1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Konto einrichten klappt nicht [erl.]

• magellanzeisig
  • 8. März 2010 um 08:52
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • magellanzeisig
    Mitglied
    • 8. März 2010 um 08:52

Als erstes möchte ich mal allen hier HALLO sagen !!!!!!!!!

seit einiger Zeit durchforste ich dieses Forum und bin auch schon oft fündig geworden :D
    aber jetzt komme ich nicht weiter und möchte euch direkt fragen:

Es geht darum ein neues Konto einzurichten, den Link habe ich hier schon gefunden und auch angewand.

Vor 3 Mon. habe ich einen neuen Aldi-PC bekommen und darauf hat man mir den neuesten Thunderbird eingerichtet, jetzt habe ich mir bei AOL eine e-mail adr. eingerichtet, dabei musste ich mir erst wohl eine web. adresse einrichten (was auch immer ich damit anfangen kann ???) , d.h. ...............@aim.de. und dann konnte ich erst eine ..................@aol.de bekommen, die ich auch eigentlich nur haben wollte.

Um die e-mail über Thunderb. lesen zu können, habe ich nach den Anweisungen über den Link ein Konto eingerichtet. Das hat dann nur bei der aim-adresse funktioniert, nicht aber bei der ....@aol.de. Hierbei wird der " Eingang " nicht gefunden, auch wenn ich imap eingebe, sucht der vergebens.

Hoffentlich habe ich mich in meiner Laiensprachen einigermaßen verständlich ausgedrückt :redface: und bitte euch um H i l f e .

Danke schon mal im voraus und
    tschüß
    Magellanzeisig

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 8. März 2010 um 09:08

Hi Magellanzeisig,

auch dir ein herzliches "Willkommen" im Forum!

Du hast dir also erfolgreich ein Mailkonto bei deinem Provider eingerichtet und eine entsprechende Adresse erhalten.
    (Die beschriebenen Arbeitsschritte, unterschiedlichen Adressen usw. kann ich nicht nachvollziehen, da ich AOL nicht nutze, ich gehe aber mal davon aus, dass du alles richtig gemacht hast.)

Jetzt solltet du dich auf der Webseite von AOL genauestens nach den zu verwendeten Protokollen (pop3 oder imap?), den anzuwendenden Benutzername (da gibt es arge Unterschiede zwischen den Providern!), die Servernamen, die Ports und die Nutzung der Verschlüsselung der Verbindung informieren. Es gibt zwar in unserer Anleitung auch einen Link auf eine (fremde) Webseite, welche diese Angaben liefert, aber für die Aktualität der Daten will ich nicht die Hand ins Feuer legen.

Und jetzt vergleichst du die Daten im eingerichteten Konto mit den o.g. Angaben.
    Sollte das Protokoll (pop3/imap) den Vorgaben entsprechen, kannst du alle weiteren Einstellungen einfach ändern. Eine Änderung zwischen pop3 und imap ist aber nicht möglich, hier musst du das falsch angelegte Konto löschen und ein neues einrichten.
    Und hier sind wir evtl. schon bei einem Problem: der neue Kontoassistens ist "sehr dominant", und will dir immer wieder seinen Willen aufdrängen! Unter Umständen musst du ihn mehrfach "abwürden", um deinen Willen durchzusetzen.

Ja, mehr fällt mir dazu nicht ein.
    Außer: "Das hat dann nur bei der aim-adresse funktioniert, nicht aber bei der ....@aol.de. ..." => hier wäre eine evtl. aufgetretene Fehlermeldung oder ein Posten der vorhandenen Einstellungen ganz gut ... .

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• magellanzeisig
    Mitglied
    • 8. März 2010 um 11:27

Hi Peter,

danke für deine schnelle Antwort.

jetzt habe ich überall nachgesehen, natürlich nichts gefunden, - weil ich nicht viel Ahnung habe -

irgendwo muss ich was verstellt haben, ich kann nämlich jetzt von Thunderbird keine e-mails versenden, der meldet, dass ein Fehler aufgetreten ist...
    ganz egal wohin,sowohl an meine 2. Adresse als auch an eine fremde........... :wall: nix geht mehr, ich kann mir nicht erklären wo ich was gravierendes verstellt habe ....

