Ordner bilden sich selbst/Ordner löschen geht nicht[erl.]

  • Hallo,


    in meinem neuen TB 3 bilden sich laufend neue Ordner; so habe ich nach einem (einmaligen) Import von Apple Mail plötzlich drei Ordner "Apple Mail Import", und auch nach "Local Folders" haben sich noch zwei Ordner des POP-Servers und ein Ordner "smart mailboxes" gebildet - immer mit den Unterordnern "drafs", "inbox" usw. - es wird langsam uferlos.


    Das Schlimmere ist aber, dass sie sich nicht mehr löschen lassen; es kommt zwar die Frage, ob man das wirklich will, aber auf "ja" reagiert das Programm nicht, nur einmal ist es mir gelungen.


    Was soll ich machen?


    Gruß raiSCH

    Einmal editiert, zuletzt von raiSCH ()

  • Hallo,
    vermutlich musst du noch zusätzlich diese Ordner aus der prefs.js entfernen.
    Es ist nämlich möglich, dass die doppelten Ordner gar nicht im Profil direkt auftauchen.
    Hatte selbst das Problem mit local folders.
    Was bei der prefs.js zu beachten ist, brauche ich dir als erfahrener User ja nicht erklären, oder?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo beide,


    das habe ich befürchtet. Aber wie kann ich verhindern, dass sich wieder neue bilden - es ist wie eine Hydra!

  • Hallo,
    sie haben sich bei mir nur einmal gebildet und ich hatte ein neues Profil erstellt nach dem Update.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    ich habe sie bis auf einen im Profil löschen können, aber dieser bildet sich immer wieder neu - "pop3..." In der prefs-Datei, die natürlich sehr umfangreich ist, finde ich zunächst nichts - wo könnte er noch stecken?

  • Hallo,
    ich persönlich würde mich nicht lange mit der Suche aufhalten und kurzen Prozess machen.
    Ein neues Profil erstellen und mit ImportExportTools die nötigen Ordner aus dem alten Profil importieren.


    Allerdings habe ich auch 15 Konten und dort gestaltet sich die Suche besonders nach gleichlautenden Einträgen etwas schwierig.
    Ich hatte mal ein merkwürdiges Problem: in TB2 hatte ich vor Kurzem einen Ordner "gruppierte Nachrichten", der war aus dem nichts aufgetaucht. TB2 verfügt aber nicht über gruppierte Nachrichten. Wie kam der Ordner dort hin? Also suchte ich in der prefs.js und fand den Eintrag "smart folders", den es in TB2 gar nicht geben darf. Alle mit diesem Eintrag zusammenhängenden Reihen gelöscht und der Spuk war beendet.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb,


    da es sich nur um einen "unbestellten" Ordner handelt, der zudem nichts enthält, lasse ich ihn einfach stehen; die anderen nicht benötigten Ordner ließen sich ja löschen. Eine Neuanlage erscheint mir deshalb zu arbeitsaufwendig. Nochmals danke!


    raiSCH