Emails Runterladen

  • Hallo, ich verwende seit einiger Zeit Mozilla Thunderbird (vorher Microsoft Outlook) in verbindung mit einem Email Konto von Web.de.
    Wenn ich die Emails jetzt mit Thunderbird abfrage, dann bleiben sie auch auf dem Web Konto gespeichert, was dazu führt, dass der Posteingang bei Web irgendwann voll ist und ich keine Mails mehr empfangen kann. Wenn ich mich dann bei Web einlogge um die Mails zu löschen, dann werden sie auch nicht mehr bei Thunderbird angezeigt; Ich vermute also mal, dass die Mails von Thunderbird nicht heruntergeladen werden, sondern dass sich das Programm einfach bei Web einloggt und auf die da gespeicherten Inhalte zurückgreift.


    Meine Frage ist nun:


    Kann man Thunderbird irgendwie so konfigurieren, dass es die Mails aus dem Web Konto auf meinen Computer herunterläd und sie anschließend aus dem Web Konto löscht (so wie Outlook das macht)?
    Und wenn das geht, wie geht es :P?


    Viele liebe Grüße und Danke schonmal

  • Hallo Kaktuskiller und willkommen im TB-Forum,


    leider verschweigst du, ob Du einen IMAP- oder POP3-Zugang verwendest. Aus Deiner Beschreibung entnehme ich aber, dass Du IMAP verwendest. Du kannst die Daten in einen anderen Ordner verschieben (z.B. Archiv) und diesen dann nicht zum Synchronisieren freigeben (Rechtsklick->Eigenschaften->Synchronisation). Dann sollten die Nachrichten vom Server verschwinden und Du hast sie immer noch in TB (siehe dazu auch diesen Thread: http://www.thunderbird-mail.de….php?f=27&t=46644&start=0).


    Alternativ kannst Du natürlich POP3 verwenden und die Nachrichten beim Abrufen löschen lassen (Konteneinstellungen).


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Hallo,

    "slengfe" schrieb:

    Du kannst die Daten in einen anderen Ordner verschieben (z.B. Archiv) und diesen dann nicht zum Synchronisieren freigeben (Rechtsklick->Eigenschaften->Synchronisation).


    oder in Lokale Ordner kopieren.

  • "Kaktuskiller" schrieb:


    Kann man Thunderbird irgendwie so konfigurieren, dass es die Mails aus dem Web Konto auf meinen Computer herunterläd und sie anschließend aus dem Web Konto löscht


    Hallo :)


    FAQ:Wann IMAP statt POP nutzen


    Zitat


    Und wenn das geht, wie geht es :P?


    Siehe auch


    Gruß Ingo

  • Hallo,
    ich handhabe es so:
    Da eine Mail in einem IMAP-Ordner nur sicher gegen unbeabsichtigtes Löschen ist, wenn sie sich nicht mehr in einem Ordner eines IMAP-Kontos befindet, lasse ich beim Abruf des Kontos per Filter alle Mails in einen lokalen Ordner kopieren.
    So befinden sich alle Mails sowohl im IMAP-Konto als auch lokal auf der Festplatte. Danach kann ich nach Belieben Mails im IMAP-Konto löschen, wenn ich sie nicht brauche und die sind dann auch weg.
    Man kann dieses natürlich auch mit 2 Klicks manuell machen.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw