Ansicht nach Jahr und Monaten

  • Hallo,


    ist vielleicht nicht das gewünschte, aber schon mal eine TB-Werksseitige Zwischenlösung:
    http://www.thunderbird-mail.de…ach_Sortierung_gruppieren


    Irgendwo habe ich aber schon mal eine ähnliche Lösung gesehen, wie Du sie Dir wünschst.
    Leider habe ich vergessen wo und was es war (Anleitung, Add-on, sonstige Einstellung).
    Wenns mir wieder einfällt, dann poste ich es.


    Gruß,
    eckbert

  • Hallo,

    Zitat

    Kann man in TB3 die Spalten auch global einstellen? Habe ziemlich viele Ordner bzw. Unterordner und das nervt heftig...


    Ich fühle mit dir, was glaubst, was mich das genervt hat?
    Ich kenne keine Methode dafür. Darum habe ich nur die wichtigsten Ordner eingerichtet, die anderen ändere ich, wenn ich sie benötige.


    Zu deiner ersten Frage: genauso wie in deinem Screenshot geht es wohl nicht.
    Einziges Workaround, was mir einfällt:
    für jeden Monat einen virtuellen Ordner (ist nicht anderes als ein Filter)erstellen.
    Es müsste folgende Bedingungen habe:


    Datum | ist vor | [Datum des Monatsendes]
    Datum | ist nach | [Datum des Monatsanfangs]


    Da der vO permanent angezeigt wird, musst du dir Arbeit also nur einmal machen.
    Mehr kann ich dir leider nicht anbieten.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
    Wenn Zeit und Geduld ist, werde ich die beschriebenen Wege mal ausprobieren.


    Danke und einen schönen Sonntag Abend!

  • Hi, wäre es evtl. vielleicht einfacher, direkt die Archivfunktion zu nutzen? Da wird ja nach Jahr und Monat automatisch sortiert.

  • allblue ,
    die Aufteilung in Monate muss man aber vorher in der erweiterten Konfiguration umstellen, oder?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hall!


    Nein, ich meine die Aufteilung Jahr/Monat ist automatisch. Nur wenn man es anders haben will, muss man umstellen. (Das meine ich zumindest aus dem Kopf, hatte die Archivfunktion nur mal im Testprofil probiert)


    Zum Ändern kann man auch diese Erweiterung nehmen: Message Archive Options

  • allblue ,
    bei mir wurde by default nur in Jahre aufgeteilt.
    Erst nach Änderung des Eintrags mail.server.default.archive_granularity 
    auf 2 änderte dieses. Die Mails mussten danach außerdem neu einkopiert werden.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Danke für die Aufklärung, ich hätte schwören können, dass es anders war ;)