Einstellungen synchronisieren

  • Hallo,


    gibt es irgendwie die möglichkeit die Einstellungen zwischen mehreren Thunderbirds zu synchronisieren, bzw. Im- und exportieren? Ich meine Die ganzen Konten mit den Zugangsdaten und evtl. das Adressbuch.


    Das Ganze bei Thunderbird 3 (Linux sowie Windows)

  • Hallo und guten Abend,


    klar, einfach den Profilordner (der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default) kopieren und am nächsten PC mit dem Profilmanager darauf verweisen. Lies dazu Punkt 11 der Anleitung

  • Hallo, und danke für die Antwort.
    Die dort beschriebene Methode klingt super, jedoch möchte ich die eigentlichen Email nicht synchronisieren. Die sollen auf jedem Rechner erhalten bleiben. Sonst soll alles Sync. werden. Gibt es eine Möglichkeit die Email aussen vor zu lassen?

    Einmal editiert, zuletzt von Carlo ()

  • Das sollte mit dem Programm MozBackup gehen. MozBackup


    Aber Vorsicht: wir haben relativ häufig Probleme im Forum, weil nicht so gesichert wurde, wie der User sich das dachte. Im Regelfall liegt es aber an den Einstellungen des Programmes.
    Deshalb sichern und testen und für Backups entweder einfache Kopien wie beschrieben anfertigen, oder das Rücksichern wirklich ausprobieren, aber ein Backup ohne Test des Restore ist ja sowieso... :stupid:

  • Hallo,


    mir ist die Fragestellung nicht völlig klar: Was ist mit "Synchronisierung" tatsächlich gemeint in diesem Fall?


    Wirklich eine häufige beiderseitige Aktualisierung von verschiedenen Thunderbird-Profilen? Dies geht problemlos mit einer normalen Synchronisierungssoftware für Dateien.


    Wenn dies nicht gemeint ist, ist der Tipp von rum sicher eine Wahl. (eine "gute" mag ich bei dem Programm nicht sagen ;))

  • Ich habe vier PCs / Laptops jeweils mit Dual-boot System (Linux / Windows), d.h. 8 mal Thunderbird. Weitere PCs nicht ausgeschlossen. Die Mails muss / will ich nicht synchronisieren, jedoch habe ich keine Lust die pop, smtp, ssl und Port-Einstellungen für 9 Emailkonten bei 8 TBs (macht 72 Einrichtungen) neu einzustellen. (Unter Win habe ich vorher "The Bat" benutzt). Einen TB habe ich nun bereits mit allen Konten und Einstellungen ausgestattet.


    Das ist vermutlich aber eine einmalige Aktion. Wenn es keine einfache Möglichkeit gibt werde ich die erste oben (Profilmanager) durchführen und auf manche Emails verzichten. Die Möglichkeit mit "MotBackup" fällt flach, da ich zur Hälfte mit Linux arbeite. Wenn alles portiert ist (was wg. der Treiber und Hardware noch dauern kann) wird Windows dann komplett von der Platte geputzt.

  • Das klingt so, als ob es das ist was ich suche. Danke an dieser Stelle für Eure Hilfe, ich werde es am WE mal ausprobieren! :flehan:

  • Ich möchte nochmal nachhaken: Bei mir ist das Ändern von Einstellungen im Thunderbird keine einmalige Aktion, sondern geschieht durchaus häufig. Andere Emailkonten, andere Addons, andere Gewohnheiten o.ä.
    Daher wünsche ich mir auch so etwas wie FireFox Sync. Der funktioniert wunderbar, bis auf die Einstellungen mancher Addons - damit kann man ja noch leben, aber WELCHE Addons installiert/aktiviert sind, sowie die Browser-Einstellungen werden wunderbar synchronisiert.
    Gibt es sowas für Thunderbird inzwischen?