[Gelöst] XNote - Hintergrund farblich markieren

  • Hallo,


    ich nutze die Erweiterung XNote von https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/64758. Funktioniert soweit super. Nun kann ich dort ja auch eine eMail mit einem Schlagwort versehen, sodaß der Betreff sich entsprechend einfärbt. Allerdings finde ich das etwas unübersichtlich und würde gerne den kompletten Hintergrund einfärben. Also die ganze eMail-Zeile. Kann mir da jemand helfen wie man das realisieren könnte?

  • Zitat von "ChaosRacer"

    Hallo,
    ich nutze die Erweiterung XNote von https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/64758. Funktioniert soweit super. Nun kann ich dort ja auch eine eMail mit einem Schlagwort versehen, sodaß der Betreff sich entsprechend einfärbt. Allerdings finde ich das etwas unübersichtlich und würde gerne den kompletten Hintergrund einfärben. Also die ganze eMail-Zeile. Kann mir da jemand helfen wie man das realisieren könnte?


    Gruß, ChaosRacer


    Was hat die Erweiterung mit dem Schlagwort zu tun??????? Eigentlich nichts!

  • Hallo,


    naja man kann halt ein Schlagwort für die Erweiterung vergeben bzw. aktivieren und dadurch wird dann, wenn eine Notiz an der eMail angeheftet ist, die entsprechende Farbe angezeigt. Was mich nur stört ist, das die Schrift und nicht der Hintergrund farblich wird. Dadurch sieht man das nicht direkt. Ich kann zwar auch noch zusätzlich ein Symbol mit einblenden lassen, aber mir würde es besser gefallen wenn man die Hintergrundfarbe einstellen könnte. Wie gesagt soll nur bei eMails sein, welche auch wirklich eine Notiz haben. Oder kann man das irgendwie mit Stylish realisieren? Kennt da jemand einen passenden Code?

  • Ich weiß zwar was du meinst, aber mir ist nicht klar, warum du die andere Schriftfarbe "nicht direkt" siehst.

  • Man sieht die Schriftfarbe schon allerdings wenn ich beispielsweise mehrere Schlagworte nutze, so sind die auffälligen Farben schon vergeben und ich muß mit den eher helleren Farben arbeiten. Da man aber z.B. Gelb leicht übersehen kann dachte ich das man den Hintergrund gelb einfärbt. Dann hätte ich eine direkte Übersicht anhand der Hintergrundfarbe. Habe gelesen, das man mit treechildren viel machen kann aber ich weiss leider nicht welcher Befehl für die Schlagworte wäre, denn der Hintergrund soll ja nur erscheinen wenn ein Schlagwort vergeben ist.

  • Hallo zusammen,


    ich denke ich habe eine halbwegs praktikable Lösung gefunden. Ja mit XNote selber hat das tatsächlich nicht all zu viel zu tun eher mit Schlagwörter aber das Endergebnis kommt auf das gleiche raus. Folgendermaßen bin ich vorgegangen:


    Als erstes habe ich mir eine Farbe für das Schlagwort "XNotes" ausgesucht. In meinem Beispiel ist es schwarz, da ich gerne die Schrift schwarz haben wollte. Anschliessend habe ich Stylish von hier https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/2108 in meinen Thunderbird installiert (alternativ kann man den Code natürlich auch direkt in die userChrome.css einpflegen - Stylish erschien mir nur etwas komfortabler)
    Dann habe ich etwas rumgegoogelt und folgende Seiten gefunden:
    http://www.koders.com/noncode/…0BE83F25E147DF84FE11.aspx und http://www.thunderbird-mail.de…php?f=31&t=20328&start=15
    Anschliessend habe ich etwas herumexperimentiert und habe letztendlich einen Code zustande gebracht, welcher mir sobald ich eine Nachricht mit XNote eine Notiz versehe, wird der Hintergrund der eMail gelb eingefärbt und sobald ich darauf gehe wird er orange und die Notiz wird angezeigt.


    Für alle die das ähnlich haben möchten hier mein Code:

    Code
    1. treechildren::-moz-tree-cell(lc-000000), .lc-000000:not([_moz-menuactive]) {
    2. background-color: #FBFEBF !important;
    3. }
    4. treechildren::-moz-tree-cell(lc-000000, selected) {
    5. background-color: #FEBF5B !important;
    6. }


    Es ist sicherlich nicht perfekt und jemand der sich etwas besser mit dem programmieren auskennt bekommt das bestimmt noch besser hin aber für mich bzw. für meine Zwecke reicht das vorerst. Gerne kann jemand den Code noch verbessern oder ändern.


    Bitte daran denken, der Code ist abhängig von der gewählten Farbe des Schlagwortes! Bekommt das Schlagwort eine andere Farbe, so muß der Code entsprechend geändert werden, sonst klappt das nicht.


    Viel Spaß beim experimentieren :D