neue shortkey's in TB3

  • hallo freunde,


    mit TB3 habe ich nun auch festgestellt, daß der shortkey 'alles gelesen markieren' von shift-control-c auf shift-c verändert wurde. das ist kein problem, wenn ich als nutzer es weiß. und in den versionshinweisen fand ich bisher keinen hinweis.


    gibt es eine stelle, wo die änderungen, und vielleicht, warum, zusammengefasst sind. z.b. fehlt im fenster verfassen das symbol kontakte. was mich anfangs sehr irritierte und wirklich nicht notwendig war. mit F9 kann es zugeschaltet werden. wie die symbolleiste editiert werden kann, habe ich bisher noch nicht gesucht.


    das ist nicht gut, definierte und genutzte, also eingewöhnte, aktivierungsmethoden beliebiegst zu ändern. falls diese shortkeys frei definiert werden können, was ich noch nicht weiß, wäre es einfach, bei update von TB2 auf TB3 auch die TB2-art aufrecht zu erhalten. das macht es einfacher für die nutzer als auch, und das ist mir besonders wichtig, für die entwickler und helfer.


    mit lieben grüßen, willi

  • Hallo,
    ja, der wurde geändert.
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Kurzbefehle


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    das AddOn KeyConfig kann das. Es ist zwar offiziell nicht mit TB3 kompatibel, bei mir läuft es aber seit Monaten stabil. Über MR Tech Toolkit kannst Du die Kompatibilität anpassen (AddOnManager->Rechtsklick->Kompatibilität anpassen).


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite