Hat die Version 3.0.3 einen Fehler?

  • Servus Thunderbird-Profis,


    ich habe folgendes Problem: Jedesmal, wenn ich an eine Email ein PDF, das mein Scanner von HP hergestellt hat, hängen möchte, hängt sich Thunderbird 3.0.3 auf. Es erscheint dann, wenn man das Programm schließen will, das Fenster, wo man zwischen "auf Antwort warten", "online nach Problemlösung suchen" und "Programm schließen" wählen kann, aber egal, was man wählt, letztlich schließt sich das Programm.


    Nach dem Neustart zeigt das Programm immer den Nachrichtenbereich an, den ich mit F8 eigentlich ausgeblendet hatte und der bei einem normalen Start auch nicht mehr kommt.


    Hat irgendjemand von euch einen Vorschlag oder eine Idee? Mir sind sie nämlich ausgegangen...

  • Hallo,

    Zitat

    wenn ich an eine Email ein PDF, das mein Scanner von HP hergestellt hat, hängen möchte,


    Wie gehst du dabei vor? Direkt oder indirekt?


    Klicke mal auf den betr. Ordner "gesendet", Rechtsklick, Eigenschaften, Allgemein. Welche Größe wird dort links oben angezeigt?

    Zitat

    Nach dem Neustart zeigt das Programm immer den Nachrichtenbereich an, den ich mit F8 eigentlich ausgeblendet hatte und der bei einem normalen Start auch nicht mehr kommt.


    Könnte am Absturz liegen oder an einer defekten Datei locacstore.rdf liegen.
    Beende TB und verschiebe diese. Sie wird dann neu erstellst und du musste einige Einstellungen (Spaltenbreite usw) neu vornehmen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Das ganze passiert, wenn ich über die "Anhang"-Taste Dateien einfüge. Gehe ich auf die Datei und klicke über die rechte Maustaste auf "senden an", dann klappts...

  • Ich hatte aber noch mehr geschrieben und gefragt.


    Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen?.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • ...unter den Eigenschaften des betreffenden Ordners "gesendet" steht unter "Allgemein" keine Größe. Firewall und Virenscanner sind vorhanden, an den Einstellungen wurde jedoch nichs verändert. Eines schönen Tages gings nicht mehr...

  • Auch ich habe mehrere Problem mit der Version 3.03.


    1. Das gleiche wie Iwans Tschtschtsch, wobei ich glaube dass es an der Größe des Anhanges liegt. Ich hatte 5 PDF's mit ca. 11 MB.
    Das Senden begann normal, aber nach einiger Zeit reagierte weder das Versenden-Fenster noch TB selbst. Als ich das Versenden-Fenster dann mittels dem Taskmanager abgebrochen habe, verschwanden beide.
    Ich habe dann die PDF's einzeln gesendet, wobei die größte 3,7 MB hatte, und dann ging es normal.
    Dieses Problem gab es bei dem TB 1.xxx und 2.xxx nicht, hier konnte ich Mails größer 20 MB versenden.


    2. Das Vorschaufenster (Nachrichtenbereich) friert immer wieder ein, d.h. ich kann die Mail wechseln, aber der Text im Vorschaufenster ändert sich nicht. auch ein Doppelklick auf die Mail öffnet zwar einen neuen TAB mit der entsprechenden Mail, zeigt aber den letzten Text aus dem Vorschaufenster an. Das kann auch das Startfenster sein.
    Aufheben kann ich dies nur, indem ich über Ansicht/Fensterlayout die Ansicht wechsle und dann wieder zurück schalte.
    Stört sehr!!!!


    3. wie kann man im Ordnerfenster die Spalten für Größe und Anzahl Mails wieder einblenden?


    4. wie kann man die TAB's verschieben, wie beim Firefox?


    5. das Suchen mit der neuen Indexierung für alle Konten, funktionierte überhaupt nicht, da kam nur Schrott an, ich hatte eine 500 MB große global-messages-db.sqlite. Ich habe die Funktion deaktiviert und die Datei gelöscht, jetzt geht es innerhalb eines Kontos wieder normal.
    Hier sollte man auch wählen können, was in die Indexierung aufgenommen werden soll und was nicht. Ich habe verschieden Konten, welche inzwischen weitestgehende eingefroren sind, diese möchte ich nicht unnötigerweise mit durchsuchen.


    Grüße und Danke für gute Antworten.


    ICEFUZZY

  • Hallo ICEFUZZY, [So viel Zeit sollte sein!]


    willkommen im Thunderbird-Forum!


    ad 1) Dürfte eher ein Problem deines Mail-Anbieters bzw. des Servers ein. Manche Server haben Größenbeschränkungen und bei einer 11 MB-Datei rauschen immerhin ca. 15 MB durch die Leitung. Außerdem - scannst du evtl. ausgehende Mails mit einer sog. Sicherheitssoftware?


    ad 2) - Hast du das Problem auch im Safe-Mode (--> Abgesicherter Modus)?


    ad 3) --> http://www.file-upload.net/download-209 ... d.xpi.html


    ad 4) - Mir ist momentan keine Möglichkeit dazu bekannt.

  • Hallo,
    Iwans Tschtschtsch

    Zitat

    unter den Eigenschaften des betreffenden Ordners "gesendet" steht unter "Allgemein" keine Größe.


    Das ist sehr bedauerlich und merkwürdig.


    Das sehe ich:


    [IMG:http://www.imagebanana.com/img/y4lysh4z/GroesseOrdnerTB3.png]


    Zitat

    Firewall und Virenscanner sind vorhanden, an den Einstellungen wurde jedoch nichs verändert. Eines schönen Tages gings nicht mehr...


    Das ist meistens so, es kann jahrelang gutgehen, doch dann kommt Murphy


    Zur Info allgemein und speziell:
    http://www.thunderbird-mail.de…-_Grund_f%C3%BCr_Probleme
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    http://www.thunderbird-mail.de…e_-_Datenverlust_droht%21
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    http://www.thunderbird-mail.de…on/:Korrupte_Indexdateien


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Da muss ich Iwans recht geben, .......... ich sehe da auch keine Ordnergröße! ( Win7 - TB 3.0.3 ) :nixweiss:

  • Oh sorry,
    dann muss das das Werk eines Add-ons sein, ich weiß nur nicht welches.
    Installiere folgendes Add-on
    Extra Folder Columns.
    Danach die
     Info-Spalten anzeigen lassen


    Poste die Größe des betr. Ordners.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • @inwans


    schaue mal links oben bei den Ordnern, da gibt es jetzt eine Spaltenauswahl, wo man die Gesamtanzahl und auch die Größe des jeweiligen Ordners einblenden kann. ( Total /Size )
    http://www.picolodia.com/store/small_25ke1b.png

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • bei mir war es auch nicht nach dem ersten Neustart sichtbar. Musst halt mal probieren, einige Male neu starten.
    Das Add-on hat wohl einen "Hänger" :irre:


    Gruß
    cityfunk

  • So, alles versucht, Thunderbird 397 Mal neu gestartet - nix!


    Hilft es, wenn ich mir 3.0.3. nochmal runterlade und drüberinstalliere?