1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Problem bei der Suche und die Unterordner?!?

  • muppetmaster
  • 2. Februar 2010 um 13:09
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • muppetmaster
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    2. Feb. 2010
    • 2. Februar 2010 um 13:09
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich habe seit der neusten Version ein Problem mit der Suche.

    Ich habe ca. 10 Mail Konten die Über IMAP abgerufen werden.
    Jedes Konto hat im Posteingang Unterodner die nach Jahren sortiert sind also zb. 2007 dann 2008 .... oder auch anderes.
    So nun kann ich mit der Suche die ja oben rechts ist nur entweder alle Konten duchsuchen was blödsinn ist da ich ja nur den einen Posteingang und seine Unterodner durchsuchen möchte und nicht alles.
    Oder diese Filter setzen die mir aber auch nichts bringen bei meinem Problem.
    Das ist doch bei den Vorgänger Versionen anders gewesen oder?

    Wie bekomme ich das wieder hin das ich mit der Suche nur den einen Posteingang und seine Unterordner duchsuchen kann?

    Ich habe gesehen man kann mit der rechten Maustaste auf den Ordner klicken und dann Suche machen.
    Dort geht ein Fenster auf mit dem ich es machen kann ist mir aber zu ümständlich ich will das mit der Suchzeile oben rechts haben ohne etwas mit der rechten Maustaste erst zu öffnen.

    Kann mir jemend weiterhelfen???

    Viele Grüße
    Chris

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 2. Februar 2010 um 13:56
    • #2

    Hallo muppetmaster und willkommen im Forum,

    Zitat von "muppetmaster"

    Das ist doch bei den Vorgänger Versionen anders gewesen oder?

    Wie bekomme ich das wieder hin das ich mit der Suche nur den einen Posteingang und seine Unterordner duchsuchen kann?


    Ja, aber wenn Du einen Filter nutzt, sucht TB3 nur in dem aktuellen Ordner (hab's gerade ausprobiert: Unterordner werden leider ignoriert). Das sollte identisch (?) mit der Suche in TB2 sein. Versuch mal erst ein Konto auszuwählen, indem Du z.B. auf einen bestimmten Posteingang gehst und dann auf Filtern: Betreff, Absender oder Empfänger. Dann sollte TB3 nur diesen Ordner durchsuchen.

    Gruß

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 2. Februar 2010 um 14:31
    • #3

    Hallo,
    Unterordner werden leider in TB 3 wie auch in TB2 nicht durchsucht. Hört sich wie ein Bug an.

    Wenn du aber links ein Konto oder "Lokale Ordner" markierst, dann Strg+Umschalt+F drückst, ist der Menüpunkt "Unterordner durchsuchen" by default dort aktiviert und du kannst die Suche ausführen.

    Weitere Alternative: ein virtueller Ordner. Den muss man über Rechtsklick, Eigenschaften aufrufen.
    Vorteil: die Suche kann global ausgeführt werden oder sich auf ausgesuchte Ordner beschränken.
    Die Sucheigenschaften (Betreff, Nachrichtentext usw.) bleiben permanent erhalten und man muss nur den Begriff austauschen.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von mrb (2. Februar 2010 um 22:06)

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 2. Februar 2010 um 14:45
    • #4
    Zitat von "mrb"

    Unterordner werden leider in TB 3 wie auch in TB2 nicht durchsucht. Hört sich wie ein Bug an.


    Oder wie der Informatiker gerne sagt: "Works as designed." ;)

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Joni
    Mitglied
    Beiträge
    192
    Mitglied seit
    9. Okt. 2006
    • 18. Februar 2010 um 16:58
    • #5

    Strg+Umschalt+F ist ganz gut. Nun müsste man nur noch einstellen können, dass der Cursor direkt an die die richtige Stelle springt, und zusätzlich nach Absender/Empfänger sucht. Kurz: Ein Addon, das es ermöglicht, durch Tastenkombination (bspw. Strg+Enter) anstelle der globalen Suche nur in dem gerade ausgewählten Ordner samt Unterordner zu suchen. Gibt´s dafür vielleicht ein Addon oder ähnliches?

    Schöne Grüße
    Joni

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™