Thunderbird im Netzwerk - Zentraler "Gesendet"-Ordner?

  • Hallo zusammen,


    da ich es selbst nicht hin bekomme und auch mehr oder weniger unerfahren bin, bräuchte ich eure Hilfe bei folgendem Problem: Ich habe meinem Onkel ein kleines Firmennetzwerk eingerichtet. Ein Rechner ist dabei mit einem WLAN Router per Kabel verbunden, weitere 4 Rechner stellen per WLAN Stick die Verbindung her. Bisher ist nur auf ersterem Rechner TB installiert (POP-Protokoll) und nur von dort aus werden Mails gelesen/geschrieben, was natürlich äußerst unkomfortabel ist. Es ist ja nun kein Problem, auf den anderen Rechnern TB zu installieren, überall "Nachrichten auf dem Server belassen" zu aktivieren, so dass alle Rechner Mails empfangen und lesen können und sich diese nicht gegenseitig "klauen".


    Nun aber meine eigentliche Frage: Ist es irgendwie möglich, dass die GESENDETEN Mails - egal von welchem Rechner sie abgeschickt wurden - auf einem Zentralrechner gespeichert werden (das z.B. eine Kopie jeder gesendeten Mail auch an den "Gesendet"-Ordner dieses Zentralrechners geschickt wird). Dies deshalb, weil ich regelmäßig das komplette TB Profil sichere und das ja nicht mehr funktioniert, wenn sich die gesendeten Mails auf sämtliche Rechner/Profile verteilen. Ich hoffe mein Problem ist trotz der umständlichen Erklärung deutlich geworden. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Liebe Grüße,
    Dominik

  • Zitat von "domee"

    Ist es irgendwie möglich, dass die GESENDETEN Mails - egal von welchem Rechner sie abgeschickt wurden - auf einem Zentralrechner gespeichert werden


    Hallo Dominik :)


    FAQ:Wann IMAP statt POP nutzen


    Zitat


    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    HTH
    Gruß Ingo

  • Hallo Dominik,


    Für dein Problem

    Zitat


    dass die GESENDETEN Mails - egal von welchem Rechner sie abgeschickt wurden - auf einem Zentralrechner gespeichert werden

    lieferst du doch die Lösung

    Zitat


    das z.B. eine Kopie jeder gesendeten Mail auch an den "Gesendet"-Ordner dieses Zentralrechners geschickt wird

    gleich mit. Schicke standardmäßig die Mail auch per BCC an die eigene Adresse und dann landet sie auf dem Server im Posteingang und daraus kann dann TB sie jeweils per Filter automatisch in den lokalen Gesendet Ordner schieben.


    Aber: eigentlich ist das ja nur eine "Krücke", denn für diese Aufgabe wäre IMAP prädestiniert...

  • Ah, okay. Also ein einfacher Umstieg auf IMAP reicht. Super, das sollte ich (hoffentlich) hin bekommen. Vielen Dank!

  • Zitat


    Also ein einfacher Umstieg auf IMAP reicht. Super, das sollte ich (hoffentlich) hin bekommen.

    na, hoffentlich sieht dein Mailprovider das auch so und bietet das zu gleichen Konditionen (Freemail?) an :rolleyes: