1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird im Netzwerk - Zentraler "Gesendet"-Ordner?

  • domee
  • 22. Februar 2010 um 16:47
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • domee
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    18. Mai. 2009
    • 22. Februar 2010 um 16:47
    • #1

    Hallo zusammen,

    da ich es selbst nicht hin bekomme und auch mehr oder weniger unerfahren bin, bräuchte ich eure Hilfe bei folgendem Problem: Ich habe meinem Onkel ein kleines Firmennetzwerk eingerichtet. Ein Rechner ist dabei mit einem WLAN Router per Kabel verbunden, weitere 4 Rechner stellen per WLAN Stick die Verbindung her. Bisher ist nur auf ersterem Rechner TB installiert (POP-Protokoll) und nur von dort aus werden Mails gelesen/geschrieben, was natürlich äußerst unkomfortabel ist. Es ist ja nun kein Problem, auf den anderen Rechnern TB zu installieren, überall "Nachrichten auf dem Server belassen" zu aktivieren, so dass alle Rechner Mails empfangen und lesen können und sich diese nicht gegenseitig "klauen".

    Nun aber meine eigentliche Frage: Ist es irgendwie möglich, dass die GESENDETEN Mails - egal von welchem Rechner sie abgeschickt wurden - auf einem Zentralrechner gespeichert werden (das z.B. eine Kopie jeder gesendeten Mail auch an den "Gesendet"-Ordner dieses Zentralrechners geschickt wird). Dies deshalb, weil ich regelmäßig das komplette TB Profil sichere und das ja nicht mehr funktioniert, wenn sich die gesendeten Mails auf sämtliche Rechner/Profile verteilen. Ich hoffe mein Problem ist trotz der umständlichen Erklärung deutlich geworden. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Liebe Grüße,
    Dominik

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 22. Februar 2010 um 17:12
    • #2
    Zitat von "domee"

    Ist es irgendwie möglich, dass die GESENDETEN Mails - egal von welchem Rechner sie abgeschickt wurden - auf einem Zentralrechner gespeichert werden


    Hallo Dominik :)

    FAQ:Wann IMAP statt POP nutzen

    Zitat


    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    HTH
    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 22. Februar 2010 um 17:15
    • #3

    Hallo Dominik,

    Für dein Problem

    Zitat


    dass die GESENDETEN Mails - egal von welchem Rechner sie abgeschickt wurden - auf einem Zentralrechner gespeichert werden

    lieferst du doch die Lösung

    Zitat


    das z.B. eine Kopie jeder gesendeten Mail auch an den "Gesendet"-Ordner dieses Zentralrechners geschickt wird

    gleich mit. Schicke standardmäßig die Mail auch per BCC an die eigene Adresse und dann landet sie auf dem Server im Posteingang und daraus kann dann TB sie jeweils per Filter automatisch in den lokalen Gesendet Ordner schieben.

    Aber: eigentlich ist das ja nur eine "Krücke", denn für diese Aufgabe wäre IMAP prädestiniert...

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • domee
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    18. Mai. 2009
    • 22. Februar 2010 um 18:11
    • #4

    Ah, okay. Also ein einfacher Umstieg auf IMAP reicht. Super, das sollte ich (hoffentlich) hin bekommen. Vielen Dank!

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 22. Februar 2010 um 18:51
    • #5
    Zitat


    Also ein einfacher Umstieg auf IMAP reicht. Super, das sollte ich (hoffentlich) hin bekommen.

    na, hoffentlich sieht dein Mailprovider das auch so und bietet das zu gleichen Konditionen (Freemail?) an :rolleyes:

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Thunder 5. Januar 2019 um 02:28

    Hat das Thema aus dem Forum Spezielle Probleme nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™