1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Beim beenden von Thunderbird bleibt der Prozzes vorhanden.

• nimmzwei
  • 10. März 2010 um 07:00
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • nimmzwei
    Junior-Mitglied
    • 10. März 2010 um 07:00

Hallo zusammen

Ich habe seit der Version 2 von Thunderbird das Problem wenn ich das Programm schliesse dann bleibt der Prozess bestehen und wird nicht beendet. Diese läuft sogar mit voller last. Daher wird im Taskmanager der Prozess angezeigt mit CPU 50 und Arbeitsspeicher ca. 50k

Ich habe dann immer das neuste Update gemacht habe aber den Fehler immer gleich gehabt.

Früher bis Version 3.02 habe ich mit Windows 7 Ultimate 32bit gearbeitet. Neu habe ich ein Win 7 Pro 64 bit neu aufgesetzt auf dem selben Lap. Aber das gleiche Problem. Aktuell habe ich die 3.1 beta laufen (ist im übeirgen sehr zu empfehlen)

Ev. sonst noch wichtig, habe ein SSD Intel 2G 160GB und arbeite im Thunderbird mit fünf Imap konnten.

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen mit meinem Problem. Ist recht mühsam wenn ich den Prozess jedes mal im Taskmanager beenden muss. (Um das zu umgehen mach ich den Thunderbird wenn es geht einfach nicht mehr zu).

Besten Dank

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 10. März 2010 um 09:02

Hallo nimmzwei und willkommen im Forum,

Zitat von "nimmzwei"

Aktuell habe ich die 3.1 beta laufen (ist im übeirgen sehr zu empfehlen)

Erster Gedanke: Das ist keine offizielle Version, sondern eine Testversion. Vielleicht liegt es daran. Mal wieder zurück zur letzten offiziellen Version (3.0.3) und damit ausprobieren.
    Zweiter Gedanke: Vorher könntest Du folgendes überprüfen: Hast Du das auch im abgesicherten Modus? Läuft eine irgendeine Version von MinimizeToTray?
    Dritter Gedanke: Setze mal ein neues (Test-)Profil auf und schau, ob es damit auch zu dem Fehler kommt.

Gruß
    slengfe

Code

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• nimmzwei
    Junior-Mitglied
    • 10. März 2010 um 10:48

Hi

Danke für die schnell Antwort.

1. Gedanke: Wie geschrieben habe ich das in allen Versionen von 2 an über drei und natülich auch in der Beta 3.1. Etwas ist mir aber noch in den Sinn gekommen. Ich habe natürlich mit Mozbakup alles ausgelesen und wieder eingelesen. Somit ev. auch den Fehler importiert. Das Postfach ist auch recht gros ca. 1. GB (kleiner gehts aber nicht).

2. Gedanke: MinimizeToTray kenne ich nicht werde ich daher nicht haben.

3. Gedanke: Werde ich testen wenn ich wieder zu hause bin.

lg

• Rothaut
    Senior-Mitglied
    • 10. März 2010 um 12:12

Hallo und willkommen im Thunderbirdforum!

Waas es gibt schon die 3.1 Beta? die muss ich mir ja gleich holen, wie konnte ich das verschlafen :(
    Aber nun zu Deinem Problem. Ich würde 1. Das Profil sichern,a ber bitte nicht mit Mozbackup, das allein ist schon eine Fehlerquelle für sich, da brauchst Du nur im Forum nachgucken, wie viele Leute Probleme mit diesem Tool hatten.
    Ich würde das Profil bzw. den gesamten Datenordner auf eine andere Partition oder externen Datenträger kopieren. Danach Thunderbird deinstallieren, und kein Update einspielen, sondern eine Neuinstallation durchführen, d. h. eine Release, also 3.03 herunterladen und installieren.
    Gehts dann auch noch nicht, dann den Vorschlag mit dem Testprofil versuchen. Wie sieht es aus mit Virenscanner, darf der Dein Profil anrühren?
    bzw. bearbeiten?

In Memoriam Rothaut

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 10. März 2010 um 12:35

Hallo Rothaut,

Zitat von "Rothaut"

Waas es gibt schon die 3.1 Beta? die muss ich mir ja gleich holen, wie konnte ich das verschlafen :(

nur keine Panik - bis zu dieser Minute gibt es die Version offiziell noch nicht! Bei Erscheinen wird ein Beitrag ins Forum gesetzt. ;)

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Rothaut
    Senior-Mitglied
    • 10. März 2010 um 12:43

Hallo Graba!

Vielen Dank für die Info, ja habs grad gesehen, das ist ja eh noch die Alpha :( Ich hab nur in den letzten 2 Tagen vielleicht auch nicht alle Beiträge im Forum gesehn, da irgendwie hier der Stress ausgebrochen ist, nein, nicht im Forum, in good old Vienna. Darum dachte ich schon, ich hätte das verschlafen.

In Memoriam Rothaut

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 10. März 2010 um 13:25

[OT]Hallo Rothaut

Zitat von "Rothaut"

da irgendwie hier der Stress ausgebrochen ist, nein, nicht im Forum, in good old Vienna.

wo bleibt denn da die "Wiener Gemütlichkeit"? [/OT]

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• rum
    Globaler Moderator
    • 10. März 2010 um 17:35

Hallo nimmzwei

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Zitat

Das Postfach ist auch recht gros ca. 1. GB (kleiner gehts aber nicht).

das kann durchaus ursächlich sein. Wie großß sind denn dabei die Unterordner? Wurden die mal komprimiert und per Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen auf den Ordner der Index mal erneuert?

Ordner werden immer größer - Ordner komprimieren
    FAQ:Korrupte Indexdateien

Btw: ich sehe gerade: IMAP Konten: da findet ja beim beenden noch ein Abgleich (unter anderem Expunge) statt und bei fehlender Serverrückmeldung hängt da mein Vogel auch öfters unschlüssig in der Gegend herum...

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™