Passwortabfrage bei zwei Accounts

  • Hallo,
    nach dem Starten von Thunderbird werden die Passwörter für meine beiden Accounts abgefragt. Nach Eingabe des ersten Passwortes geht der Fokus auf das Hauptfenster. Ich muss dann mit Mausklick auf das Dialogfeld für das zweite Passwort wechseln.


    Das war bei Thunderbird 2 noch anders.


    Habe ich da in den Einstellungen etwas übersehen?

  • Hi Hopper0 hier im Forum!


    "Hopper0" schrieb:

    Hallo,
    nach dem Starten von Thunderbird werden die Passwörter für meine beiden Accounts abgefragt. Nach Eingabe des ersten Passwortes geht der Fokus auf das Hauptfenster. Ich muss dann mit Mausklick auf das Dialogfeld für das zweite Passwort wechseln.


    Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer Lösung und meine, dass hätte hier schon mal jemand gefragt, finde es aber gerade nicht wieder. :-(


    Gruss
    BASEL

  • Hallo,


    spricht etwas dagegen, die Passwörter im Passwortmanager zu speichern und sie mit einem Masterpasswort zu schützen? Dann braucht Ihr nur ein Passwort einzugeben.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • "slengfe" schrieb:

    [...] spricht etwas dagegen, die Passwörter im Passwortmanager zu speichern und sie mit einem Masterpasswort zu schützen? [...]


    Hallo slengfe,
    danke für die Antwort.
    Passwortmanager verwende ich nie, und auch die andere Möglichkeit, die E-Mails des zweiten Postfaches zum ersten weiterzuleiten, will ich nicht anwenden.

  • "Hopper0" schrieb:

    Passwortmanager verwende ich nie


    Warum? Was spricht dagegen?


    Gruß
    selngfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • "slengfe" schrieb:


    Warum? Was spricht dagegen?


    Gruß
    selngfe


    Ich möchte das einfach so durchführen, wie nun mal mein Arbeitsablauf ist.
    Es bleibt also die Frage, warum ging das in Version 2 und ab Version 3 nicht mehr?
    Oder anders herum:
    Was muss ich tun, um den Fokus zuerst auf den Passwortabfragen und danach erst auf dem Thunderbird-Hauptfenster zu haben?

  • "slengfe" schrieb:


    Warum? Was spricht dagegen?


    Gruß
    selngfe


    Hallo!
    Ich will die nicht lokal auf dem Rechner gespeichert wissen.


    LG


    BASEL

  • Hi,


    "Basel" schrieb:


    Passwortmanager verwende ich nie,

    und

    Zitat


    Ich will die nicht lokal auf dem Rechner gespeichert wissen.

    wenn du die PWs in TB speicherst und ein Masterpasswort verwendest, kannst du die Passwörtern damit verschlüsselt ablegen lassen und den Aufwand, die Datei dann zu knacken, wird wohl keiner betreiben. Da ist es dann leichter, deine Passwörter aus einer vermutlich unverschlüsselten Server-Verbindung auszulesen... :rolleyes:

  • Was anderes fällt mir dazu auch nicht mehr ein.
    Manche Dinge sind in TB3 eben anders als in TB2 und dann muss man halt selber flexibel bleiben...


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hier meine Einstellungen:


    Servertyp: POP
    Port: 110
    Unter Servereinstellungen:
    Haken gesetzt bei
    Beim Starten auf Nachrichten prüfen
    Alle 10 Minuten auf neue Nachrichten prüfen
    Neue Nachrichten automatisch herunterladen


    Unter Erweitert:
    Separater Posteingang für dieses Konto