Problem bei der Suche und die Unterordner?!?

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit der neusten Version ein Problem mit der Suche.


    Ich habe ca. 10 Mail Konten die Über IMAP abgerufen werden.
    Jedes Konto hat im Posteingang Unterodner die nach Jahren sortiert sind also zb. 2007 dann 2008 .... oder auch anderes.
    So nun kann ich mit der Suche die ja oben rechts ist nur entweder alle Konten duchsuchen was blödsinn ist da ich ja nur den einen Posteingang und seine Unterodner durchsuchen möchte und nicht alles.
    Oder diese Filter setzen die mir aber auch nichts bringen bei meinem Problem.
    Das ist doch bei den Vorgänger Versionen anders gewesen oder?


    Wie bekomme ich das wieder hin das ich mit der Suche nur den einen Posteingang und seine Unterordner duchsuchen kann?


    Ich habe gesehen man kann mit der rechten Maustaste auf den Ordner klicken und dann Suche machen.
    Dort geht ein Fenster auf mit dem ich es machen kann ist mir aber zu ümständlich ich will das mit der Suchzeile oben rechts haben ohne etwas mit der rechten Maustaste erst zu öffnen.


    Kann mir jemend weiterhelfen???


    Viele Grüße
    Chris

  • Hallo muppetmaster und willkommen im Forum,


    Zitat von "muppetmaster"

    Das ist doch bei den Vorgänger Versionen anders gewesen oder?


    Wie bekomme ich das wieder hin das ich mit der Suche nur den einen Posteingang und seine Unterordner duchsuchen kann?


    Ja, aber wenn Du einen Filter nutzt, sucht TB3 nur in dem aktuellen Ordner (hab's gerade ausprobiert: Unterordner werden leider ignoriert). Das sollte identisch (?) mit der Suche in TB2 sein. Versuch mal erst ein Konto auszuwählen, indem Du z.B. auf einen bestimmten Posteingang gehst und dann auf Filtern: Betreff, Absender oder Empfänger. Dann sollte TB3 nur diesen Ordner durchsuchen.


    Gruß

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Hallo,
    Unterordner werden leider in TB 3 wie auch in TB2 nicht durchsucht. Hört sich wie ein Bug an.


    Wenn du aber links ein Konto oder "Lokale Ordner" markierst, dann Strg+Umschalt+F drückst, ist der Menüpunkt "Unterordner durchsuchen" by default dort aktiviert und du kannst die Suche ausführen.


    Weitere Alternative: ein virtueller Ordner. Den muss man über Rechtsklick, Eigenschaften aufrufen.
    Vorteil: die Suche kann global ausgeführt werden oder sich auf ausgesuchte Ordner beschränken.
    Die Sucheigenschaften (Betreff, Nachrichtentext usw.) bleiben permanent erhalten und man muss nur den Begriff austauschen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Zitat von "mrb"

    Unterordner werden leider in TB 3 wie auch in TB2 nicht durchsucht. Hört sich wie ein Bug an.


    Oder wie der Informatiker gerne sagt: "Works as designed." ;)

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Strg+Umschalt+F ist ganz gut. Nun müsste man nur noch einstellen können, dass der Cursor direkt an die die richtige Stelle springt, und zusätzlich nach Absender/Empfänger sucht. Kurz: Ein Addon, das es ermöglicht, durch Tastenkombination (bspw. Strg+Enter) anstelle der globalen Suche nur in dem gerade ausgewählten Ordner samt Unterordner zu suchen. Gibt´s dafür vielleicht ein Addon oder ähnliches?


    Schöne Grüße
    Joni