Serienmail mit persönlicher Anrede etc.

  • Hi,
    ich komme von The Bat daher, da mich da aber die permanente Upgrade- Abzocke genervt hat habe ich auf dem neuen PC den Donnervogel installiert und bin auch mehrheitlich zufrieden damit.


    Frage- gibt es ein Plugin für den Vogel, mit dem ich Serienmails erzeugen kann?
    Bei The Bat konnte ich an eine Gruppe z. B. Mails generieren, die dann eine individuelle Anrede über Steuerfelder aus dem Adressbuch zog und diese Mails dann auf Wunsch im Entwurforder legte.
    D. h., alle Mitglieder meines Vereins z. B. erhielten eine Mail (jeder einzeln) mit "Hallo Frank, ...." und der nächste dann mit "Hallo Dani, ...." und so weiter.
    Im Gesendet-Ordner standen die dann genauso als einzelne Mails drin...


    Kennt das einer?


    Danke für Info. :P

  • Hallo Nasemann,


    ich habe zwei mögliche Lösungen für Dich: Mail Merge und Mail Tweak.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hi,
    danke, das teste ich heute Abend, wobei die Einbindung über CSV- Datei nicht so gut klingt... aber das mit dem Tweak scheint auch über meine Frage hinaus spannend zu sein.
    Thanxs. :top:

  • Hallo,
    du musst dafür allerdings die neueste pre-Version von Mailtweak nehmen, welche noch in Englisch ist. Die findest du nur hier:
    Mail Tweak.


    Gehe dabei nach dieser leider englischen Anleitung im Mozillazine-Forum vor:
    Post


    Außerdem kann man momentan nur diese beiden Tags verwenden:


    %%firstName%% %%lastName%%
    Das entspräche z.B.:
    Lieber Hans Müller! Wobei der Name der Mailadresse im Adressbuch vorhanden sein muss.
    Wenn du insgesamt Hilfe dazu brauchst, stehe ich hier zu Verfügung.


    Allerdings ist das andere Add-on wesentlich einfacher zu handhaben und das Einrichten der *.csv Datei ein Klacks, davor brauchst du keine Angst zu haben.
    Du richtest dafür ein neues Adressbuch ein und kopierst alle notwendigen ADressen in dieses. Dann speicherst du es als *.csv ab, öffnest es mit einem Editor (Wordpad) besser nicht Excel, löschst alle Semikolons, setzt die erforderlichen Kommas und Anführungszeichen und fertig ist deine Liste.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • "mrb" schrieb:

    Außerdem kann man momentan nur diese beiden Tags verwenden:


    %%firstName%% %%lastName%%


    Das ist nicht so ganz richtig das war in der alten Version 1.0pre6 in der aktuellen Version 1.0pre7
    benutze ich auch %%custom3%% für die Persönliche Anrede Frau oder Herr.

  • @evoldi,
    Danke für die Info.
    Klappen bei dir auch diese:
    %%firstName%% %%lastName%%


    %%homeAddress%% %%homeState%% %
    %%homeZipCode%% %%homeCity%%
    %%homePhone%% %%company%%
    %%cellularPhone%%
    %%mobilePhone%%
    %%mobileNumber%%
    %%workPhone%%


    Die benutzerdefinierten Felder im Adressbuch sind bei mir leider leer. Darum kann es nicht benutzen.
    Vorausgesetzt, die entspr. Einträge sind im Adressbuch ausgefüllt.

    Zitat

    für die Persönliche Anrede Frau oder Herr.


    Ja klar, das war auch nur ein Beispiel von mir. Die Anrede muss extra hinzugefügt werden.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb,
    beim Update auf die Version 3.x hast sich ja viel verändert und in der ersten Beta funktionierte es nicht.
    Da ich auch nicht alle Funktionen brauche und nach dem Updatet auf die 0.7pre,die von mir benutzten funktionierten wieder erschienen, dachte ich es würden wieder alle unterstützt.
    Ist wohl leider noch nicht der Fall.
    Ich habe alle kopiert und es erscheint nur Straße und Nr. PLZ, Ort und die Private Telefon Nummer.
    Aber er Entwickler ist ja noch dran.

  • Danke für die Info.
    Rod Whiteley hatte ja geschrieben:


    Zitat

    Bernd S.: Yes, a Thunderbird developer changed the underlying structure of address book cards in Thunderbird 3 for some reason, breaking every extension that relies on the property names. The documentation does not yet reflect the change. I have modified Mail Tweak so that the old property names still (mostly) work. Eventually, when they get around to documenting the change, you will be able to use the new property names.


    Zu lesen:
    Post


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw