1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Hat die Version 3.0.3 einen Fehler?

  • Iwans Tschtschtsch
  • 13. März 2010 um 14:04
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Iwans Tschtschtsch
    Mitglied
    Beiträge
    26
    Mitglied seit
    31. Jan. 2009
    • 13. März 2010 um 14:04
    • #1

    Servus Thunderbird-Profis,

    ich habe folgendes Problem: Jedesmal, wenn ich an eine Email ein PDF, das mein Scanner von HP hergestellt hat, hängen möchte, hängt sich Thunderbird 3.0.3 auf. Es erscheint dann, wenn man das Programm schließen will, das Fenster, wo man zwischen "auf Antwort warten", "online nach Problemlösung suchen" und "Programm schließen" wählen kann, aber egal, was man wählt, letztlich schließt sich das Programm.

    Nach dem Neustart zeigt das Programm immer den Nachrichtenbereich an, den ich mit F8 eigentlich ausgeblendet hatte und der bei einem normalen Start auch nicht mehr kommt.

    Hat irgendjemand von euch einen Vorschlag oder eine Idee? Mir sind sie nämlich ausgegangen...

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 13. März 2010 um 15:50
    • #2

    Hallo,

    Zitat

    wenn ich an eine Email ein PDF, das mein Scanner von HP hergestellt hat, hängen möchte,


    Wie gehst du dabei vor? Direkt oder indirekt?

    Klicke mal auf den betr. Ordner "gesendet", Rechtsklick, Eigenschaften, Allgemein. Welche Größe wird dort links oben angezeigt?

    Zitat

    Nach dem Neustart zeigt das Programm immer den Nachrichtenbereich an, den ich mit F8 eigentlich ausgeblendet hatte und der bei einem normalen Start auch nicht mehr kommt.


    Könnte am Absturz liegen oder an einer defekten Datei locacstore.rdf liegen.
    Beende TB und verschiebe diese. Sie wird dann neu erstellst und du musste einige Einstellungen (Spaltenbreite usw) neu vornehmen.

    Gruß

  • Iwans Tschtschtsch
    Mitglied
    Beiträge
    26
    Mitglied seit
    31. Jan. 2009
    • 13. März 2010 um 16:50
    • #3

    Das ganze passiert, wenn ich über die "Anhang"-Taste Dateien einfüge. Gehe ich auf die Datei und klicke über die rechte Maustaste auf "senden an", dann klappts...

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 13. März 2010 um 17:20
    • #4

    Ich hatte aber noch mehr geschrieben und gefragt.

    Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen?.

    Gruß

  • Iwans Tschtschtsch
    Mitglied
    Beiträge
    26
    Mitglied seit
    31. Jan. 2009
    • 13. März 2010 um 19:42
    • #5

    ...unter den Eigenschaften des betreffenden Ordners "gesendet" steht unter "Allgemein" keine Größe. Firewall und Virenscanner sind vorhanden, an den Einstellungen wurde jedoch nichs verändert. Eines schönen Tages gings nicht mehr...

  • ICEFUZZY
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    14. Mrz. 2010
    • 14. März 2010 um 00:43
    • #6

    Auch ich habe mehrere Problem mit der Version 3.03.

    1. Das gleiche wie Iwans Tschtschtsch, wobei ich glaube dass es an der Größe des Anhanges liegt. Ich hatte 5 PDF's mit ca. 11 MB.
    Das Senden begann normal, aber nach einiger Zeit reagierte weder das Versenden-Fenster noch TB selbst. Als ich das Versenden-Fenster dann mittels dem Taskmanager abgebrochen habe, verschwanden beide.
    Ich habe dann die PDF's einzeln gesendet, wobei die größte 3,7 MB hatte, und dann ging es normal.
    Dieses Problem gab es bei dem TB 1.xxx und 2.xxx nicht, hier konnte ich Mails größer 20 MB versenden.

    2. Das Vorschaufenster (Nachrichtenbereich) friert immer wieder ein, d.h. ich kann die Mail wechseln, aber der Text im Vorschaufenster ändert sich nicht. auch ein Doppelklick auf die Mail öffnet zwar einen neuen TAB mit der entsprechenden Mail, zeigt aber den letzten Text aus dem Vorschaufenster an. Das kann auch das Startfenster sein.
    Aufheben kann ich dies nur, indem ich über Ansicht/Fensterlayout die Ansicht wechsle und dann wieder zurück schalte.
    Stört sehr!!!!

    3. wie kann man im Ordnerfenster die Spalten für Größe und Anzahl Mails wieder einblenden?

    4. wie kann man die TAB's verschieben, wie beim Firefox?

    5. das Suchen mit der neuen Indexierung für alle Konten, funktionierte überhaupt nicht, da kam nur Schrott an, ich hatte eine 500 MB große global-messages-db.sqlite. Ich habe die Funktion deaktiviert und die Datei gelöscht, jetzt geht es innerhalb eines Kontos wieder normal.
    Hier sollte man auch wählen können, was in die Indexierung aufgenommen werden soll und was nicht. Ich habe verschieden Konten, welche inzwischen weitestgehende eingefroren sind, diese möchte ich nicht unnötigerweise mit durchsuchen.

