Posteingang - Mails öffnen sich im Verfassen Modus [erl.]

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hallo,


    ich habe heute Thunderbird 3.0.1 neu installiert (Betriebssystem Win XP). Es hat soweit alles funktioniert, bis auf ein seltsames Phänomen. Ich habe mehrere Konten eingerichtet, die auch alle ordnungsgemäß Mails empfangen und versenden. Allerdings öffnen sich sämtliche Mails im Posteingang beim Anklicken im Verfassen-Modus, so als hätte ich die Mail längst gelesen und wollte darauf antworten. Ich kann eine Mail nur zum Lesen öffnen, indem ich sie mit der rechten Maustaste anklicke und in einem neuen Tab oder einem neuen Fenster öffne.


    Ich habe Thunderbird bereits im abgesicherten Modus gestartet - da besteht dieses Phänomen auch. An einem Add-on kann es somit nicht liegen.


    Das Problem hatten andere offenbar auch schon - ohne Lösung:
    http://www.thunderbird-mail.de…iewtopic.php?f=31&t=34877
    http://www.thunderbird-mail.de…iewtopic.php?f=30&t=45213


    Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann, damit ich nicht das Mailprogramm wechseln muss. Danke schon mal vorab. :)

  • Hallo und willkommen im Forum!


    In beiden Thread haben die Threadersteller keine Antwort mehr auf die Hilfen gegeben, woraus zu schließen ist, dass die Tipps nicht durchführen wollten/konnten.
    In einem der beiden Threads wurden aber noch andere Vorschläge gemacht, die der Threadersteller aber nicht mehr durchgeführt hat.
    z.B. mit Hilfe des TB-Profilmanager ein neues Profil einrichten mit einem Konto und das Verhalten dort überprüfen.
    Lies dazu: 11 Profile erstellen und benutzen - Sicherheitskopien anlegen und wiederherstellen.


    Dann würde mich interessieren, ob du TB im Modus "alle Ordner" (oberhalb des Ordnerfensters sind 2 kleine Pfeile), denn alle anderen Anzeige sind gefiltert, so dass ich dir in dem Modus nicht helfen kann.
    Und wenn gar nichts hilft, kann man eine Neuinstallation durchführen, aber eine neue Installationsdatei herunterladen, vom Mozilla-Server.


    Gruß
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Ich hatte parallel selbst noch mal im Trial & Error Verfahren versucht, das Problem zu lösen.


    Als einen Zwischenschritt habe ich festgestellt, dass das Problem nicht besteht, wenn die Posteingänge der einzelnen Accounts separat, anstatt global eingestellt sind (was ich aber nicht wollte). Dann hatte ich noch testweise Filterregeln für die Accounts vergeben, einen neuen Ordner unter Lokale Ordner eingerichtet und den Posteingang dort angegeben. Auch dabei ließen sich die Mails normal lesen. Gefiel mir aber optisch nicht und löste auch nicht das eigentliche Problem.


    Geholfen hat letztlich die Deinstallation von Thunderbird, sowie das Löschen des Profils in den versteckten Dateien. Ich habe dann alles noch mal neu manuell eingegeben - danach war alles ohne Fehler.


    Ich vermute, dass sich beim Importieren meiner Konten von Outlook Express zu Thunderbird irgendwas verhakt hat. Die Einstellungen der Konten sahen zwar alle so aus wie beim späteren Neuinstallieren, aber ich denke, irgendwas hat beim Transfer nicht geklappt.


    Vielleicht hilft dieser Hinweis ja Usern, die ebenfalls dieses Problem haben...


    Danke nochmals und Grüße