1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Gruppierte Ordner löschen [erl.]

  • Mesh
  • 20. März 2010 um 12:16
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Mesh
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    14. Mrz. 2010
    • 20. März 2010 um 12:16
    • #1

    Nachdem ich von 2 auf 3 und wieder zurück auf 2 gewechselt bin, habe ich nun "Gruppierte Ordner" mit Postausgang und Papierkorb. Die möchte ich gerne löschen, aber wie? das Löschen funktioniert nicht und nach dem ich nun 15 Minuten das Google danach durchgesucht hatte, finde ich nichts, wie ich mein Problem lösen könnte. Wer kann helfen? danke!

  • Basel
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    472
    Mitglied seit
    25. Sep. 2008
    • 20. März 2010 um 12:48
    • #2

    Hallo!

    15 Minuten nur? ;-)

    Wenn du eine Sicherung deines Benutzerordners VOR dem Update gemacht hast, einfach diese Sicherung anstelle des aktuellen Benutzerordners nehmen (also ersetzen) und fertig. Nachdem was ich hier las, ist ein Upgrade ziemlich problembehaftet.

    Gruss

    BASEL

  • Mesh
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    14. Mrz. 2010
    • 20. März 2010 um 13:06
    • #3

    Also ich hatte einfach 3 auf 2 wieder überschrieben und dann waren alle alte Daten drin (was Okay war), aber auch die Gruppierten Ordner und die möchte ich los werden. Ich hatte vorher nichts gesichert.

  • Mesh
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    14. Mrz. 2010
    • 20. März 2010 um 13:27
    • #4

    Nach langem Suchen habe ich doch was gefunden, aber das war wirklich der einzige Eintrag dazu und siehe da, bei mir hat es geklappt:

    Wenn Sie nach einem Update von Mozialla Thunderbird plötzlich den weiteren Ordner “Gemeinsame Ordner” (engl. Version: “Smart folders”) finden, liegt dies’ am Update der Software. Dabei wird das neue Profil angelegt und angezeigt.

    Entfernen können Sie den neuen Ordner wie folgt:

    - Schließen/Beenden Sie ggf. Ihre Thunderbird-Anwendung
    - Öffnen Sie das Verzeichnis
    - C:\Dokumente und Einstellungen\[Ihr Benutzername]\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\
    - Gehen Sie in den angezeigten Unterordner Z.Bsp. “837kuw11.default”
    - Löschen Sie die Datei “foldertree.json”
    - Öffnen Sie die Datei “prefs.js” im Texteditor
    - Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei
    - Wählen Sie im erscheinenden Menü “Bearbeiten” aus
    - Suchen Sie in der Datei nach “smart mailbox”
    - Im ersten Teil der Zeile finden Sie eine Zahl, die sich alle paar Zeilen ändert
    - Löschen Sie den kompletten Block mit der entsprechenden Zahl
    - Speichern und schließen Sie die Datei
    - Gehen Sie in das Unterverzeichnis “mail”
    - Löschen Sie den Ordner “smart mailboxes”
    - Starten Sie Thunderbird wieder

  • tequilahombre
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    17. Feb. 2006
    • 24. März 2010 um 10:16
    • #5

    Danke für diesen Tipp, habe alles so gemacht wie beschrieben, nur das ich die Dateien vorher gesichert habe...
    Gruß
    tequila

  • I R I N A
    Mitglied
    Beiträge
    227
    Mitglied seit
    2. Jan. 2010
    • 2. April 2010 um 01:03
    • #6

    Hallo Mesh,

    ich habe auch diesen Ordner "Gruppierte Ordner" der mich schon lange stört, nun dachte ich hier die Lösung zu finden, aber leider. leider hat bei mir hat diese Anleitung nicht geklappt. :cry:

    Ich habe dabei festgestellt, ich habe ganz schön viele dieser default Ordner :gruebel:

    Zitat

    - Schließen/Beenden Sie ggf. Ihre Thunderbird-Anwendung
    - Öffnen Sie das Verzeichnis
    - C:\Dokumente und Einstellungen\[Ihr Benutzername]\Anwendungsdaten\Thunderbird\ OHNE Schritt: Profile
    - Gehen Sie in den angezeigten Unterordner Z.Bsp. “837kuw11.default”


