TB 3: Läßt sich nur 1x öffnen

• TB läßt sich nach dem Beenden nicht mehr öffnen, außer man fährt den PC neuerlich hoch

• Zitat von "marb"

TB läßt sich nach dem Beenden nicht mehr öffnen, außer man fährt den PC neuerlich hoch

Hallo :)

danke für die Information.

Falls das eine Frage gewesen sein sollte: was passiert stattdessen? Gibt es einen TB-Prozess im Task-Manager? (Da Du den gelben Kasten nicht beachtest hast, gehe ich jetzt mal davon aus, dass Du eine Windose verwendest.)

Gruß Ingo

• Hallo Ingo,

1) mein Betriebssystem ist Vista
    2) Frage: Warum läßt sich TB 3 nicht nochmals in der gleichen PC-Sitzung öffnen? (Bei der vorhergehenden Version des TB ist das möglich gewesen).

Gruß
    Franz

• Zitat von "marb"

1) mein Betriebssystem ist Vista

Hallo Franz :)

ok.

Zitat

2) Frage: Warum läßt sich TB 3 nicht nochmals in der gleichen PC-Sitzung öffnen?

Da meine Glaskugel aufgrund des Wetters momentan leider eingefroren ist, nochmals meine Frage: was passiert stattdessen? Kommt eine (Fehler-) Meldung? Gibt es einen TB-Prozess im Task-Manager?

Zitat

(Bei der vorhergehenden Version des TB ist das möglich gewesen).

Du möchtest aber nicht etwa 2 Instanzen gleichzeitig öffnen? Das geht nämlich in keiner Version.

Gruß Ingo

• Hallo,

Zitat

Das geht nämlich in keiner Version.

Zumindest nicht ohne Tricks.

Starte mal TB im safe-mode und überprüfe dort das Verhalten.

Safe-Mode verwenden, um Probleme mit Add-ons zu beheben

Falls sich nichts ändert, lege ein neues Profil an zunächst mit einem Konto und teste es dort.
    11 Profile.

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• Danke für die bisherigen Antworten. Nochmalige Beschreibung + Meldungstext
    - TB wird über Menü Datei/Beenden geschlossen
    - bei unmittelbar anschließend Versuch den TB wieder zu öffnen, öffnet er nicht - es kommt folgender Meldungstext:
    "Thunderbird wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Um ein neues Fenster öffnen zu können, müssen Sie zuerst den bestehenden Thunderbird-Prozess beenden oder Ihren Computer neu starten."
    Der anschließend geöffnet Taskmanager zeigt an, das der TB noch arbeitet - warum er das macht ist mir nicht erklärlich. Erst nach dem Löschen des Prozesses im Taskmanager läßt sich der TB wieder öffnen.

• Hallo,

Welches war das Ergebnis im safe-mode und im neuen Profil?

Zur Info: TB kann manchmal bis zu 10 Sekunden (vielleicht sogar manchmal länger) für das Beenden brauchen. In dieser Zeit kann es nicht neu gestartet werden.

Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen?.

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw