1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Buttons im e-mail Absenderfeld loswerden

• Grummel-1
  • 8. Februar 2010 um 03:07
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Grummel-1
    Mitglied
    • 8. Februar 2010 um 03:07

Ich habe: Thunderbird 3.01, Firefox 3.6, XP-Home

Vielen Dank im voraus für jeden Tipp...

wie werde ich die Buttons im Adressfeld der e-mails wieder los? Die habe ich in den oberen Leisten - so müllen sie nur das Adressfeld zu, bei kleinem Fenster verdecken sie es fast ganz. :(

wie werde ich das Archiv im Posteingangsbereich wieder los? Habe ein besseres... ;)

wie werde ich den Platzhalter für das Kontakt-Bild im Adressbuch wieder los? :help:

Thunderbird war so schön aufgeräumt und wurde jetzt -soweit es mich betrifft- mit viel zu vielen unnützen bzw. doppelten Funktionen überladen, Menüs sind zu lang und unübersichtlich geworden, und verbraucht viel zu viel Platz auf dem Bildschirm.

Gruß,
    Grummel-1

• Hottebird
    Mitglied
    • 8. Februar 2010 um 03:31

Buttons im Adressfeld? meinst du im Header? (Lösung: CompactHeader AddOn)

Das Archiv (Ordner) kannst doch einfach löschen.

Und das mit dem Kontaktbild versteh ich jetzt auch nicht ganz, wo genau meinst das?

• Grummel-1
    Mitglied
    • 10. Februar 2010 um 00:01

Hallo Hottebird,
    Herzlichen Dank für den Tipp...

Zitat von "Hottebird"

Buttons im Adressfeld? meinst du im Header? (Lösung: CompactHeader AddOn)

Oben, im rechten Feld von Th. ist die Liste der Posteingänge, darunter öffnen sich die Mails mit Absender, Adressat, Betreff, usw. Rechts davon, neu bei Th 3.0.1 gibts jetzt fünf neue Buttons: Archiv, Junk, Antworten, Weiterleiten, Löschen, die ich nicht benutze und nur stören, da sie in der Nachrichten-Symbolleiste viel praktischer sind und nicht erzwingen das Mailfenster so breit zu machen (verdecken sonst die Adresse...).

CompactHeader unter Thunderbird gefunden, heruntergeladen - bei der Installation erscheint nur (immer wieder) die Fehlermeldung: nicht kompatibel mit Firefox 3.6 (den ich habe mit XP-Home), obwohl das AddOn von der Thunderbird-Seite und für Thunderbird sein soll. Meine Version Thunderbird 3.0.1. Trifft für Version addon-13564-latest.xpi (bei Rechtsklcik auf Herunterladen) und Version compactheader-1.1.5-tb.xpi (bei Linksklick auf Herunterladen) zu. Keines läßt sich installieren. Hatte bisher noch nie Probleme mit Installation von AddOns in früheren Th-versionen, erstmals mit 3.0.1.

Zitat

Das Archiv (Ordner) kannst doch einfach löschen.

Schön wär's, bei rechtsklick erscheint Menü - mit löschen ist da nichts, ebensowenig könnte ich Posteingang löschen und unter diesem befindet sich in der linken Leiste jetzt noch "Archiv". Gibt es zum Löschen in diesem Bereich Tastaturkürzel? Was die angeht, kenne ich mich gar nicht aus.

Zitat

Und das mit dem Kontaktbild versteh ich jetzt auch nicht ganz, wo genau meinst das?

Im Adressbuch erscheint beim Klick auf einen Namen unten dann die Mailadresse mit der man das Fenster "Verfassen" öffnet. Daneben ist jetzt ein großer Paßfoto-Platzhalter - der das Fenster unnötig vergrößert und für meinen Bedarf völlig überflüssig ist.

Falls sich diese Probleme nicht lösen lassen - könnte ich wieder eine Version Thunderbird zurückgehen. Wie sieht es dann aber mit den Sicherheitsupdates aus - sind die dann trotzdem aktuell oder nur mit Version 3.0.1?