    Wenn ich bei Schritt:" Thunderbird" angekommen bin öffnet sich eine Maske, wo ein "Default-Ordner" enthalten ist:

    Externer Inhalt foto.arcor-online.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wenn ich dann (lt. Anleitung) den Profil-Ordner anklicke erscheinen bei mir 4 Default Ordner

    Externer Inhalt foto.arcor-online.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Kannst du sicher verstehen, dass ich nun komplett irrietiert bin :gruebel:

    im 1) Default Ordner gab es keine Datei “foldertree.json”
    im 2) Default Ordner gab es diese Datei, ich habe dort die Prozedur durchgezogen - ohne Erfolg :cry:
    im 3) Default Ordner gab war keine Datei “foldertree.json” enthalten
    im 4) Default Ordner gab es wieder diese Datei - da habe ich mir dann aber diese Prozedur nicht gewagt, weil mir das mit dem Schritt

    Zitat

    - Suchen Sie in der Datei nach “smart mailbox”
    - Im ersten Teil der Zeile finden Sie eine Zahl, die sich alle paar Zeilen ändert
    - Löschen Sie den kompletten Block mit der entsprechenden Zahl

    zu heikel war. Aus dem Grund dass ich hier nicht wusste, wie weit ich den Block löschen "kann / soll" :nixweiss:
    Ich weiß auch nicht genau wie der Ausdruck:

    Zitat

    "Im ersten Teil der Zeile finden Sie eine Zahl, die sich alle paar Zeilen ändert"


    Sieht es so aus :gruebel:

    Externer Inhalt foto.arcor-online.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Und ist das korrekt dass die Zahlen sich 'zig mal wiederholen - z.B 5x Server1 / 5x Server2 usw....?

    Diesen Teil habe ich mich nicht getraut zu löschen, weil ich nicht wusste, hier war nur Server4 & Server5 angegeben

    Externer Inhalt foto.arcor-online.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich denke du kannst mir da auch nicht weiterhelfen, aber vielleicht ein anderer lieber Helfer :help:

    Danke für eure Hilfe

    Grüßle Irina

  • Amsterdammer
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    822
    Mitglied seit
    15. Okt. 2004
    • 2. April 2010 um 08:57
    • #7

    Ich kenne das aus eigener Erfahrung: wer unter Thunderbird 2 ein Profil hat, das auch einmal unter Thunderbird 3 geöffnet wurde, bewusst oder unbewusst, kriegt die gruppierten Ordner in Thunderbird 2 zu sehen :lol:

    Das Profil funktioniert einwandfrei, was Senden und Empfangen von Emails angeht, ist aber als "beschädigt" anzusehen.

    Meine Empfehlung: nicht versuchen, manuelle zu reparieren, geht oft noch mehr kaputt!
    Entweder so belassen und die gruppierten Ordner ignorieren, die verursachen keinen Schaden;
    oder ein neues Profil anlegen, welches dann den Definitionen eine heilen Profils unter Thunderbird 2 genügt.

    Und dann mit diesem heilen Profil doch irgendwann auf Thunderbird 3 updaten

  • I R I N A
    Mitglied
    Beiträge
    227
    Mitglied seit
    2. Jan. 2010
    • 2. April 2010 um 09:58
    • #8

    Guten Morgen Amsterdammer,

    danke für deine Antwort und ich denke du hast Recht, ich lasse es wie es ist!

    Ich dachte nur daran den zu löschen, weil ja in diesem Ordner die Mails im: Posteingang / Postausgang / Gesendete / Junk / Papierkorb doppelt drin sind und somit Speicherplatz gefressen wird :gruebel:

    Macht aber in dem Sinne nicht viel aus, weil das nur die Ordner: Gesendete & Papierkorb betrifft! Die Mails die im Posteingang landen verschiebe ich eh in angelegte Ordner.

    Zitat von "Amsterdammer"

    Das Profil funktioniert einwandfrei, was Senden und Empfangen von Emails angeht, ist aber als "beschädigt" anzusehen.

    Was -bitte- heißt das im Klartext? Bzw. wie macht sich das bemerkbar?

