1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Version 3.0.1 - Email-Adresse sperren/postausgang

  • Popius
  • 20. Februar 2010 um 17:32
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Popius
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    20. Feb. 2010
    • 20. Februar 2010 um 17:32
    • #1

    Hallo,

    gibt es die Möglichkeit eine Emailadresse als Empfänger zu sperren?

    Folgendes Problem: Der gewünschte Empfänger ist [email='ab.c@example.net'][/email]. Ein Tippfehler führt aber dazu, dass eine Email ab und zu an [email='a.bc@example.net'][/email] geht. Da ich keinen Email-Verkehr mit [email='a.bc@example.net'][/email] pflege, würde ich diese Adressse gerne dauerhaft als Empfänger ausschließen.

    Geht sowas?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 20. Februar 2010 um 18:16
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum!
    Sperren geht nicht. Du kannst aber durch Training des Junkfilters (als Junk markieren) diese in den Junkordner befördern lassen.
    Es ist aber zu empfehlen, dieses schon bei Mailprovider machen zu lassen, falls dieser einen solchen Filter anbietet.

    Gruß

  • Popius
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    20. Feb. 2010
    • 20. Februar 2010 um 18:29
    • #3

    Ich bin mir nicht sicher ob mein Problem wirklich rüberkam. Der Junkfilter arbeitet doch nur im Posteingang soweit ich weiss, mein Problem betrifft doch aber den Postausgang.

    Ziel ist es: "Nein, an diese Email-Adresse darfst Du keine Mails schicken, bitte überprüfe die Empfängeradresse!"

  • Popius
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    20. Feb. 2010
    • 20. Februar 2010 um 18:33
    • #4

    Nachtrag:

    Ich habe jetzt mal eine Email im Postausgang an die "böse" Adresse als Junk markiert und dann eine Mail an ebendie geschickt. Die Mail ging ganz normal raus.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 21. Februar 2010 um 10:22
    • #5
    Zitat von "Popius"

    Ich bin mir nicht sicher ob mein Problem wirklich rüberkam. Der Junkfilter arbeitet doch nur im Posteingang soweit ich weiss, mein Problem betrifft doch aber den Postausgang.


    Hallo :)

    ja, ich glaube, mrb hat das falsch verstanden.

    Zitat


    Ziel ist es: "Nein, an diese Email-Adresse darfst Du keine Mails schicken, bitte überprüfe die Empfängeradresse!"


    Das dürfte nur mit einem lokalen Mailserver realisierbar sein.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 21. Februar 2010 um 13:54
    • #6

    Ja, habe falsch verstanden, weil man:

    Zitat

    würde ich diese Adresse gerne dauerhaft als Empfänger ausschließen.

    es auch anders verstehen kann.

    Du könntest doch aber diese Adressen aus deinem Adressbuch streichen. Dann wird sie dir automatisch nicht mehr angeboten. Dass ich eine Adresse manuell eintippe kommt eigentlich nur bei Adressen vor, die man mir auf einen Zettel geschrieben hatte.


    Gruß

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 21. Februar 2010 um 14:44
    • #7

    ... oder, falls die Adresse aus irgendwelchen Gründen doch gespeichert bleiben sollte, einfach mit einem kleinen Sonderzeichen am Ende versehen, also a.bc@example.net#. Diese Mail wird entweder gleich als unzustellbar zurückgewiesen, oder kommt nach dem ersten Zustellversuch zurück.

    Und: Spätestens nach dem, sagen wir mal großzügig, fünften Fehlversuch sollte eigentlich wie immer in solchen Fällen "Brain-01" anschlagen ... .
    Nicht alles lässt sich mit technischen Mitteln regeln, und wenn doch, hat einer immer den Nachteil, und wenn es "Brain-01" ist.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™