1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Update von Vers. 1.5.0.5 auf 3.0.3 [erl.]

• gerix
  • 24. März 2010 um 11:17
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • gerix
    Junior-Mitglied
    • 24. März 2010 um 11:17

Hallo,
    ich möchte meinen MailClient TB von Version 1.5.0.5 auf 3.0.3 aktualisieren.

1. Sollte ich dazu den Ordner Profiles im Verzeichnis Thunderbird sichern?
    2. Kann ich den gesicherten Ordner nach dem Update wieder zurückschreiben und können die angelegten Konten dann auch wieder benutzt werden?
    3. Muss ich ansonsten noch etwas beachten? Beim Durchsuchen des Fourms hatte ich den Eindruck, als wenn das Update nicht ganz so trivial ist. Einige Mitstreiter hatten wohl Probleme beim Update von Version 2.0 auf 3.0.

Würde ich über Hilfe/nützliche Hinweise freuen.

Gruß
    Gregor

• frog
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    14
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 24. März 2010 um 11:32

Hi,
    ist ein großer Sprung, und natürlich solltest du eine Datensicherung des Profils machen, nicht des Programmordners! Machst du das etwa nicht regelmäßig? Ungesicherte Daten können keine wichtigen Daten sein.
    Dann laß den Profilordner wo er ist, du hast ja eine Datensicherung, und installier die 3.03.
    Falls etwas schief geht: du hast ja eine Datensicherung (sagte ich schon?), und kannst den Versuch wiederholen oder eine andere Variante versuchen. Aber erstmal die einfache Variante.

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 24. März 2010 um 13:40

Hallo Gregor,

willkommen im Thunderbird-Forum!

Die Lektüre folgenden Threads kann bei deinem Vorhaben nicht schaden:
    --> Umzugshilfen Thunderbird Version 2 auf Version 3

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• I R I N A
    Mitglied
    • 24. März 2010 um 14:16

Hallo Gregor,

Zitat

1. Sollte ich dazu den Ordner Profiles im Verzeichnis Thunderbird sichern?

Auf jeden Fall! Wie du das machst, findest du hier

Zitat

2. Kann ich den gesicherten Ordner nach dem Update wieder zurückschreiben und können die angelegten Konten dann auch wieder benutzt werden?

Hier die Antwort.

Zitat

3. Muss ich ansonsten noch etwas beachten?

Ja, es kann dir passieren, dass AddOns mit TBv3 nicht kompatibel sind! Und wie du schon richtig gelesen hast

Zitat

(...) Einige Mitstreiter hatten wohl Probleme beim Update von Version 2.0 auf 3.0.(...)

das ist in der Tat wirklich so. Die TBv3 ist erst seit Dezember 2009 auf dem Markt, also noch eine Beta Version, d. h. in der Versuchsphase. Am stabilsten soll die TBv2 laufen.

Ich würde dir empfehlen diese Artikel durchzuarbeiten: 1. / 2.. Sehr interessant finde ich auch das Ganz besonders das Zitat

Zitat

Versionsempfehlung:
    Thunderbird 3 wurde erst im Dezember 2009 veröffentlicht. Wer Thunderbird bisher nicht verwendet hat, sollte direkt mit der aktuellsten Version Thunderbird 3.0.3 beginnen.
    Wenn bisher für den produktiven Einsatz Thunderbird 2 verwendet wird, sollte man sich überlegen, ob eventuell vorübergehend noch weiterhin Version 2.0.0.24 sinnvoll ist.
    Eine ältere Version des Thunderbird sollte aber definitiv nicht mehr verwendet werden!

Von Version [1] einen Sprung in die Version [3] ist ein riesiger Schritt :/ vielleicht nimmst du erst mal Version [2] :gruebel:

Wie du siehst, musst du dich leider erst viel belesen, graba hat dir auch einen interessanten Thread gegeben. Letztendlich ist es deine Entscheidung und dein Risiko. Ich habe diese (deine) Frageauch mal an rum gestellt - vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung.