    Externer Inhalt www.cosgan.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Nun weiß ich aber zumindest wie der Ordner "Gruppierte Ordner" Zustande gekommen ist

    Zitat

    wer unter Thunderbird 2 ein Profil hat, das auch einmal unter Thunderbird 3 geöffnet wurde, bewusst oder unbewusst, kriegt die gruppierten Ordner in Thunderbird 2 zu sehen


    Das war in der Tat so

    Externer Inhalt www.cosgan.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Da mir TB-3 nicht so zusagte und ich "eigentlich" nur Probleme hier lese, bin ich zurück gewechselt.

    Zitat von "Amsterdammer"

    Meine Empfehlung: nicht versuchen, manuelle zu reparieren, geht oft noch mehr kaputt!


    Habe ich das mit dem Wechsel von TB 2 -> TB 3 und wieder zurück auf TB 2, sowie meiner Rumspielerei (gestern) gemacht?

    Zitat von "Amsterdammer"

    oder ein neues Profil anlegen, welches dann den Definitionen eine heilen Profils unter Thunderbird 2 genügt.

    OK werde ich mal versuchen, habe ich noch nie gemacht, hab mich da immer nicht ran getraut ... :nein:

    Aber ich werde mal Mut zeigen und probieren. Bisher habe ich ja immer gelesen, dass es nichts ausmachen soll. Kann man dann das andere - wie da steht "STandard-Profil" löschen? Oder muss man das bestehen lassen, weil es ja das "Standard" Profil ist?

    Externer Inhalt www.cosgan.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Sorry für die vielen Fragen schöne Ostern

    Danke für eure Hilfe

    Grüßle Irina

  • Amsterdammer
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    822
    Mitglied seit
    15. Okt. 2004
    • 2. April 2010 um 10:28
    • #9
    Zitat von "I R I N A"

    OK werde ich mal versuchen, habe ich noch nie gemacht, hab mich da immer nicht ran getraut ... :nein:


    Natürlich hast Du das gemacht, als Du Thunderbird nach der Installation das erste mal konfiguriert hast. Nichts anders ist das, wenn Du die Anleitung im Wiki befolgst :)

    Zitat von "I R I N A"

    Kann man dann das andere - wie da steht "STandard-Profil" löschen?


    Warum? Nix löschen, las es in Ruhe schlummern, und gib dem neuen Profil einen Namen Deiner Wahl ;)
    Wenn Du fertig bist, startet Thunderbird immer mit dem neuen Profil.

  • I R I N A
    Mitglied
    Beiträge
    227
    Mitglied seit
    2. Jan. 2010
    • 2. April 2010 um 10:35
    • #10
    Zitat von "Amsterdammer"

    Natürlich hast Du das gemacht, als Du Thunderbird nach der Installation das erste mal konfiguriert hast. Nichts anders ist das, wenn Du die Anleitung im Wiki befolgst


    Ach so

    Externer Inhalt www.cosgan.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Zitat von "Amsterdammer"

    Warum? Nix löschen, las es in Ruhe schlummern, und gib dem neuen Profil einen Namen Deiner Wahl ;)
    Wenn Du fertig bist, startet Thunderbird immer mit dem neuen Profil.

    Zu Befehl :lol: Vergessen zu sagen: Danke für deine Hilfe!

    Danke für eure Hilfe

    Grüßle Irina

  • petrodoc
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    27. Dez. 2010
    • 27. Dezember 2010 um 12:41
    • #11

    Auch ich habe erst kürzlich von Thunderbird 2.0.0.24 auf Version 3.1 upgedatet und verwende wegen Nichtgefallens wieder die alte Version; um den mich störenden "Gruppierten Ordner" loszuwerden, habe ich im Grunde dasselbe gemacht wie von Mesh empfohlen am 20.März 2010 bis zur Suche der Datei "smart mailbox".
    Diese kam in einer Zeile user_pref("mail.server3.hostname", "smart mailboxes") vor. Die nächste Zeile lautete user_pref("mail.server3.name", "Gruppierter Ordner"). Nur diese beiden Zeilen löschte ich, speicherte und schloß die Datei.
    Dann weiter wie von Mesh empfohlen (bei mir war aber ohnehin kein Unterverzeichnis "mail" bzw. Ordner "smart maiboxes" mehr da. Beim neuerlichen Starten von Thunderbird war kein Gruppierter Ordner mehr vorhanden.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™