"Von"-Feld im "Verfassen"-Fenster nicht autom. vorausfüllen?

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Win 7 64 bit, Thunderbird 3.0.1


    Hallo liebes Forum, ich bin neu hier, aber schon seite Jahren begeisterter Thunderbird-Nutzer.
    Bisher auftretende Problemchen konnte ich stets mit etwas Recherche selbst lösen, und habe auch diesem Forum einige wertvolle Tips zu verdanken.


    Nun habe ich ein Anliegen, zu dem ich noch nichts gefunden habe. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helft:
    Im Thunderbird habe ich 3 verschiedene Konten (mit logischerweise drei verschiedenen E-Mail-Adressen) eingerichtet, eines für private, eines für geschäftliche und eines für universitäre Zwecke.
    Nun ist es so, dass ich schon öfters beinahe vergessen habe, das Konto, von dem die E-Mail gesendet werden soll, im "Verfassen"-Fenster umzustellen. Es nützt aber nichts, ein bestimmtes Konto als Standard zu definieren, da ich ja dann wieder daran denken muß, das Konto manuell zu ändern, wenn ich an die andere Empfängergruppe versende.


    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Gibt es eine Möglichkeit, daß TB das "Von"-Feld im "Verfassen"-Fenster NICHT automatisch mit dem Standard-Konto vorausfüllt, sondern mich jedesmal fragt, von welchem Konto die zu versendende Mail verschickt werden soll?


    Ich danke für eure Aufmerksamkeit und würde mich sehr über hilfreiche Tips freuen,


    lg Lupus-fx

  • Hallo zusammen!


    Rothaut, allblue, ich danke euch vielmals für eure schnelle Hilfe. Ich habe mir alle Add-Ons angeschaut und letztendlich Identity Chooser gewählt. Dieses Add-On erfüllt exakt den gewünschten Zweck und sogar noch mehr, da es sich sogar "zwischenschaltet", wenn man auf E-Mail-Links innerhalb von Nachrichten klickt, Nachrichten weiterleitet oder im Nachrichten-Kopf auf die E-Mail-Links klickt.
    Einzig und allein der Antworten-Knopf ist nicht mit der Auswahlmöglichkeit hinterlegt, was aber ÜBERHAUPT NICHTS ausmacht, da man sich ja einfach angewöhnen kann, auf den E-Mail-Link im Nachrichten-Kopf zu klicken.


    Nochmal: Vielen herzlichen Dank, ich wäre da nie drauf gekommen, daß es solche Add-Ons gibt - und die Empfehlungen waren eine absolut perfekte "Punktlandung" :flehan:


    Ich wünsche euch allen schon mal ein angenehmes Wochenende! Lg Lupus-fx

  • Danke für die Rückmeldung.


    Für das Antworten ist aber doch die von Rothaut genannte Erweiterung perfekt :). Installiere die doch dazu.

  • Wahnsinn!


    allblue, in deiner Signatur hab ich noch zwei extrem nützliche Add-Ons gefunden: ContactPhotos und AdressBookTab - klasse!


    Wenn man irgendwann noch den TB mitsamt Adressbuch, Lightning-Kalender und mail-Ordnern mit Nokia-Mobiltelefonen (z.B. 5230) synchronisieren kann, dann würde ein Traum wahr werden... Noksync, MobileMaster und Zwischenschritte über Server erfüllen für mich leider nicht den Zweck bzw. sind zu umständlich.


    Ich wage es fast nicht zu fragen, aber ihr kennt da nicht auch noch zufällig so eine ultimative "Geheimlösung" wie für obiges Anliegen? :redface:


    Wie dem auch sei, lg Lupus-fx

  • Hoppla, klar! Die beiden Erweiterungen schließen sich ja nicht aus! Jetzt hab ich noch Correct Identity installiert und nun ist es perfekt!!!

  • Hallo zusammen,
    habe gerade Identity Chooser 0.7 getestet leider wird ein Symbole in der Erweiterung "CompactHeader 1.1.5" zu sehr verkleinert, mit dem Thema Silvermel. Hatte auch schon geglaubt sie wäre nicht kompatibel mit Stationery das hat sich aber nicht bestätigt.

  • Leider hab ich sonst keine weiteren Erkenntnisse bzgl. Synchronisation mit Handys. Hab ein Nokia 6021 und vor über einem Jahr mal bissl mit noksync rumprobiert, aber da kann ich mich an nicht mehr erinnern, außer daß es irgendwie nicht richtig funktioniert hat.
    Von MobileMaster kenn ich nur die Internetseite und einige durchforstete Forenbeiträge.
    Die Möglichkeit der Synchronisierung über Server hab ich von vornherein aus Datenschutzgründen ausgeblendet.


    Sorry daß ich da nicht mit guten Tips dienen kann...


    Lg Lupus-fx