ich manchmal auch Dateien sehe, die ich eigentlich gelöscht habe, sind diese sicher noch in dem Cache-Ordner des Thunderbird...


    - Kann ich dieses Fenster abrufen? Wenn ja, wie?
    - Wo ist dieser Cache?


    Danke für jeden Tipp!


    YEC

  • Hallo,

    Zitat

    ausser dass ich das Download-Fenster vermisse, wie ich es von Firefox kenne (STR+J).


    Was hast du denn heruntergeladen? Außer beim Update von TB und deren Add-ons/Themes und beim Herunterladen von im Internet liegenden Grafikdateien fällt mir da nichts ein.

    Zitat

    Wenn ich einen Anhang sichere, öffnet sich ein Fenster ganz kurz


    Wie gehst du da vor?

    Zitat

    Da ich manchmal auch Dateien sehe, die ich eigentlich gelöscht habe, sind diese sicher noch in dem Cache-Ordner des Thunderbird...


    - Kann ich dieses Fenster abrufen? Wenn ja, wie?
    - Wo ist dieser Cache?


    Über das Verhalten und die Auswirkungen des (in TB3 neuen) Caches, weiß ich leider noch nichts Wichtiges. Der Cache ist verschlüsselt/kodiert und befindet sich im TB-Profil.
    Es gibt keine Möglichkeit auch nicht in TB, an dessen Inhalt zu kommen.


    Welche Dateien und wo hast du sie denn gesehen? Ich glaube nicht, dass außer externen Grafik-Dateien diese im Cache gespeichert werden.
    Sie werden in Windows temporären Ordnern kurzzeitig gespeichert und nach dem Schließen. gelöscht.
    Anhänge bleiben in der Mail selbst integriert.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Zitat von "mrb"

    Hallo,


    Was hast du denn heruntergeladen? Außer beim Update von TB und deren Add-ons/Themes und beim Herunterladen von im Internet liegenden Grafikdateien fällt mir da nichts ein.


    Wenn ich z. B. ein an einer email angehängtes Bild oder Datei auf die Festplatte sichere (mit der rechten Taste) erscheint kurz ein Download-Fenster wie ich es von FF kenne.



    Zitat

    Anhänge bleiben in der Mail selbst integriert.


    Es sei denn, ich lösche sie - was ich meistens mache, nachdem ich sie eben auf dem Rechner gespeichert habe. Nur die Mail bleibt - manchmal speichere ich sie auch auf dem Rechner und lösche sie in TB, um es "schlank" zu halten.


    Also, scheinbar kein Tipp um dieses Fenster abzurufen - dennoch Danke für Deine Mühe!


    Gruß

  • Zitat von "yec"

    Wenn ich z. B. ein an einer email angehängtes Bild oder Datei auf die Festplatte sichere (mit der rechten Taste) erscheint kurz ein Download-Fenster wie ich es von FF kenne.


    Hallo :)


    ah, JFTR: das ist kein "Download-Fenster", sondern ein Datei-Dialog.


    Zitat

    Also, scheinbar kein Tipp um dieses Fenster abzurufen


    Wie wäre es mit: Extras - Einstellungen - Anhänge - (o) Jedes Mal nachfragen, wo ein Anhang gespeichert werden soll. Und unten mal die Standard-Aktionen überprüfen.


    Zitat


    Danke für Deine Mühe!


    Bitte. HTH
    Gruß Ingo

  • Habe die Funktion "Menüpunkt: Dialoge" in MailTweak noch nie benutzt.Tatsächlich kann man sich dort abgespeicherte Dateien anzeigen lassen, auch wenn es ja kein richtiger Download ist, Anhänge aus einer Maildatei in einen Explorer-Ordner zu kopieren/verschieben. Beim Herunterladen von in Mails eingebetteten Grafiken ist das natürlich etwas anderes. Allerdings brauche ich die Funktion nicht, da ich das Add-on Attachment Extractor verwende.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Vielen Dank YEC für diesen Beitrag und deine Antwort, genau das habe ich auch gesucht :top:
    MailTweak scheint ja noch viel mehr zu können, werde mal bei Gelegenheit paar Sachen ausprobieren...

  • Hallo,
    da es aber recht buggy ist und nicht mehr weiter entwickelt wird, ist es mit Vorsicht zu genießen. Es kann vielfältige Fehler und Inkompatibilitäten mit anderen Add-on produzieren.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw