Migration (nach Anleitung) funktioniert nicht! !erledigt!

  • Hallo,


    ich habe mich exakt an die Anleitung gehalten, aber der Import in den neuen Thunderbird klappt nicht!


    Im alten TB komprimiert und gespeichert, im neuen den Ordner Thunderbird gelöscht und an diese Stelle den gespeicherten Thunderbird eingefügt. Ergebnis: TB kann nicht geöffnet werden, weil die Datei verschoben oder gelöscht wurde! Das ist die Meldung die ich bekomme.


    Was muß ich tatsächlich tun damit das alte Profil mitsamt allen gespeicherten Emails im neuen TB wieder integriert wird?


    Verwende W2K SP4 und TB die letzte Version.


    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Franton


    Freitag, 12.02.2010 00:20h


    Es funzt wieder!!! Vielen Dank für die Unterstützung.


    Der Fehler war, ich hatte vergessen das in W2k einige Ordner und Dateien versteckt sind. Deshalb hatte ich den Ordner Thunderbird unter 'Dokumente und Einstellungen >Nutzername >Anwendungsdaten >...' NICHT gefunden und ersatzweise versucht unter 'C:/...Programme/Thunderbird' zu integrieren.


    Das war natürlich ein Schuß von hinten durch die Brust ins Knie. :stupid:


    Allen noch viel Erfolg und stressfreie Thunderbird-Zeit.
    Franton

    Einmal editiert, zuletzt von Franton ()

  • Hallo Franton


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Da

    Zitat


    Im alten TB komprimiert und gespeichert, im neuen den Ordner Thunderbird gelöscht und an diese Stelle den gespeicherten Thunderbird eingefügt

    wird der Fehler liegen. Welchen Ordner aus welchen Pfad hast du wo hin kopiert?
    Bitte die genauen Pfade angeben!

  • Hi

    Zitat

    TB kann nicht geöffnet werden, weil die Datei verschoben oder gelöscht wurde!


    Das Profil ist (vielleicht) richtig kopiert worden, aberTB ist nicht (richtig) installiert.

  • Hallo Frog!


    Ähem, an einem nicht richtigen installierten Vogel liegt das meist nicht, sondern ich neige eher zu Rums Theorie, dass nicht der Datenordner Thunderbird an die Stelle des Datenordners kopiert sein könnte. Manchmal treten diese Fehlermeldungen auch auf, wenn in der Profil.ini oder Prefs.js was nicht mehr ganz in Ordnung ist.

  • Hi Rothaut,
    mir kam nur die Fehlermeldung so verdammt bekannt vor, auch wenn sie nicht wörtlich wiedergegeben wurde.
    Irgendein Programm gelöscht, Icon auf dem Desktop noch vorhanden, angeklickt, Meldung "Das Programm konnte nicht gestartet werden, weil es verschoben oder gelöscht wurde" (oder so ähnlich).

  • Hallo Rum,


    [/quote]Welchen Ordner aus welchen Pfad hast du wo hin kopiert?
    Bitte die genauen Pfade angeben![/quote]


    Du fragst mich was??? Ich hatte auf meinem USB einen Ordner Thunderbird plus Tagesdatum eingerichtet, dann im TB unter Datei > 'Alle Ordner des Kontos komprimieren' ausgeführt, und im neuen Ordner auf USB gespeichert. Anschließend die Festplatte gelöscht und neu formatiert und W2K neu aufgespielt. Dann den neuesten TB installiert, über Explorer die Laufwerke angezeigt, den Ordner Thunderbird unter C:/..../Programme gesucht und gelöscht, so wie es in der Anleitung von 'FAQ: Migration mit Thunderbird' steht. Anschließend den neuen Ordner mit Tagesdatum auf dem USB-Riegel geöffnet und den darin enthaltenen Ordner 'Thunderbird' in das Verzeichnis der Programme hineinkopiert. (Hat knapp 10 Minuten gedauert, d.h. in diesem Ordner ist sicherlich alles vom alten TB drinnen!)


    Frag mich bitte nicht wie die einzelnen Pfade geheisen haben, ich hab die nicht notiert!


    Vor rund einem Jahr hatte ich diese Prozedur schon mal gemacht, hatte auf Anhieb funktioniert!!! Warum jetzt nicht?


    Ich habe jetzt noch eine neuere Anleitung gefunden, das heist es plötzlich das man irgendwie über einen Profilemanager arbeiten bzw. importieren muß. Liegt es etwa daran, das diese Vorgehensweise von vor einem Jahr gar nicht mehr gültig ist, nicht mehr funktioniert?


    Bin leider kein Experte, daher kann ich Euch auch keine Fachbezeichnungen oder exakte 'Pfade' nennen. Auf sowas achtete ich bisher noch nicht! :nixweiss:


    Irgendwie werden wir das aber gemeinsam sicher noch hinbekommen. Denn meine Paßwörter für SW sind dummerweise noch da drinnen. (Ja ich weiß, sowas notiert man ausserhalb, hab ich aber nicht!)


    Vielen Dank für Eure Unterstützung
    Franton

  • Hallo Franton,


    Zitat


    Vor rund einem Jahr hatte ich diese Prozedur schon mal gemacht, hatte auf Anhieb funktioniert!!! Warum jetzt nicht?

    weil du eine Kleinigkeit damals mit Sicherheit anders gemacht hast ;) 
    Du hast hoffentlich den Anwendungsordner ..\thunderbird\.. auf den USB geschoben, das wäre ok.
    Aber dann musst du auf dem PC nicht den Ordner "unter C:/..../Programme" nehmen, sondern den unter

    "die Anleitung " schrieb:

    Windows 2000, XP: Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Anwendungsdaten\Thunderbird\


    Du hast also das Programm an sich entfernt, daher auch die Fehlermeldung. Installiere TB erneut und tausche dann den richtigen Ordner aus.
    Schau auch nochmal in die Anleitung unter Punkt 11, da steht das genau beschrieben.

  • Hallo!

    "Franton" schrieb:

    ... Dann den neuesten TB installiert, über Explorer die Laufwerke angezeigt, den Ordner Thunderbird unter C:/..../Programme gesucht und gelöscht, so wie es in der Anleitung von 'FAQ: Migration mit Thunderbird' steht.


    Diese Anleitung gibt es so nicht mehr, um ebensolche Probleme zu vermeiden.


    Zudem ist es wichtig, nach Neuinstallation den Profil-Manager zu starten und nicht Thunderbird. Siehe Hinweis zur Anleitung von rum.