Mails gruppieren + sortieren

  • Hi,
    ich versuche schon seit einiger Zeit meine Mail gleichzeitig zu gruppieren und diese noch zu sortieren. Das scheint allerdings nicht so zu gehen wie ich mir das vorstelle. Evtl. hat jmd. von Euch für mich einen Tipp wie es geht, evtl. mit eternem Plugin.


    Zu meinem Problem. Die Mail sollen nach Absender E-Mail-Adresse gruppiert werden und dann sollen die nicht in alphabetischer Reihenfolge sortiert werden, sondern nach Datum. Die neuste Mail zuerst. D.h. immer wenn ich eine Mail von jmd. erhalte der mir bereits geschrieben hat soll dieser ganze Mail-Verzeichnisbaum nach oben rutschen damit ich immer den gesamten Nachrichtenverlauf einsehen kann. Geht das mit TB nicht?


    P.S. Gruppiert nach Thema geht nicht da ich bswp. mehrere gleiche Betreffs habe, allerdings unterschiedliche Absender-E-Mails.

  • hallo aldorado und willkommen im TB-Forum,


    also entweder ich verstehe Dein Problem falsch oder es ist soooooo einfach, dass Du nicht selber drauf kommst. Wenn ich auf die Spalte Von klicke sortiert mir TB die Mails nach Absender und innerhalb eines Absenders nach Datum... Ist doch was Du willst, doer?


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Ok, ich erklärs nochmal ...
    In meinem Posteingang würde ich gerne meine Mails wie folgt (gruppiert UND sortiert, beides gleichzeitig) vorfinden.


    +Gruppierte Mails, erste Gruppe--------------
    - Absender@1.de - Thema: Blabla, Mail 3, Datum: 24.02.10, 18.15 Uhr
    -- Absender@1.de - Thema: Blabla, Mail 2, Datum: 22.02.10, 12.15 Uhr
    --- Absender@1.de - Thema: Blabla, Mail 1, Datum: 21.02.10, 7.15 Uhr


    +Gruppierte Mails, zweite Gruppe--------------
    - Absender@2.de - Thema: Blabla, Mail 3, Datum: 24.02.10, 15.15 Uhr
    -- Absender@2.de - Thema: Blabla, Mail 2, Datum: 20.02.10, 18.15 Uhr
    --- Absender@2.de - Thema: Blabla, Mail 1, Datum: 18.02.10, 12.15 Uhr


    +Gruppierte Mails, n-te Gruppe--------------
    - Absender@n.de - Thema: N-Blabla, Mail 3
    -- Absender@n.de - Thema: N-Blabla, Mail 2
    --- Absender@n.de - Thema: N-Blabla, Mail 1


    Wenn ich nun heute am 24.02.10 um 20.00 Uhr von "Absender@2.de" eine E-Mail erhalte, dann soll die ganze Gruppe der zweiten Mails vor die der Ersten rutschen.


    Ich hoffe nun ist es verständlich. Ich befürchte ja, daß dies nicht möglich ist. Falls ja gibt es ein Plugin das dies möglich macht?

  • Also vereinfacht ausgedrückt möchte ich die Mails nach Absender gruppieren UND nach Betreff UND nach Datum absteigend sortieren!

  • Okay, macht es nicht komplizierter: Ansicht->Sortieren nach->Von ->Gruppiert nach Sortierung
    Sieht gar nicht so schlecht aus. Könnte ich mir auch mal überlegen, ob es dafür einen Bedarf bei mir gibt. :hallo:


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • slengfe : so hatte ich es auch schon. Problem: Die Mails sind jetzt zwar nach Absender gruppiert jedoch nicht wie von mir gewünscht der aktuellste Absender, sprich die neuste Mail samt Gruppe an erster Stelle.

  • Bei mir schon... Das hat super funktioniert. Versuch mal zuerst nach Datum zu sortieren und dann nach Absender. Das habe ich gerade zufällig gemacht, vielleicht hatte das einen Einfluss.


    Gruß
    slenfe


    PS: Kennst Du Better Conversation View schon?

