[gelöst (teilw.)] Tab schliessen mit "esc"

  • Hallo,


    kann man TB 3 so einstellen, dass man die Reiter (Tabs) mit der Escape-Taste schließen kann. Ich war unter der 2er Version das beidhändige Arbeiten gewohnt, wo ich geöffnete Mails mit "esc" wieder schließen konnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Carlo ()

  • Hallo,
    bei Doppelklick auf einen Header öffnet sich ein neuer Tab oder ein neues Fenster?
    Bei einem neuen Fenster schließt sich dieses bei esc.
    Da ich die Tabs nicht mag, habe ich das abgestellt.
    Dazu in der erweiterten Konfiguration:
    Extras, Einstellungen, Erweitert, Allgemein, "Konfiguration bearbeiten"
    mail.openMessageBehavior
    von 2 auf 1 ändern. Dann hast du das alte Verhalten.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Hi,


    da öffnet sich ein Tab.


    Nur schliessen will er nicht mit "esc", ich muss immer oben auf das "x".

  • Hatte meine Antwort etwas später editiert und einen Tipp gegeben.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Also ich hab die Tabs ja schon gemocht, nur das Verhalten nicht. Aber das Verhalten ist mir wichtiger, ich habs jetzt mal umgestellt und der "esc"-Key geht wieder.


    Kurios: Der Menupunkt "Einstellungen" befindet sich in der Linux-Version unter "Bearbeiten" statt unter "Extras".


    Wie dem auch sei: Ich habes nun auf die alte Version umgestellt. Falls jemand noch weiß wie der "Esc"-Key mit dem Tabs funktioniert wäre ich dankbar.
    Soweit ist mir aber nun auch geholfen. Danke! :D

  • Hallo,


    einen Tab kann man auch mit Mittelklick schließen. Oder Doppelklick mit Erweiterung.


    An der Tastatur geht es mit Strg+W.


    Mehr weiß ich auch nicht ;).

  • guten Abend!


    Hmm, ich merke, ich bin heute wieder mal aufmümpfig, stelle ich nicht erst seit diesem Beitrag fest ;)
    Aber geht nicht das Umstellen auch ohne, dass man in die Aboutconfig eindringt, das geht doch auch unter Einstellungen (Alt o) Kathegorie Erweitert Registerkarte Lesen Ansicht und dort den Radiobutton Mail in neuem Fenster öffnen auswählen?

  • Danke rothaut,
    dieses Menü gibt es erst in TB3 und ich benutze es noch nicht als Standard.
    Man möge mir verzeihen.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Guten Abend MRB!


    Und Du mögest bitte einer alten Squaw verzeihen, dass sie das nichtmehr wusste, dass das in TB2 noch nicht da war, weil TB2 ist schon sooo lange her, ich würde mal behaupten, mindestens 8 Monate oder so.