1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Einstellungen synchronisieren

• Carlo
  • February 19, 2010 at 3:41 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • Carlo
    Member
    • February 19, 2010 at 3:41 PM

Hallo,

gibt es irgendwie die möglichkeit die Einstellungen zwischen mehreren Thunderbirds zu synchronisieren, bzw. Im- und exportieren? Ich meine Die ganzen Konten mit den Zugangsdaten und evtl. das Adressbuch.

Das Ganze bei Thunderbird 3 (Linux sowie Windows)

• rum
    Global Moderator
    • February 19, 2010 at 4:10 PM

Hallo und guten Abend,

klar, einfach den Profilordner (der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default) kopieren und am nächsten PC mit dem Profilmanager darauf verweisen. Lies dazu Punkt 11 der Anleitung

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• Carlo
    Member
    • February 19, 2010 at 4:42 PM

Hallo, und danke für die Antwort.
    Die dort beschriebene Methode klingt super, jedoch möchte ich die eigentlichen Email nicht synchronisieren. Die sollen auf jedem Rechner erhalten bleiben. Sonst soll alles Sync. werden. Gibt es eine Möglichkeit die Email aussen vor zu lassen?

Edited once, last by Carlo (February 19, 2010 at 5:11 PM).

• rum
    Global Moderator
    • February 19, 2010 at 4:54 PM

Das sollte mit dem Programm MozBackup gehen. MozBackup

Aber Vorsicht: wir haben relativ häufig Probleme im Forum, weil nicht so gesichert wurde, wie der User sich das dachte. Im Regelfall liegt es aber an den Einstellungen des Programmes.
    Deshalb sichern und testen und für Backups entweder einfache Kopien wie beschrieben anfertigen, oder das Rücksichern wirklich ausprobieren, aber ein Backup ohne Test des Restore ist ja sowieso... :stupid:

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• allblue
    Senior Member
    Reactions Received
    1
    • February 19, 2010 at 6:24 PM

Hallo,

mir ist die Fragestellung nicht völlig klar: Was ist mit "Synchronisierung" tatsächlich gemeint in diesem Fall?

Wirklich eine häufige beiderseitige Aktualisierung von verschiedenen Thunderbird-Profilen? Dies geht problemlos mit einer normalen Synchronisierungssoftware für Dateien.

Wenn dies nicht gemeint ist, ist der Tipp von rum sicher eine Wahl. (eine "gute" mag ich bei dem Programm nicht sagen ;))

• Carlo
    Member
    • February 19, 2010 at 7:37 PM

Ich habe vier PCs / Laptops jeweils mit Dual-boot System (Linux / Windows), d.h. 8 mal Thunderbird. Weitere PCs nicht ausgeschlossen. Die Mails muss / will ich nicht synchronisieren, jedoch habe ich keine Lust die pop, smtp, ssl und Port-Einstellungen für 9 Emailkonten bei 8 TBs (macht 72 Einrichtungen) neu einzustellen. (Unter Win habe ich vorher "The Bat" benutzt). Einen TB habe ich nun bereits mit allen Konten und Einstellungen ausgestattet.

Das ist vermutlich aber eine einmalige Aktion. Wenn es keine einfache Möglichkeit gibt werde ich die erste oben (Profilmanager) durchführen und auf manche Emails verzichten. Die Möglichkeit mit "MotBackup" fällt flach, da ich zur Hälfte mit Linux arbeite. Wenn alles portiert ist (was wg. der Treiber und Hardware noch dauern kann) wird Windows dann komplett von der Platte geputzt.

• allblue
    Senior Member
    Reactions Received
    1
    • February 19, 2010 at 8:08 PM

Du kannst ein gewünschtes Profil mit allen Einstellungen auf alle vier PCs übertragen.

Wenn dies in einem neuen Profil ist wie in der Anleitung beschrieben, löschst du keine E-Mails auf dem jeweiligen PC im "alten" Profil.

Importieren kannst du die Mails so aus dem bisherigen Profil des jeweiligen PC:
    Nachrichten (E-Mails) und Adressbücher aus anderem Thunderbird-Profil importieren

• Carlo
    Member
    • February 19, 2010 at 8:31 PM

Das klingt so, als ob es das ist was ich suche. Danke an dieser Stelle für Eure Hilfe, ich werde es am WE mal ausprobieren! :flehan:

• PKnauer
    Guest
    • July 4, 2014 at 12:17 PM

Ich möchte nochmal nachhaken: Bei mir ist das Ändern von Einstellungen im Thunderbird keine einmalige Aktion, sondern geschieht durchaus häufig. Andere Emailkonten, andere Addons, andere Gewohnheiten o.ä.
    Daher wünsche ich mir auch so etwas wie FireFox Sync. Der funktioniert wunderbar, bis auf die Einstellungen mancher Addons - damit kann man ja noch leben, aber WELCHE Addons installiert/aktiviert sind, sowie die Browser-Einstellungen werden wunderbar synchronisiert.
    Gibt es sowas für Thunderbird inzwischen?

• Community-Bot September 3, 2024 at 7:40 PM

Closed the thread.

Current app version

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder July 4, 2026 at 1:02 PM

Current 140 ESR version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder July 4, 2026 at 1:05 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.