1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Viruscrash - alles weg!!! [erl.]

  • crashkid
  • 10. März 2010 um 12:59
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • crashkid
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    10. Mrz. 2010
    • 10. März 2010 um 12:59
    • #1

    Hallo,

    ich habe den Megagau erlebt und nach 1 Woche verzweifelter Aktionen rund um die Wiederherstellung des Ursprungszustandes, inkl. des Versuchs, im Forum eine passende Lösung zu finden, poste ich kurz die Eckdaten:

    Mein Rechner hat mit SynchToy einen Virus entdeckt, der sich win32blablabla... nennt und letztlich den Rechner zum Absturz gebracht hat. Das letzte was ich machen konnte war, ein Backup der gesamten Festplatte mit Paragon vorzunehmen um auf einer externen Festplatte die Daten zu speichern.

    Den Rechner mußte ich anschließend neu aufsetzen lassen, wobei aus nicht näher erwähnenswerten Gründen statt dem ursprünglichen XP nun Vista installiert wurde.
    Das Backup habe ich (noch immmer auf der externen Festplatte) durch avast scannen lassen, und konnte nun erfolgreich den/das Virus enfernen. Anschließend habe ich das Backup auf einer anderen externen Festplatte restoren können - bis hierhin: "alles aufwänding, aber schön".

    Und nu?! Ich bekomme TB 2.0.0.23 unter Vista gestartet, habe auch nen Sack von prefs.js "herumliegen", aber ich bekomme keine Konteneinstellungen von TB gezogen und wahrscheinlich in diesem Zusammenhang auch keine Mails.
    Ich habe versucht, TB von der externen FP zu starten, von C:, habe die prefs.js an verschiedenen Stellen abgelegt aber ich sehe das große NICHTS !!! :wall:

    Wer von den Pros kann mir helfen?

    THX,
    crashkid

    PS: Jaaaa doch - die zwischenzeitliche Speicherung von Mails und Konten hätte etwas gebracht, keine Frage... :!:

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 10. März 2010 um 17:09
    • #2

    Hallo und willkommen im Thunderbirdforum!

    Besitzt Du noch den Ordner aus der XPplatte dokumente und Einstellungen\username\anwendungsdaten\thunderbird? diesen kopierst du am vistarechner nach c:\users\username\appdata\roaming\ und dann erst würde ich auf Vista Thunderbird installieren, denn im besagten Ordner sucht der Vogeln ach der Installation sein Nest, und sollte es, falls der nette Virus nicht die Prefs.js. oder Profil.ini zerstört hatauch finden.
    Wenn nicht, dann müssen wir zu Plan 2 schreiten, aber es kommt halt immer drauf an, was der Virus deinem thunderbird angetan hat, was noch zu retten sein wird.

    In Memoriam Rothaut

  • crashkid
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    10. Mrz. 2010
    • 11. März 2010 um 09:56
    • #3

    :zustimm: :zustimm: :zustimm: :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

    Ömma (wie wir im Rheinland sagen) - das ist ja der Hammer!!!

    Ich habe zig Stunden in diesen Quatsch investiert und die TB nicht vernüftig zum Laufen gebracht :wall: und jetzt kommt ein Pro wie Du und findet die kürzeste Strecke zwischen A und B.

    Herzlichen Dank-
    und ich gelobe, ab jetzt regelmäßige Backups zu fahren. Gibt es ein spezielles Tool für TB, dass im Hintergrund läuft und automtisch in bestimmten Zyklen anspringt?

    Weniger crash, noch immer kid.

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 11. März 2010 um 10:55
    • #4

    Guten Morgen!

    Danke für die rückmeldung, juhu, super, dass es jetzt klappt.
    Ein Pro bin ich nicht, nur furchtbar neugierig, und drum schau ich immer, wo sich wer im weitverzweigten Windoofurwald versteckt ;) Es gibt sicher Backuptools, die im Hintergund laufen, aber ich kopiere den Thunderbirdordner regelmäßig per Hand. Andere Forenhelfer wissen über gute Backuptools hier sicher mehr *mal kurz zu Rum hinüberblinzle, auf Allblue ein Glasaugenblick werf, Graba lieb anlächle, MRb, freundlich zuwink.

    In Memoriam Rothaut

  • cityfunk
    Gast
    • 11. März 2010 um 11:07
    • #5
    Zitat

    jetzt kommt ein Pro wie Du und findet die kürzeste Strecke zwischen A und B.

    ...... das war bei den Indianern vor 200 Jahren schon so und hat sich bis heute gehalten :D:D
    ( es sei denn, sie hatten Feuerwasser getrunken :mrgreen::mrgreen: )

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 11. März 2010 um 12:19
    • #6

    Hi,

    was soll man da

    Zitat


    Andere Forenhelfer wissen über gute Backuptools hier sicher mehr *mal kurz zu Rum hinüberblinzle, auf Allblue ein Glasaugenblick werf, Graba lieb anlächle, MRb, freundlich zuwink.

    tun, das ist ja schon Nötigung :mrgreen:
    Hiermit Personal Backup von Rathlev kann man belibiege Dateien/Pfade etc. bei verschiedenen Ereignissen sichern lassen.
    Ich lasse den kompletten Anwendungsordner c:\users\username\appdata\roaming\ ..\thunderbird\.. immer beim Runterfahren des PCs sichern.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    581
    Beiträge
    21.542
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 11. März 2010 um 13:15
    • #7

    Hallo,

    Zitat von "rum"


    was soll man da

    tun, das ist ja schon Nötigung :mrgreen:


    aber zugegebenermaßen eine ziemlich angenehme Art der Nötigung! :lol:

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 11. März 2010 um 16:22
    • #8
    Zitat von "crashkid"

    Gibt es ein spezielles Tool für TB, dass im Hintergrund läuft und automtisch in bestimmten Zyklen anspringt?


    Hallo :)

    nicht speziell für TB, aber AutoSave kann so etwas. Auf einigen Heft-CD-ROMs gab's das mal kostenlos. Alternative: bei Pearl.

    HTH
    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • crashkid
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    10. Mrz. 2010
    • 22. März 2010 um 13:03
    • #9

    Gents,

    vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung -
    das Leben kann soooo schön sein, wenn der Rechner lebt.

    Auf dass ich hier nie wieder mit einem Crash erscheinen muss :zustimm:

    Greetz,
    Kid (ohne crash)

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 22. März 2010 um 17:15
    • #10

    Hallo und danke für dieRückmeldung sagt eine Lady ;)
    Fein, dass jetzt wieder alles tut, was es soll

    In Memoriam Rothaut

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0 veröffentlicht

    Thunder 3. Juli 2025 um 01:02

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140 ESR veröffentlicht

    Thunder 7. Juli 2025 um 23:10

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™