Langsame Emailanzeige und Absturz bei Versand

  • Thunderbird 3.0.1 - WinXP SP3


    Hallo,


    nach dem Umstieg auf Thunderbird gibt es eine Reihe von Nachteilen und Problemen in Bezug auf die aktuellste 2er-Version:


    - Das Anzeigen von Emails - insbesondere mit Anhängen - hat sich extrem verlangsamt. Es läuft unten rechts der Balken und irgendwann erscheinen dann die Bilder bzw beim Doppelklick auf einen PDF-Anhang dauert es ewig bis der AcrobatReader (V 9.3) aufgeht. Lästig!


    - Beim Versenden von Emails mit Anhängen stürzt Thunderbird reproduzierbar ab. Es geht das üblich Nachrichtenfenster auf "Nachricht wurde erfolgreich übermittelt" und 100% werden angezeigt - das stimmt soweit, da mein Emailsserver die Emails danach versendet. Aber: das Nachrichtenfenster bleibt stehen...genauso wie der Thunderbird - es geht nix mehr und nur ein Abschiessen per Taskmanager hilft. Nach dem neuen Start des Thunderbird geht er dann wieder. (Die "Sichere Authentifizierung" habe ich bereits beim SMTP abgeschaltet...)


    Gibt's da irgendwelche Abhilfen?


    Hartmut


    P.S.: Im jetzigen beta-Stadium würde ich den Thunderbird 3 nicht weiterempfehlen!!!

  • Guten Abend!


    Ist eventuell ein Virenscanner aktiv, der ausgehende Mails scannen darf? Wie groß sind Deine Mailordner?
    Ist die Indizierung aktiv? Das können alles Gründe sein, den Vogel im Flug zu lähmen.

  • Hallo Rothaut,


    nein, der Virenscanner arbeitet bereits beim Provider. Von den Emailordnern ist keiner grösser als 100 MB (es sind 5) und die Ablageordner haben ca. 150 MB - also mit ein paar anderen Dateien zusammen so ca. 700 MB (ich komprimiere regelmässig).
    So, dann habe ich die Indizierung abgeschaltet, danach geht das aufrufen der Mails deutlich schneller - tolle Funktion....


    Das Versenden der Emails mit Anhang lässt aber nachwievor den Vogel einschlafen (und somit abstürzen - glatte Bauchlandung würde ich diagnostizieren...). Dazu noch Ideen?


    Hartmut


    P.S.: Hallo Graba, nöö, das ist eindeutig beta, wenn ich mir auch die anderen Foreneinträge zur 3er-Version anschaue....

  • Hallo nochmal!


    Andere Beiträge vielleicht, aber nicht DIE anderen Beiträge, ich bin an der 3erversion dran, seit 3b2, und die jetzige darf sich ruhig durchaus release nennen, Verbesserungen wird und solle es immer geben, ich teste auch schon an der 3.1er Nightly herum.