1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

kein "e" mehr

• kassandros
  • 23. März 2010 um 10:29
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • kassandros
    Junior-Mitglied
    • 23. März 2010 um 10:29

Liebe Foren-Benutzer,

ich habe seit ein paar Tagen ein etwas merkwürdiges Problem mit Thunderbird. Wenn ich länger mit dem Programm arbeite (also mehrere Mail verschicke) wird auf einmal der Buchstabe "e" nicht mehr angezeigt und geschreiben. Sobald ich das Programm neu starte funktioniert wieder alles. In anderen parallel arbeitenen Anwendungen taucht dieses Problem nicht auf. Ich habe Thunderbird upgedates (ohne erfolg), einen Virusscann durchgeführt (ohne Ergebnis) und zur Sicherheit die Tastatur ausgetauscht.
    Hat irgendjeman vielleicht auch dieses Merkwürdige Problem und ggf. eine Lösung?
    Mein Betriebssystem ist Windows XP mit SP 3.
    Thunderbird Version 2.0.0.24

Vielen Dank,
    euer Kassandros

Einmal editiert, zuletzt von kassandros (23. März 2010 um 11:19)

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 23. März 2010 um 10:47

Hi kassandros,

und willkommen im Forum!

Ich nutze TB schon seit Version 1.?, aber diesen Effekt hatte ich noch nicht. (=> Was aber nichts zu sagen hat!)
    Ich möchte dir nur empfehlen, deinen Beitrag noch einmal zu editieren und mit der Angabe deines Betriebssystems zu ergänzen (so wie es in unserem "gelben Kasten" steht).
    Was passiert, wenn du nicht die Taste "e" drückst, sondern den Scancode dieses Buchstaben eingibst?

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• kassandros
    Junior-Mitglied
    • 23. März 2010 um 11:25

Lieber Peter,

vielen Dank für die Hinweise. Ich habe die Angaben ergänzt (und dabei festgestellt, dass ich offenabr doch nicht die aktuellest TB-Version habe).
    Allerdings hab ich noch eine dumme Frage: Wie gebe ich den den Scancode ein? Wie der für "e" lautet weiß ich.
    Das ganze kann ich leider erst wieder versuchen, wenn der Fehler erneut auftritt. Momentan (nach Neustart) läuft wieder alles.

Beste Grüße,
    Dein
    Kassandros

• Rothaut
    Senior-Mitglied
    • 23. März 2010 um 12:16

Hallo!

Also den Scancode gibst Du ein mit Alt und die entsprechenden Ziffern am Nummernblock, der Nummernblock muss eingeschaltet sein und darf nicht als Cursorkreuz fungieren.

Hast Du evtl. die Erweiterung Keyconfig im Einsatz? Tritt der Fehler im abgesicherten Modus von Thunderrbird auch auf?

Ich kenn sowas von The Bat, da hatte ich mal das A irrtümlich als Kurztaste für was definiert, und dann konnte ichs nicht mehr schreiben ;(

In Memoriam Rothaut

• kassandros
    Junior-Mitglied
    • 23. März 2010 um 13:43

Vielen Dank.

Zum Scancode: Irgedwas mach ich bei der Iengabe falsch. Laut meiner tabelle lautet der Scancoe für "e" 12. Wenn ich Alt+12 eingebe kommt aber "♀". Auch nett, aber kein "e".

Zum Rest: Die Erweiterung hab ich nicht im Einsatz. Ich werd mal im Abgesicherten Modus arbeiten. Leider ist der Fehler nicht rekonstruierbar und auch nicht zeitabhängig, sondern eher zufällig. Daher kann es sein, dass die Erfahrungsmeldung einige Tage auf sich warten läßt. Ich bin aber für weitere Hinweise dankbar.

Beste Grüße,
    Euer
    Kassandros

• Rothaut
    Senior-Mitglied
    • 23. März 2010 um 16:37

Hallo!

Wenn ich Alt 101 eingebe, entsteht ein e, allerdings kommts glaube ich auch auf die Schriftart an, aber meine Sprache sagt da irgenwas von 11 Punkt, Unicode 65 und Arial und schwarz auf weiß, aber es ist ein e.e

In Memoriam Rothaut

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 23. März 2010 um 16:46
    Zitat von "kassandros"

Zum Scancode: Irgedwas mach ich bei der Iengabe falsch. Laut meiner tabelle lautet der Scancoe für "e" 12. Wenn ich Alt+12 eingebe kommt aber "♀". Auch nett, aber kein "e".

Hallo :)

Du brauchst dazu den ASCII-Code. Für das kleine e wäre das 0x65, also dezimal 101. Versuche es also mit Alt-101.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Rothaut
    Senior-Mitglied
    • 23. März 2010 um 17:01

Hallo Schlingo!