    Grüße und Danke für gute Antworten.

    ICEFUZZY

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.518
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 14. März 2010 um 12:23
    • #7

    Hallo ICEFUZZY, [So viel Zeit sollte sein!]

    willkommen im Thunderbird-Forum!

    ad 1) Dürfte eher ein Problem deines Mail-Anbieters bzw. des Servers ein. Manche Server haben Größenbeschränkungen und bei einer 11 MB-Datei rauschen immerhin ca. 15 MB durch die Leitung. Außerdem - scannst du evtl. ausgehende Mails mit einer sog. Sicherheitssoftware?

    ad 2) - Hast du das Problem auch im Safe-Mode (--> Abgesicherter Modus)?

    ad 3) --> http://www.file-upload.net/download-209 ... d.xpi.html

    ad 4) - Mir ist momentan keine Möglichkeit dazu bekannt.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 14. März 2010 um 15:42
    • #8

    Hallo,
    Iwans Tschtschtsch

    Zitat

    unter den Eigenschaften des betreffenden Ordners "gesendet" steht unter "Allgemein" keine Größe.


    Das ist sehr bedauerlich und merkwürdig.

    Das sehe ich:

    Externer Inhalt www.imagebanana.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Zitat

    Firewall und Virenscanner sind vorhanden, an den Einstellungen wurde jedoch nichs verändert. Eines schönen Tages gings nicht mehr...


    Das ist meistens so, es kann jahrelang gutgehen, doch dann kommt Murphy

    Zur Info allgemein und speziell:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_Indexdateien

    Gruß

  • Iwans Tschtschtsch
    Mitglied
    Beiträge
    26
    Mitglied seit
    31. Jan. 2009
    • 14. März 2010 um 15:51
    • #9

    ...ich seh das:

    Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • cityfunk
    Gast
    • 14. März 2010 um 16:39
    • #10

    Da muss ich Iwans recht geben, .......... ich sehe da auch keine Ordnergröße! ( Win7 - TB 3.0.3 ) :nixweiss:

  • Iwans Tschtschtsch
    Mitglied
    Beiträge
    26
    Mitglied seit
    31. Jan. 2009
    • 14. März 2010 um 16:43
    • #11

    ...auch Win 7...

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 14. März 2010 um 19:21
    • #12

    Oh sorry,
    dann muss das das Werk eines Add-ons sein, ich weiß nur nicht welches.
    Installiere folgendes Add-on
    Extra Folder Columns.
    Danach die
    Info-Spalten anzeigen lassen

    Poste die Größe des betr. Ordners.

    Gruß

  • Iwans Tschtschtsch
    Mitglied
    Beiträge
    26
    Mitglied seit
    31. Jan. 2009
    • 14. März 2010 um 19:48
    • #13

    Ich möchte dich ja nicht enttäuschen, aber nach Installation des von dir verlinkten Addons tut sich rein gar nichts, so daß man sich Info-Seiten anzeigen lassen könnte...

    Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • cityfunk
    Gast
    • 14. März 2010 um 20:05
    • #14

    @inwans

    schaue mal links oben bei den Ordnern, da gibt es jetzt eine Spaltenauswahl, wo man die Gesamtanzahl und auch die Größe des jeweiligen Ordners einblenden kann. ( Total /Size )
    http://www.picolodia.com/store/small_25ke1b.png

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (14. März 2010 um 20:17)

  • Iwans Tschtschtsch
    Mitglied
    Beiträge
    26
    Mitglied seit
    31. Jan. 2009
    • 14. März 2010 um 20:11
    • #15

    ...ich geb auf, ich find nix...

  • cityfunk
    Gast
    • 14. März 2010 um 20:18
    • #16

    Externer Inhalt www.picolodia.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    habe oben noch ein Bild eingefügt

  • Iwans Tschtschtsch
    Mitglied
    Beiträge
    26
    Mitglied seit
    31. Jan. 2009
    • 14. März 2010 um 21:17
    • #17

    ...genau das finde ich bei mir aber nicht...

  • cityfunk
    Gast
    • 14. März 2010 um 21:36
    • #18

    bei mir war es auch nicht nach dem ersten Neustart sichtbar. Musst halt mal probieren, einige Male neu starten.
    Das Add-on hat wohl einen "Hänger" :irre:

    Gruß
    cityfunk

  • Iwans Tschtschtsch
    Mitglied
    Beiträge
    26
    Mitglied seit
    31. Jan. 2009
    • 14. März 2010 um 22:11
    • #19

    ...aha... :wall:

  • Iwans Tschtschtsch
    Mitglied
    Beiträge
    26
    Mitglied seit
    31. Jan. 2009
    • 15. März 2010 um 18:03
    • #20

    So, alles versucht, Thunderbird 397 Mal neu gestartet - nix!

    Hilft es, wenn ich mir 3.0.3. nochmal runterlade und drüberinstalliere?

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™