Backup bei Thunderbird Portable [erledigt]

  • Hallo,


    da ich für meine Arbeit viel unterwegs bin, nutze ich einen U3 USB Stick, auf dem Thunderbird Portable (Version 3) installiert ist. Natürlich würde ich hin und wieder gerne ein backup von meinem Konto der Thunderbird Portable Installation machen. Für eine andere fest installierte Version von Thunderbird auf meinem Rechner nutze ich immer Mozbackup. Das funktioniert bei portable leider nicht. Auch Thundersave funktioniert nicht. Leider zeigt der U3 USB-Stick (cruzer von Scandisk) auch keinen Profilordner an, den ich einfach kopieren könnte. Habe mir auch schon das Addon "Smartsave" runtergeladen. Geht leider ebenfalls nicht. Weiß jemand hierfür eine Lösung? Vorab schonmal vielen Dank!

  • Hallo,
    oh je, U3...wer benutzt denn sowas? Gibt es einen Grund, außer, daß es "schon drauf" war?
    Versuchs mal im U3-Forum oder bei Caschy.
    Mozbackup: Sag nicht, dich hätte niemand gewarnt (spätestens jetzt!), daß dieses Programm schon oft versagt hat.
    Gruß, muzel

  • Also hab auch ewig portable benutzt.
    Das allereinfachste, kopier den gesamten Programmordner.
    Dauert doch nur 2 Sekunden länger.

  • Das Problem ist, dass es bei den U3 Sticks kein Programmordner angezeigt wird. Ich bräuchte also am besten ein Thunderbird Addon, mit dem ich ein Backup machen kann.

  • Ich vermute, das geht nicht mir TB-Addons, sondern nur mit U3- Mitteln. Bin aber nicht sicher.

  • Danke Hottebird! Hab die Lösung in dem U3 Forum bekommen. Hier ist sie:



    "MozBackup müsste eigentlich gehen. Versuch mal im Windows Explorer auf "versteckte Dateien sichtbar" umzustellen.


    Das geht unter: Extras - Ordneroptionen und dann auf Registerreiter Ansicht klicken.
    Dann in der Liste unter Versteckte Dateien und Ordner die Option "Alle Dateien und Ordner anzeigen" aktivieren. Danach werden auch versteckte Dateien sichtbar.


    Wenn du jetzt unter MozBackup auf Profilsichern gehst, wählst du einfach unten "Portable Anwendungen" und weiter. Dann wieder auf "Portable" und durchsuche deinen USB Stick.


    Es müsste normalerweise unter:
    Wechseldatenträger -> System -> Apps --> FEFECB84-0E05-42d8 u.s.w. -> Data -> Profile.


    "Profile" anklicken und weiter klicken. Gehts dann?"



    Hat prima funktioniert!!!

  • Wenn du das Forum nach "Mozbackup" durchsuchst, wirst du feststellen, dass dieses Programm Schrott ist. Viel Spass!