[Geloest]Thunderbird 3.0 - Was mir nicht gefaellt

  • Hallo,


    Nach dem Umstieg auf 3.0 sind mir 3 Sachen auf Anhieb negativ aufgefallen:


    - Strg+Shift+C funktioniert nicht mehr um alles als gelesen zu markieren
    - Die Tableiste ist schoen und gut, aber ich brauche diese nicht und hab nicht gefunden wie ich diese abschalten kann ?! Ich mochte eine Zeile mehr fuers Anzeigen der Folder und Nachrichten.
    - In der 3 geteilten Ansicht "verbraet" der Header ner Nachrichten nun mindestens 3 Zeilen, wie kann ich dies wieder auf eine reduzieren ?


    Gruss
    Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von HelAu ()

  • Hallo, helau und willkommen im Forum.


    Zitat

    - Strg+Shift+C funktioniert nicht mehr um alles als gelesen zu markieren



    1) stimmt, werde ich im Netz nachforschen.
    Workaround: Strg+A, dann M.
    2) Ansicht, Symbolleiste, Anpassen, "Neue Symbolleiste".
    3) DasAdd-on CompactHeader
    könnte dir helfen.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Hallo Mrb


    Danke fuer die Tipps :)


    1, Natuerlich geht das in TB 2 - hab ich ja bis heute morgen praktisch taeglich genutzt :) Siehe auch:
    http://www.mozilla.org/support/thunderbird/keyboard


    2. Damit bekomme ich eine neue Symbolleiste, ich will aber keine neue Symbolleiste, sondern ich will die Tabs komplett weghaben :)


    3. Schon mal besser, aber es wird immer noch deutlich zu viel Platz verschwendet :(

  • Warum schaust Du nicht in die Tippsammlung, da gibt es sowas?
    Ist als erster Beitrag angepinnt.

  • zu 2 (Tabs): Versuch's mal mit hiermit, das hilft temporär.
    Solange die Tabs nicht gebraucht werden (z.B. für Suche), sind sie verschwunden.

  • Hi, zu 1) Wir haben hier auch Kurzbefehle:
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Kurzbefehle


    Und dort steht seit eben dann auch der korrigierte Tastenbefehl, um alle Mails in einem Ordner als gelesen zu markieren:


    Shift+C (Umschalt+C)


    Übrigens findet man diese Tastenkombination auch, wenn man mal ins Menü Nachricht > Markieren schaut.

    Einmal editiert, zuletzt von allblue ()

  • Zitat von "mrb"


    Das ging noch nie auch nicht in TB 2.


    Hallo :)


    doch (siehe Link; dort inzwischen korrigiert) ;)


    Zitat von "HelAu"


    - Strg+Shift+C funktioniert nicht mehr um alles als gelesen zu markieren


    Helmut : lass einfach das Strg weg.


    Gruß Ingo

  • Hi,


    Danke fuer die Tipps, bleibt nur noch der Header im Nachrichtenfenster, welcher mir in V2 besser gefiel :)

  • Hallo,
    allblue,
    ich schwöre dir, bevor ich meine Antwort geschrieben habe, habe ich genau auf der Seite noch mal nachgeschaut und dort stand shift+ strg+C. Ich weiß das deshalb, weil ich es komisch fand, dass man Deutsch und Englisch hier vermischt hatte.


    Außerdem hatte ich auch in TB 2 das Verhalten überprüft, ging auch nicht (vielleicht falscher Fokus?).
    Jetzt geht es aber und ich habe den entspr. Passus gelöscht.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Zitat von "allblue"

    Das hat dir doch schon mrb ganz oben beantwortet. ;)


    Und ich hatte es auch schon beanwortet ;)

    Zitat

    Schon mal besser, aber es wird immer noch deutlich zu viel Platz verschwendet :(


    Im Vergleich zu TB 2 ists fuer mich ne deutliche Verschlechterung.

  • Zitat von "mrb"

    ich schwöre dir, bevor ich meine Antwort geschrieben habe, habe ich genau auf der Seite noch mal nachgeschaut und dort stand shift+ strg+C.


    Richtig, das stand auf unserer Seite so und galt auch für TB 2. Ich schrieb ja deshalb

    Zitat

    Und dort steht seit eben ...


    Habe es schnell mal verbessert :).


    HelAu : Noch weniger als eine einzige Zeile geht aber nicht ... :)

  • Zitat von "allblue"

    HelAu : Noch weniger als eine einzige Zeile geht aber nicht ... :)


    Ich sehe aber 2 Zeilen und ein paar icons und die sind insgesamt ca 3 mal so hoch wie die eine Zeile im TB2 war.
    Zudem sind's lauter Informationen die ich auch im Fenster drueber sehe, also Platzverschwendung durch Redundanz :)


    /Edit


    Ah mit den richtigen Einstellungen gehts ja doch - prima !