L.G.
    Magellanzeisig

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 8. März 2010 um 11:35

Dann sei bitte so nett, und poste uns die vollständige und korrekte Fehlermeldung. Sonst wird das leider nix .... .
    Wir bekommen das schon hin :-)

MfG Peter

Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!

• magellanzeisig
    Mitglied
    • 8. März 2010 um 12:32

wenn ich auf "senden" klicke, rennt der grüne Balken (k.A. wie das genau heißt):
    verbunden mit smtp.aol.com - kurz darauf kommt die Meldung:

Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mail-Server antwortet: 5.7.1 .........t-online: Sender adress rejected: not owned by user ............@aol.de. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre E-Mail-Adresse in den Konten-Einstellungen stimmt und wiederholen Sie den Vorgang.

Es ist ganz egal ob ich von t-online nach t-online oder von t-online nach gmx oder an meine Kinder senden will, in diesem Fehlertext bleibt immer der Satz mit der aol adresse.

Gruß
    magellanzeisig

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 8. März 2010 um 12:43

Poste mir bitte die vollständigen Kontoeinstellungen, sowohl die des eigentlichen Kontos, als auch die des zugeordneten smtp-Eintrages. Am einfachsten geht das, wenn du Screenshots der Einstellungen postest.
    Hier kannst du die Anleitung dazu entnehmen: https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…tart=30#p210899

Bitte beim Posten deiner Einstellungen (oder im Screenshot) deine persönlichen Daten (Benutzername) leicht anonymisieren.

Aus welchem Konto sendest du (tonline oder web.de oder aol)?
    Wenn tonline - gehst du auch über diesen Zugang ins Internet?
    Hast du den (korrekt eingerichteten?) smtp-Eintrag auch dem entsprechenden (!) Konto zugeordnet?
    (=> genau dafür benötige ich die Einstellungen/den Screenshot).

MfG Peter

• magellanzeisig
    Mitglied
    • 8. März 2010 um 13:48

http://s7b.directupload.net/images/100308/rdyjlxcg.pdf

hast du das so gemeint?
    soll ich dir alles so rüberschicken????????????

LG
    Magellanzeisig

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 8. März 2010 um 17:21
    Zitat von "magellanzeisig"

dabei musste ich mir erst wohl eine web. adresse einrichten (was auch immer ich damit anfangen kann ???) , d.h. ...............@aim.de. und dann konnte ich erst eine ..................@aol.de bekommen, die ich auch eigentlich nur haben wollte.

Hallo :)

seltsam.

Zitat

Um die e-mail über Thunderb. lesen zu können, habe ich nach den Anweisungen über den Link ein Konto eingerichtet.

Welche Anweisungen in welchem Link?

Zitat

Das hat dann nur bei der aim-adresse funktioniert, nicht aber bei der ....@aol.de. Hierbei wird der " Eingang " nicht gefunden

Die Daten für Ihren Pop3-Zugang

Zitat

auch wenn ich imap eingebe, sucht der vergebens.

Die Daten für Ihren IMAP-Zugang

Zitat

Danke schon mal im voraus

Bitte. HTH
    Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• magellanzeisig
    Mitglied
    • 8. März 2010 um 21:27

Hi,

vielen Dank für eure Hilfe :)

wollte kurz mitteilen, dass alles wieder funktioniert :D
    ein Bekannter hat sich das angeschaut und den Fehler behoben.

bei Konto-Einstellung, Postausgang-Server hat er statt aol, t-online als Standard eingesetzt, :zustimm:
    super-toll-freu-kopfzerbrechenbeendet :lol:
    Tschüß
    Gerlind

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 8. März 2010 um 21:39

Hallo.

Zitat

bei Konto-Einstellung, Postausgang-Server hat er statt aol, t-online als Standard eingesetzt,

Dann hattest aber das Konto nicht mir dem Kontoassistenten vollständig zu Ende gebracht und reines Glück, dass der Standard gerade bei t-online war.
    Der Standard ist unwichtig, der t-online- SMTP-Server muss nur ebenfalls dem T-online-POP-Konto zugeordnet werden. Vorausgesetzt man hatte überhaupt den SMTP-Server für T-O eingerichtet.

Gruß

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™