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Re: Mails gruppieren + sortieren


    Hallo,
    Innerhalb einer Gruppe kann TB nicht nach Datum sortieren, wie es der TE wünscht.
    Vielleicht hilft dir aber das:


    In der Infospalte "Absender" den Pfeil nach oben setzen (=A-->Z).
    Dann "Gruppiert nach Sortierung" aktivieren.
    Ergebnis:
    Links stehen alphabetisch die Absender in fetter Schrift, nach dem Aufklappen der Mails stehen zwar sortiert aber leider immer nur aufsteigend (=ältestes Datum steht unten).
    Möglicherweise kann man aber über einen Eingriff in die Konfiguration ändern, nur welchen Eintrag suchen? Wie soll man dazu eine Suche bei Google formulieren?
    Ich werde mal in der Newsgroup nachforschen.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Zitat von "mrb"

    Innerhalb einer Gruppe kann TB nicht nach Datum sortieren, wie es der TE wünscht.
    ...
    Links stehen alphabetisch die Absender in fetter Schrift, nach dem Aufklappen der Mails stehen zwar sortiert aber leider immer nur aufsteigend (=ältestes Datum steht unten).


    Häh? Ist das nicht genau das? Ich habe gruppierte Absender und darunter die Mails nach Datum - so habe ich es auch. Versteh' ich wieder etwas nicht?


    Gruß
    slengfe


    EDIT: Ich sollte genauer lesen: Der aktuellste Absender ist ja gewünscht. Nein, dazu fällt mir auch nichts ein...

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Ich fürchte (besser: hoffe), dass TB eben nicht Outlook ist. Wie gesagt, mir fällt dazu nichts ein (nachdem ich jetzt denn auch endlich verstanden habe, was Du willst :redface:).

    Zitat von "mrb"

    Innerhalb einer Gruppe kann TB nicht nach Datum sortieren


    Ich denke, das stimmt.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Schau mal, was ich gerade entdeckt habe: ThreadBubble Vielleicht hilft das ja.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • slengfe ,
    wie mir scheint, hast du die Lösung gefunden. Ich habe zwar nur in Newsgroups getestet, aber dort klappt es gut.


    Toll recherchiert! :zustimm:


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Danke. Ein wenig Zufall war auch dabei ;) , aber ich konnte mich an den Thread erinnern.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Hi, ich hole diesen Thread mal hervor, weil ich genau das selbe machen will:


    Mails gruppieren nach Betreff, aber sortieren nach Datum. Also Gruppierungen "Betreff A", "Betreff B", ..., aber die Gruppe, in der die aktuellste Mail ist, soll ganz oben stehen.


    Ich dachte ja es würde einfach gehen wenn ich nur nach Datum sortiere, und das Gruppieren durch das Thunderbird-Conversations-Plugin machen lasse. Aber leider werden die Mails, die mir mehrfach von der selben Adresse und mit dem selben Betreff geschickt werden, nicht als Thread erkannt...


    Das Plugin Thread Bubble gibts wohl nicht mehr. Hat jmd irgendeine andere Möglichkeit, um das o.g. einzustellen?

  • Servus,
    ich würde gerne die Thematik noch einmal aufgreifen.....gibt es hier neue Lösungen?



    vlt. weiß hier jemand für dieses + andere Problem ne Lösung...



    was ich SUCHE:


    eine email auf eine andere zu ziehen/ verschieben, so dass sich dann ein "Baum" ergibt = quasi eine Gruppierung...


    in LotusNotes geht das bspw, -> ist so etwas möglich?


    schön wäre zudem, dass wenn ich auf eine solche email antworte, diese (Antwort) ebenfalls autom. in dem Baum aufgenommen wird


    Bis dato habe ich kein passendes AddOn dazu gefunden


    THX


    VG

  • Hallo sasa17,


    auch wenn Du Dein Anliegen in mehreren Fäden zum Ausdruck bringst ([erledigt] Emails in Threads zusammenfügen/gruppieren?, wirst Du deshalb nicht schneller eine Antwort bekommen.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo,


    ich würde gerne die Thematik noch einmal aufgreifen.....gibt es hier neue Lösungen?

    bitte erstelle für dein Problem einen neuen Thread (siehe Erstellen neuer Foren-Themen), aber nur einen einzigen! Danke!


    Diesen alten Thread schließe ich hiermit.