TB 3 Suche

  • Hallo zusammen!


    Habe eben TB 3 installiert, macht ja alles einen super Eindruck bisher.


    Was ich aber nicht verstehe:
    Die Suche stimmt irgendwie nicht, ist nicht aktuell. Gebe ich einen Empfänger ein (als BSP), werden alle Emails aufgelistet, bis auf die heute versandte....


    Dauert das immer etwas, bis alle Mails gefunden werden? Wenn ich mich nicht drauf verlassen kann, dass alle Mails angezeigt werden, bringt die Suche ja nicht viel...


    Hoffe, Ihr könnt mir helfen!?


    LG

  • Hallo jonathan,


    auch ich habe das Gefühl, dass da irgendetwas nicht stimmt. Ich vermisse auch schon mal eine eMail beim Suchen, die beim manuellen Suchen auffindbar ist. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich zu doof bin die Suchfunktion zu bedienen / zu verstehen oder TB fehlerhaft ist.


    Ich werden diesen Thread jedenfalls mal im Auge behalten und werde es posten, wenn mir was auffällt. Du bist nicht allein!


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Hallo,
    meine persönliche Meinung ist ebenfalls, dass die Suche nicht immer zuverlässig ist.
    Ich benutze sie daher i.R. nicht. Wie in TB 2 mache ich das über einen virtuellen Ordner, der ja auch nichts anderes als ein Konten übergreifender Filter ist.
    Einziger Nachteil: er braucht länger, weil er nicht auf den Index zurückgreifen kann. schränkt man aber die Anzahl der zu durchsuchenden Ordner ein, wird auch schnell angezeigt, bei einem angenommenen durchschnittlichen Mailbestand. Bei diesem habe ich keine Fehler festgestellt. Evtl. gibt es bei IMAP Fehlermeldungen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hey,


    ja, in TB2 war das ne gute Möglichkeit...


    Mir fällt auf, dass Emails aus meinem Ordner "gesendet" fehlen. Die im Posteingang scheinen vollständig zu sein (worauf ich mich jetzt aber auch nicht mehr verlassen kann).


    Ich rufe die Mails über IMAP ab, aber auch nach dem herunterladen/synchronisieren werden nicht alle Mails gefunden.


    Tut mir leid, das sagen zu müssen, aber die neue Suchfunktion hätte entweder ganz weggelassen oder erst eingebunden werden sollen, wenn sie wirklich ausgereift ist. So ist das ja Mist. Also weiter mit virtuellen Ordnern arbeiten - schade... :cry:

  • Mir ist nun beim Testen aufgefallen, dass selbst bei Suche mit virtuellen Ordnern nicht alle Mails auftauchen...

  • Zugegeben, die neue Suche sieht schick aus und hat (wenn sie funktionieren sollte) definitif ihre Berechtigung. Ich gebe Dir aber recht, dass sie derzeit einfach noch nicht ausgereift ist und nicht fehlerfrei funktioniert. Ich hoffe, da auf Besserung in einer der nächsten Updates. Drücken wir uns alle gegenseitig die Daumen.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490