Herzlichen Danke für jegliche Hilfe, aber auch schon für's Lesen, falls es keine Abhilfe gibt.

Grüße,
    Grummel

• Hottebird
    Mitglied
    • 10. Februar 2010 um 01:11

Ok, den Dank fürs Lesen hab ich mir schon verdient, lach.

Nun hol ich mir noch den Dank (vielleicht) fürs Helfen ab.

Das AddOn funktioniert. ABER, du darfst es NICHT im FIREFOX installieren, sondern im THUNDERBIRD.
    Also speichere das AddOn, nicht installieren. Dann das gespeicherte in deinem TB installieren.

Schau mal in deinen Archivordner, hast da Unterordner drin, mit Jahreszahlen? dann erstmal die löschen. Ich vermute Archiv kann nur gelöscht werden, wenn er leer ist. (Vermutung)

Den Platzhalter im Adressbuch find ich jetzt nicht soooo groß, aber ok. Denke den bekommst nicht weg.
    ABER: ich zB arbeite so, dass ich direkt "Verfassen" aufrufe, und mir dort die Adressen in der Sidebar anzeigen lasse. Geht schneller und ist, naja, finde auch etwas komfortabler.
    Wenn du da die Adressen nicht hast, F9 blendet sie ein, oder bei Ansicht ein Häkchen setzen.

SO, dann hoff ich mal hab geholfen.
    Wenn nicht, meld dich.

• muellerpaul
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 10. Februar 2010 um 16:07

Hallo Grummel,

Zitat von "Grummel-1"

wie werde ich die Buttons im Adressfeld der e-mails wieder los

wenn es dir nur um die Buttons geht, brauchst du keine Erweiterung installieren.
    Die Buttons bekommst du auch mit einem Eintrag in deiner userChrome.css weg:

CSS
    /* Toolbar über dem Nachrichtenfenster ausblenden */
    #header-view-toolbox,
    #otherActionsBox {		
       display: none !important;		
    }

Gruß
    muellerpaul

--
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

• Grummel-1
    Mitglied
    • 11. Februar 2010 um 00:31
    Zitat von "Hottebird"

Ok, den Dank fürs Lesen hab ich mir schon verdient, lach.

Hallo Hottebird,

Ja, den Dank hast Du Dir redlich verdient - auch ganz besonderen Dank für die Hinweise.

Zitat

]Das AddOn funktioniert. ABER, du darfst es NICHT im FIREFOX installieren, sondern im THUNDERBIRD.
    Also speichere das AddOn, nicht installieren. Dann das gespeicherte in deinem TB installieren.

Genau das habe ich getan (natürlich nicht in Firefox), ich habe so alles versucht, was mir in den Sinn kam - aber das AddOn - erscheint zwar im Explorer unter Thunderbird aber nicht in Thunderbird selbst unter AddOns, wo es normalerweise automatisch hin verfrachtet wird. Bis zum eigentlichen Installieren komme ich gar nicht. Ein Versuch mit einem anderen AddOn klappte in 3.0.1 ebenfalls nicht.

Zitat

Schau mal in deinen Archivordner, hast da Unterordner drin, mit Jahreszahlen? dann erstmal die löschen. Ich vermute Archiv kann nur gelöscht werden, wenn er leer ist. (Vermutung)

Ordner war leer. Das Menü sieht auch kein Löschen vor.

Zitat

SO, dann hoff ich mal hab geholfen. Wenn nicht, meld dich.

Da ich trotz stundenlangen Versuchens nicht weiter kam, keine AddOns mehr laden kann :aerger: habe ich wieder Th 2.0.0.23 installiert - da erscheint jetzt plötzlich auch Archiv, läßt sich aber löschen :) . Dafür kann ich den ungewollten "gruppierte Ordner" ganz am Ende und krieg ihn nicht nach oben, kann meine Nachrichten und Ordner jetzt auch nicht mehr wie gewohnt beliebig verschieben. - aber da habe ich noch nicht genug probiert. Und der Platzhalter für das Kontaktbild ist auch weg :) .