IIikh, ich habe Mathematik immer gehasst, wie in 3 Geiers Namen kommt man von Unicode 65, denn das ist das, was mir mein Screenreader bei einem E ansagt, wenn ich das Unicodaattribut abfrage, auf den richtigen Dezimalwert, bitte ich kann nur Bruchrechnen und bis 3 zählen, mehr war in der Baumschlule nicht drin ;)
    Ich habs nämlich ausprobiert zuerst mit Alt 100, das war ein d, und dann konnte ich sogar eins weiterzählen ;-)

In Memoriam Rothaut

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 23. März 2010 um 17:54

Sorry, dass ich mit meinem Hinweis nach dem Scancode so ein großes Rätselraten verbrochen habe.
    Der eine nennt es Scancode, der andere sagt ASCII-Code dazu ... . Gemeint haben alle das gleiche.
    Und - ehrlich - heute Vormittag auf Arbeit hatte ich auch nicht die Muße nach dem Code für das kleine "e" zu suchen ... .

So, dann schaun wir mal, ob Kassandros damit eine Fehlereingrenzung machen kann.

MfG Peter

Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 23. März 2010 um 18:00
    Zitat von "Rothaut"

IIikh, ich habe Mathematik immer gehasst

Hallo nach Wien :)

grins, ich nicht, eher im Gegenteil ;)

Zitat

wie in 3 Geiers Namen kommt man von Unicode 65, denn das ist das, was mir mein Screenreader bei einem E ansagt, wenn ich das Unicodaattribut abfrage, auf den richtigen Dezimalwert

Faule schauen z.B. in der verlinkten Tabelle nach ;)

Zitat

bitte ich kann nur Bruchrechnen und bis 3 zählen, mehr war in der Baumschlule nicht drin ;)

Jetzt wird's gaanz leicht OT ;) Das ist eigentlich ganz einfach. Was bedeutet denn dezimal 101? Da wir uns im Dezimalsystem befinden, ist die Basis zehn, also (von rechts nach links) 1 mal 10 hoch 0 plus 0 mal 10 hoch 1 plus 1 mal 10 hoch 2.

Im Hexadezimalsystem ist die Basis 16. Also ergibt 0x65: 5 mal 16 hoch 0 plus 6 mal 16 hoch 1, das sind 5 mal 1 plus 6 mal 16. Jetzt kannst Du entweder im Kopf rechnen - oder den Taschenrechner zu Hilfe nehmen ;)

Zitat

Ich habs nämlich ausprobiert zuerst mit Alt 100, das war ein d, und dann konnte ich sogar eins weiterzählen ;-)

Grins, das ist auch eine Möglichkeit.

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 23. März 2010 um 18:05
    Zitat von "Peter_Lehmann"

Sorry, dass ich mit meinem Hinweis nach dem Scancode so ein großes Rätselraten verbrochen habe.

Hallo Peter :)

kein Problem ;)

Zitat

Der eine nennt es Scancode, der andere sagt ASCII-Code dazu ... . Gemeint haben alle das gleiche.

Das Dumme ist nur, dass ASCII- und Scan-Code nicht identisch sind. Das kleine e hat wohl den Scan-Code 12 - allerdings hexadezimal, also dezimal 18.

Zitat

So, dann schaun wir mal, ob Kassandros damit eine Fehlereingrenzung machen kann.

Das wäre die Hauptsache.

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Rothaut
    Senior-Mitglied
    • 23. März 2010 um 18:16

Huhu Schlingo!

Hätte ich bloß nicht gefragt, ich wusste, dass sowas kommt, :( Eher verspeis ich einen ganzen büffel mitsamt den Hörnern, als so was ausrechnen zu müssen. Aber danke vielmals für die Erklärung. Und wo gibts eine verlinkte Tabelle für faule Rothäute? Wo kann man sowas echt nachschauen?

In Memoriam Rothaut

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 23. März 2010 um 18:32

[OT]
    Lege dich nie mit einem Mathematiker an - sagte jener mir schon im Studium. Und das auch noch, obwohl meine Studienrichtung recht mathematisch war ... .
    [/OT]
    Hast natürlich Recht.

...

aber trotzdem wussten alle, was gemeint war :-)

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 24. März 2010 um 16:27
    Zitat von "Rothaut"

wo gibts eine verlinkte Tabelle für faule Rothäute? Wo kann man sowas echt nachschauen?

Hallo nach Wien :)

den Link aus dem Wikipedia-Artikel hatte ich oben in meinem Beitrag Re: kein "e" mehr genannt.

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Rothaut
    Senior-Mitglied
    • 24. März 2010 um 17:26

Hallo Schlingo!

vielen Dank für die nochmalige Verlinkung. tja, meine Kombinationsgabe ist auch nicht mehr das, was sie hätte werden sollen :(
    Ich hab das irgendwie nicht in Zusammenhang gebracht *duck*.

In Memoriam Rothaut

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™