TB 3.0 Tastaturcode

  • Hallo,


    da ich beruflich mit Outlook arbeite, bin ich dort gewohnt, mit Strg+Shift+M eine neue Mail zu erstellen.
    TB nutzt diesen Code, um die Mail zu verschieben. Wenn ich diesen Code nutze, um (vermeintlich) eine Mail zu erstellen, wird die gerade aktive Mail verschoben. Dann beginnt eine Suche durch sehr viele Ordner.


    Kann man diesen Code irgendwie verändern? Am besten zum Erstellen von neuen Mails, oder aber ganz abschalten?


    Vielen Dank.


    Uwe

  • guten Morgen und willkommen im thunderbirdforum!


    Guten Morgen!


    Die Erweiterung Keyconfig ist leider noch nicht an TB3 angepasst, da könnte man das imho machen.

  • Hallo,
    KeyConfig läuft auch auf TB 3, muss aber gepatcht werden. Und es läuft nicht 100%ig. Ich finde mich damit ab, weil ich mich an die im normalen TB nicht vorhandenen Shortcuts schon zu lange gewöhnt habe. z.B. strg+K zum Öffnen der Kontoeinstellungen, Shift+F zum Öffnen der Filtereinstellungen und viele mehr.
    Außerdem sollte man in der erweiterten Konfiguration (Extras, Einstellungen, Erweitert, Allgemein, "Konfiguration bearbeiten") einen neuen Eintrag machen (falls nicht vorhanden), nämlich
    extensions.checkCompatibility boolean und Wert auf false stellen.


    Zum Erstellen neuer Shortcuts, (also nicht zum nur "Ändern") braucht man dann noch das Add-on
    MenuManipulator
    Man braucht das Add-on deshalb, weil dort die Parameter aufgelistet sind, die man dann in KeyConfig eintragen muss. Insgesamt ein mühsamer Weg, der einem anfangs viel Zeit raubt.
    Beschrieben wurde das hier:
    http://borumat.de/thunderbird-email-tipps#tastenkuerzel
    oder hier auf Englisch:
    http://kb.mozillazine.org/Keyconfig_extension:_Thunderbird
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    ich kann mrb insofern zustimmen, dass KeyConfig (mit durch MR Tech Toolkit angepasster Kompatibilität) bei mir läuft und das sehr stabil und auch 100%ig.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite