1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mails erscheinen nach dem versenden nicht im Gesendet Ordner

  • Marwul
  • 23. März 2010 um 17:11
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Marwul
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    23. Mrz. 2010
    • 23. März 2010 um 17:11
    • #1

    Hallo Leute!
    Bin neu hier und habe folgendes Problem. Ich habe Thunderbird 3.0.3. Nach dem verssenden von Nachrichten erscheinen diese nicht im Gesendet Ordener, obwohl diese Option aktiviert ist. Woran könnte das liegen?
    Gruß
    Marwul

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 23. März 2010 um 17:55
    • #2

    Hallo und willkommen im thunderbirdforum!

    Da wäre es ganz wichtig, zu wissen, ob Du Deine Mails über pop3- oder Imapkonten abfragst.
    Bei Imapkonten kann es sein, dass Du den Gesendetordner erst abonnieren musst bzw. der Provider diese Kopie gar nich zulässt oder der Gesendet-Ordner nur unter Webmail eingesehen werden kann

    In Memoriam Rothaut

  • Marwul
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    23. Mrz. 2010
    • 24. März 2010 um 12:38
    • #3

    Hallo!
    Ich frage über pop3 ab.
    Gruß
    Marwul

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 25. März 2010 um 11:02
    • #4

    Hallo,
    du hast separate Konten oder globale (nur ein Posteingangsordnergang vorhanden)?

    Wo Mails abgelegt werden, wählst du in den Konteneinstellungen, Kopien & Ordner aus.
    Beschreibe, wie du es eingestellt hast.
    Gruß

  • Marwul
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    23. Mrz. 2010
    • 26. März 2010 um 12:23
    • #5

    Hallo!
    Ich habe mehrere Konten. Bei allen Konten gehen die Mails in den jeweiligen lokalen Ordner bei Gesendet, Entwürfe, Vorlagen und Archiv. Hat auch bisher immer alles prima funktioniert, bis vor ein paar Tagen die gesendeten Mails auf einmal nicht mehr gespeichert werden obwohl ich nichts verändert habe.
    Gruß
    Marwul

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 26. März 2010 um 12:36
    • #6

    Hallo!

    Wie groß ist denn Dein Gesendetordner, und wann wurde er zum Letztenmal komprimiert?

    In Memoriam Rothaut

  • Marwul
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    23. Mrz. 2010
    • 26. März 2010 um 23:06
    • #7

    Ich habe ihn noch nie komprimiert. Es sind auch keine Mails im gesendet Ordner. Außerdem habe ich gerade auch noch festgestellt, dass die Mails im Posteingang auch nicht mehr automatisch gelöscht werden, obwohl ich die Option aktiviert habe, dass alle Mails, die älter als 30 Tage sind gelöscht werden sollen.
    :gruebel:

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 26. März 2010 um 23:59
    • #8
    Zitat

    Es sind auch keine Mails im gesendet Ordner.


    Wie meinst du das? Du siehst keine oder du hast nicht welche versendet?
    Dir ist bekannt, dass TB nie etwas löscht, auch wenn man es nicht mehr sieht?

    Gruß

  • Marwul
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    23. Mrz. 2010
    • 27. März 2010 um 01:29
    • #9

    Es ist wie ich es schreibe: Die Mails erscheinen nach dem Versenden nicht Gesendet Ordner oder ich sehe sie eben nicht, aber wo sind sie denn dann???? :help:

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 27. März 2010 um 11:23
    • #10

    Guten Morgen!

    Betriebssystem und Thunderbirdversion wären auch noch wichtig zur Fehlereingrenzung.

    In Memoriam Rothaut

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 27. März 2010 um 12:06
    • #11
    Zitat

    Die Mails erscheinen nach dem Versenden nicht Gesendet Ordner oder ich sehe sie eben nicht, aber wo sind sie denn dann????


    In der betr. Datenbank. Das sind Dateien ohne Endung und befinden sich im Profilordner/Mail und dort in weiteren Unterordnern.
    Diese Dateien kann man mit einem Editor (Wordpad) in Klartext lesen. Und dort stehen auch alle "gelöschten" Mails.

    Hier einige generelle und spezielle Wartungstipps:

    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_Indexdateien

    Für dich speziell der Link über das Komprimieren.

    Gruß
    .

  • Marwul
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    23. Mrz. 2010
    • 28. März 2010 um 15:13
    • #12

    Es tut mir leid, aber so versiert bin ich im Umgang mit dem PC nicht. Das ist mir eindeutig zu hoch. :nixweiss: Gibt es nicht eine für mich verständlichere Lösung? Ich habe versucht mich in die Hinweise reinzuarbeiten, aber ich komme einfach nicht weiter.
    Sorry!
    Marwul

  • Marwul
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    23. Mrz. 2010
    • 28. März 2010 um 15:14
    • #13
    Zitat von "Rothaut"

    Guten Morgen!

    Betriebssystem und Thunderbirdversion wären auch noch wichtig zur Fehlereingrenzung.

    Ich habe übrigens Windows Vista und Thunderbird 3.0.3

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 28. März 2010 um 18:28
    • #14

    OK.
    Was genau ist dir zu "hoch"?
    Was genau traust du dir nicht zu?
    Ich warte auf deine Fragen.
    Gruß

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 28. März 2010 um 20:19
    • #15

    guten Abend!

    Da kann man sich aber als Laie auch gut einarbeiten, ich weiß, wovon ich rede, bin ja auch einfach Anwender. Schau doch mal in dein Profilverzeichnis\mail\kontoname, da hast Du immer Dateienpaare, eine hat keine Endung eine hat die Endung .msf. Und die, die keine Endung hat, öffnest Du mit einem Texteditor, also mindestens Wordpad. Dann siehst Du schon mal, was da drin steht und ob da was ist, was Du vermisst. .

    In Memoriam Rothaut

  • Marwul
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    23. Mrz. 2010
    • 29. März 2010 um 02:08
    • #16

    Sorry. Aber wie komme ich in mein Profilverzeichnis?

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 29. März 2010 um 09:06
    • #17

    guten Morgen!

    Das Profil liegt bei Dir, wenn nicht anders von ir erstellt auf c:\userrs\username\appdata\roaming\thunderbird\profiles.
    appdata ist ein versteckter Systemordner, ihn und alles, was darunterliegt, siehst Du nur, wenn du im Windows Explorer unter Extras Ordneroptionen Registerkarte Ansicht, Versteckte und Systemordner anzeigen lässt.

    In Memoriam Rothaut

  • Marwul
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    23. Mrz. 2010
    • 29. März 2010 um 12:12
    • #18

    Tut mir leid! Ich finde den Ordner nicht!! Also mal ehrlich, wenn es so kompliziert ist, dann laß ich es lieber bleiben. Ich verstehe einfach zu wenig von Computern, als dass ich mich da jetzt durchtanke. Fakt ist, dass Thunderbird mir keine gesendeten Mails mehr speichert! Ich danke Euch für Eure Hilfe.
    Gruß
    Marwul

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 29. März 2010 um 12:20
    • #19

    so schwer ist das aber gar nicht, Im Windows-Explorer versteckte Ordner sichtbar machen, wie, habe ich oben beschrieben. Im Verzeichnis Profiles befindet sich ja meist nur ein Ordner, es sei, Du hättest mehrere profile erstellt. Und der wiederum hat eine ganz eigenartige unverwechselbare wilde Zeichenfolge, die am Ende meist Default hat, außer es wurde von Dir anders benannt. Da drin gibts wieder ein Verzeichnis Mail, und da drin wieder welche mit dem Kontonamen. Da drin sind dann die Dateienpaare mit .msf und ohne. Um ganz sicher zu gehen, würde ich den Datenordner von roaming, der sich da Thunderbird nennt, mal auf eine andere Partition und externen Datenträger kopieren. .

    In Memoriam Rothaut

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 29. März 2010 um 17:00
    • #20
    Zitat von "Marwul"

    Sorry. Aber wie komme ich in mein Profilverzeichnis?


    Hallo :)

    RFTM: Den Profil-Ordner finden. Tipp: am einfachsten geht das, wenn Du die Alternative im gelben Kasten (Hinweis) verwendest.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™