Ob der Fehler bei 3.0.1 liegt oder sonstwo im System weiß ich nicht. Jedenfalls ist es jetzt erstmal besser. Mit Geduld und Spucke finde ich vielleicht noch einen Weg - irgendwann...

Vielen Dank für Deine Hilfe. :bussi:
    Grummel

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 11. Februar 2010 um 00:41

Hallo Grummel,

folgende Informationen waren dir vor deinen Aktionen bekannt?
    --> Wichtige Update-Hinweise

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Hottebird
    Mitglied
    • 11. Februar 2010 um 00:59

Hi,
    Also den "Tipp" es im Thunderbird zu installieren schrieb ich nur, weil du "bei der Installation erscheint nur (immer wieder) die Fehlermeldung: nicht kompatibel mit Firefox 3.6" geschrieben hattest.

Irgendwas läuft da bei dir total quer. Normalerweise gibt es echt keine "schwerwiegende" Probleme mit dem 3er.
    Habe bestimmt 8 oder 10 AddOns, natüürlich alle für den 3er, sogar 2 experimentelle die problemlos laufen.

Vielleicht ladest du dir den 3er mal als Portable-Version herunter, testest mit dem etwas rum. Da pasiert dann nichts mit dinem Mails oder KOnten bei deinem originalen.

Hab jetzt auch einen "Trick" gefunden den Archivordner zu löschen.
    Also sobald du einmal archiviert hast wird dieser Ordner erstellt.
    Er wird aber auch unter den Konteneinstellungen eingetragen, das du archivierte Mails in dem Ordner speichern willst.
    Ändere dort das Ziel auf zB Papierkorb. dann geh wieder mit rechts auf den Archivordner, nun bekommst du wieder "löschen" angeboten.
    Danach stellst es bei den Kontoeinstellungen auf Archiv.

Da nämlich dort der Ordner als "Ziel" angegeben ist verweigert er natürlich das löschen.

• Grummel-1
    Mitglied
    • 11. Februar 2010 um 01:18
    Zitat von "graba"

folgende Informationen waren dir vor deinen Aktionen bekannt?
    --> Wichtige Update-Hinweise

Danke für den Hinweis - hätte ich geahnt, was da alles schief gehen kann, hätte ich 3.0.1 gar nicht erst installiert! Habe die Hinweise aber vorsorglich gespeichert... falls ich doch noch mal den Versuch damit machen will - aber erst wenn die Fehler behoben sind.

Bei Rückstufung auf 2... blieben Profile, alle Einstellungen, Post erhalten, Postversand klappt, die beiden früher installierten AddOns tun es auch (Allow HTML, Printing Tools). Jedenfalls finde ich die alte Version -für meinen Bedarf- mehr als ausreichend. Die Version 3 ist für mich total überladen und unübersichtlich geworden- benutze den Computer generell weder für Photos, Videos u.ä.m. Und als Einmannnutzer ist mein Computer, Internet und Maileingang gut geschützt, aber intern brauche ich keine Sicherungen. Ich brauche auch keinen virtuellen Gruppenordner, da ich meine Mails nicht in Thunderbird gespeichert lasse.

Herzlicher Gruß,
    Grummel

• Grummel-1
    Mitglied
    • 11. Februar 2010 um 01:35
    Zitat von "Hottebird"

Hi,

Hallo Hottebird,

.
    Nicht bei mir :D , im System oder 3.0.1! Lach!

Das glaube ich Dir gern - hatte selbst mit Thunderbird auch noch nie Probleme, jetzt das allererste Mal und das kann ich von Microsoft nicht behaupten - die haben mir manches graue Haar beschert!

Alle Achtung! Du hast Dich ja richtig in das Problem vertieft! Ein ganz großes DANKESCHÖN!!!

Alles anzeigen

Das dürfte die Lösung für diesen Punkt sein. Graba wies mich noch auf die Bugs-Liste hin - ich werde also noch etwas abwarten, bis die erheblich kürzer geworden ist und es dann nochmal mit 3.0.1 versuchen und diesen Tip von Dir speichere ich, damit ich ihn dann zur Hand habe.

Nochmals vielen herzlichen Dank,
    Grummel

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™