kann keine Emails versenden

  • Hallo,
    vielleicht kann mir jemand von Euch helfen:
    seit drei Tagen kann ich keine Email mehr versenden, aber der Posteingang funktioniert. Ich habe 2 Computer und Funk-DSL über Antenne und Router. Bei beiden Computern das gleiche Problem. Der Postausgangsserver ist richtig eingetragen.
    Mein Freemailkonto kommt von web.de. Habe jetzt auch die neue Versionvon Thunderbird heruntergeladen, aber keine Änderung.
    Würde mich freuen, wenn Ihr mir einen Rat geben könntet.


    Grüße tauti1

  • Hallo,
    vielen Dank für die schnelle Antwort, hier der genaue Text der Fehlermeldung:
    Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
    Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server smtp.web.de ihre Ablaufzeit (Timeout) überschritten hat. Versuchen Sie es nochmals oder kontaktieren Sie Ihren Netzwerkadministrator.
    Grüße tauti1

  • Hallo,
    habe ein ähnliches Problem bei dem Versenden von emails mit Anhängen! Hast Du auch Anhänge versucht zu senden? Hast Du mal versucht, über web direkt die mails zu senden o h n e thunderbird?
    Ingo

  • HI,


    ingo : zu deinem Thread versenden von emails mit großem Anhang gibt es Antworten, hast du das mal geprüft?

    Zitat


    Hast Du mal versucht, über web direkt die mails zu senden o h n e thunderbird?

    es hat nichts zu sagen, wenn man im Webmail große Anhänge verschicken kann, die gehen dann ja nicht über den normalen Postausgangs--Server, der vor Belastungen von außen extra geschützt wird, also Spamschutz, Anhangsbeschränkungen etc.

  • Hallo,
    ich habe mit telnet geprüft, der Eingangsserver ist ok, aber es konnte keine Verbindung mit dem Ausgangsserver hergestellt werden.
    Wie gehe ich nun weiter vor?
    Grüße tauti1

  • Irgendwas blockt den Ausgangsport.

    Da du aber sagst

    Zitat


    . Ich habe 2 Computer und Funk-DSL über Antenne und Router. Bei beiden Computern das gleiche Problem.

    liegt es wohl eher an deinem Zugang.
    Wie funktioniert der genau? Wie sendest du Daten ins Internet, über eine extra Telefonverbindung?
    Schau auch mal im Router nach, ob da eine Portsperre eingerichtet ist bzw. gebe die notwendigen Ports explizit frei.

  • Hallo,
    vielen Dank für die Tipps.
    Ich habe Funk-DSL von Paracom, da bei uns auf dem Land kein normales DSL anliegt. Paracom hat im Ort eine Sender installiert und ich habe eine Außenantenne, die auf den Sender ausgerichtet ist und eine Router für Wlan für meine beiden Rechner.
    Dieses Problem mit den Emails entstand erst seit drei Tagen, dass Funk-DSL benutze ich schon 3 Monate.
    Es ist vielleicht besser,ich setze mich mit dem Verantwortlichen für unser DSL in Verbindung, vielleicht haben die irgendetwas verändert. Ich bin auch nicht so ein Computerexperte der da voll durchhblickt.
    Viele Grüße
    tauti1