Mails erscheinen nach dem versenden nicht im Gesendet Ordner

  • Hallo Leute!
    Bin neu hier und habe folgendes Problem. Ich habe Thunderbird 3.0.3. Nach dem verssenden von Nachrichten erscheinen diese nicht im Gesendet Ordener, obwohl diese Option aktiviert ist. Woran könnte das liegen?
    Gruß
    Marwul

  • Hallo und willkommen im thunderbirdforum!


    Da wäre es ganz wichtig, zu wissen, ob Du Deine Mails über pop3- oder Imapkonten abfragst.
    Bei Imapkonten kann es sein, dass Du den Gesendetordner erst abonnieren musst bzw. der Provider diese Kopie gar nich zulässt oder der Gesendet-Ordner nur unter Webmail eingesehen werden kann

  • Hallo,
    du hast separate Konten oder globale (nur ein Posteingangsordnergang vorhanden)?


    Wo Mails abgelegt werden, wählst du in den Konteneinstellungen, Kopien & Ordner aus.
    Beschreibe, wie du es eingestellt hast.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo!
    Ich habe mehrere Konten. Bei allen Konten gehen die Mails in den jeweiligen lokalen Ordner bei Gesendet, Entwürfe, Vorlagen und Archiv. Hat auch bisher immer alles prima funktioniert, bis vor ein paar Tagen die gesendeten Mails auf einmal nicht mehr gespeichert werden obwohl ich nichts verändert habe.
    Gruß
    Marwul

  • Ich habe ihn noch nie komprimiert. Es sind auch keine Mails im gesendet Ordner. Außerdem habe ich gerade auch noch festgestellt, dass die Mails im Posteingang auch nicht mehr automatisch gelöscht werden, obwohl ich die Option aktiviert habe, dass alle Mails, die älter als 30 Tage sind gelöscht werden sollen.
    :gruebel:

  • Zitat

    Es sind auch keine Mails im gesendet Ordner.


    Wie meinst du das? Du siehst keine oder du hast nicht welche versendet?
    Dir ist bekannt, dass TB nie etwas löscht, auch wenn man es nicht mehr sieht?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Es ist wie ich es schreibe: Die Mails erscheinen nach dem Versenden nicht Gesendet Ordner oder ich sehe sie eben nicht, aber wo sind sie denn dann???? :help:

  • Zitat

    Die Mails erscheinen nach dem Versenden nicht Gesendet Ordner oder ich sehe sie eben nicht, aber wo sind sie denn dann????


    In der betr. Datenbank. Das sind Dateien ohne Endung und befinden sich im Profilordner/Mail und dort in weiteren Unterordnern.
    Diese Dateien kann man mit einem Editor (Wordpad) in Klartext lesen. Und dort stehen auch alle "gelöschten" Mails.


    Hier einige generelle und spezielle Wartungstipps:


    http://www.thunderbird-mail.de…-_Grund_f%C3%BCr_Probleme
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    http://www.thunderbird-mail.de…e_-_Datenverlust_droht%21
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    http://www.thunderbird-mail.de…on/:Korrupte_Indexdateien


    Für dich speziell der Link über das Komprimieren.


    Gruß
    .

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Es tut mir leid, aber so versiert bin ich im Umgang mit dem PC nicht. Das ist mir eindeutig zu hoch. :nixweiss: Gibt es nicht eine für mich verständlichere Lösung? Ich habe versucht mich in die Hinweise reinzuarbeiten, aber ich komme einfach nicht weiter.
    Sorry!
    Marwul

  • "Rothaut" schrieb:

    Guten Morgen!


    Betriebssystem und Thunderbirdversion wären auch noch wichtig zur Fehlereingrenzung.


    Ich habe übrigens Windows Vista und Thunderbird 3.0.3

  • OK.
    Was genau ist dir zu "hoch"?
    Was genau traust du dir nicht zu?
    Ich warte auf deine Fragen.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • guten Abend!


    Da kann man sich aber als Laie auch gut einarbeiten, ich weiß, wovon ich rede, bin ja auch einfach Anwender. Schau doch mal in dein Profilverzeichnis\mail\kontoname, da hast Du immer Dateienpaare, eine hat keine Endung eine hat die Endung .msf. Und die, die keine Endung hat, öffnest Du mit einem Texteditor, also mindestens Wordpad. Dann siehst Du schon mal, was da drin steht und ob da was ist, was Du vermisst. .

  • guten Morgen!


    Das Profil liegt bei Dir, wenn nicht anders von ir erstellt auf c:\userrs\username\appdata\roaming\thunderbird\profiles.
    appdata ist ein versteckter Systemordner, ihn und alles, was darunterliegt, siehst Du nur, wenn du im Windows Explorer unter Extras Ordneroptionen Registerkarte Ansicht, Versteckte und Systemordner anzeigen lässt.

  • Tut mir leid! Ich finde den Ordner nicht!! Also mal ehrlich, wenn es so kompliziert ist, dann laß ich es lieber bleiben. Ich verstehe einfach zu wenig von Computern, als dass ich mich da jetzt durchtanke. Fakt ist, dass Thunderbird mir keine gesendeten Mails mehr speichert! Ich danke Euch für Eure Hilfe.
    Gruß
    Marwul

  • so schwer ist das aber gar nicht, Im Windows-Explorer versteckte Ordner sichtbar machen, wie, habe ich oben beschrieben. Im Verzeichnis Profiles befindet sich ja meist nur ein Ordner, es sei, Du hättest mehrere profile erstellt. Und der wiederum hat eine ganz eigenartige unverwechselbare wilde Zeichenfolge, die am Ende meist Default hat, außer es wurde von Dir anders benannt. Da drin gibts wieder ein Verzeichnis Mail, und da drin wieder welche mit dem Kontonamen. Da drin sind dann die Dateienpaare mit .msf und ohne. Um ganz sicher zu gehen, würde ich den Datenordner von roaming, der sich da Thunderbird nennt, mal auf eine andere Partition und externen Datenträger kopieren. .

  • "Marwul" schrieb:

    Sorry. Aber wie komme ich in mein Profilverzeichnis?


    Hallo :)


    RFTM: Den Profil-Ordner finden. Tipp: am einfachsten geht das, wenn Du die Alternative im gelben Kasten (Hinweis) verwendest.


    Gruß Ingo