:hallo:

Danke für eure Hilfe

Grüßle Irina

• rum
    Globaler Moderator
    • 24. März 2010 um 17:11

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum auch von mir, Gregor!

irina: hier

Zitat von "Irina"

Die TBv3 ist erst seit Dezember 2009 auf dem Markt, also noch eine Beta Version, d. h. in der Versuchsphase.

muss ich widersprechen, die 3er Version ist eine Final, keine Beta.
    aber trotzdem stimmt dies

Zitat

Am stabilsten soll die TBv2 laufen.

was aber daran liegt, dass im Alltagsbetrieb bei zig tausenden Usern natürlich auch viele unterschiedliche Konfigurationen zu finden sind und da kann immer mal ein Addon sich mit einem neuen Feature/anderem Addon beißen.
    Deshalb der Hinweis für den produktiven Einsatz von TB, dass es da mal klemmen kann und im gesch. Alltag hat man meist genau dann keine Zeit für Fehlersuche. Bei neuen Profilen, also wenn das

Zitat

Wer Thunderbird bisher nicht verwendet hat

zutrifft, besteht diese Risiko kaum, da dann nicht alte Config-Einträge und Addons vorhanden sind, die TB irritieren können :rolleyes:

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• I R I N A
    Mitglied
    • 24. März 2010 um 21:40

Hallo rum

Zitat

Irina hat geschrieben:
    Die TBv3 ist erst seit Dezember 2009 auf dem Markt, also noch eine Beta Version, d. h. in der Versuchsphase.

rum hat geschrieben:
    muss ich widersprechen, die 3er Version ist eine Final, keine Beta.

hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht :nein: Im Forum liest man ja (fast) nur, dass durch ein Update auf die V3, Probleme verursacht werden :rolleyes: Aber ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren und bitte um Gnade :ill: :flehan:

:hallo:

Danke für eure Hilfe

Grüßle Irina

• rum
    Globaler Moderator
    • 25. März 2010 um 12:24

Hallo,

Zitat von "Irina"

Im Forum liest man ja (fast) nur, dass durch ein Update auf die V3, Probleme verursacht werden

na ja, zum einen nimmt man "normale" Anfragen z.B. zu Einstellungen, Tipps zum Arbeiten etc.,, bei denen also keine spezifischen Update-Probleme vorliegen, sondern die Version 3 problemlos verwendet wird, nicht so wahr. Und zum anderen stellt sich die Frage, wer postet im Forum: die, welche ein Problem haben oder eher die, die problemlos upgedatet haben...?

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• I R I N A
    Mitglied
    • 25. März 2010 um 15:04

Hallo rum,

ich glaube ich kann dir nicht folgen, was du mir sagen willst :gruebel:

Zitat

Irina hat geschrieben:Im Forum liest man ja (fast) nur, dass durch ein Update auf die V3, Probleme verursacht werden

Na ja, dem ist doch so oder etwa nicht :gruebel: Hier nur mal ein paar Beispiele:

https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=26&t=47030
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=26&t=46849
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=26&t=46787
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=26&t=46893
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=26&t=46709

Aber bitte, komm, lieber rum,, ich will keinen Streit, ich verstehe das sicher falsch und werde ab sofort meinen Mund halten! Ich will hier auch nicht komplett vom Thema ablenken und den Threaderöffner durcheinander bringen.

Noch ein Wort zu deine Frage:

Zitat

Und zum anderen stellt sich die Frage, wer postet im Forum: die, welche ein Problem haben oder eher die, die problemlos upgedatet haben...?

Natürlich posten die, die ein Problem haben, diejenigen die keine haben - wohl eher nicht.

In diesem Sinne, alles Gute für euch und macht weiter so!
    Bye-Bye :hallo:

Danke für eure Hilfe

Grüßle Irina

• rum
    Globaler Moderator
    • 25. März 2010 um 15:54

Hi Irina,

Zitat von "Irina"

ich glaube ich kann dir nicht folgen, was du mir sagen willst

ich wollte nur sagen, dass in einem Forum wie diesem im Regelfall ja nur die Problemfälle auftauchen und es dann so aussieht, als gäbe es haufenweise Probleme.

Zitat

Aber bitte, komm, lieber rum,, ich will keinen Streit

da gäbe es auch gar keinen Grund für und

Zitat

werde ab sofort meinen Mund halten! I

das geht ja so gar nicht. Wir sind hier alle doch gleichberechtigte User und jeder darf seine Meinung vertreten. Aber ich sehe hier auch keine unterschiedliche Meinung, wir hatten höchstens eine unterschiedliche Sicht auf die Sachlage.
    Du siehst de vielen Fehlermeldungen im Forum und da sieht TB 3 arg buggy aus, ich weiß aber auch, dass auf jeden User hier zig User ohne Probleme kommen und sehe dass deshalb nicht so eng.
    Aber eines ist klar: es sind schon einige Probleme seit der 3er Version dabei, uns auf Trab zu halten :rolleyes: und ich finde es toll, dass du dabei mithilfst, Lösungen zu finden.

Zitat

Natürlich posten die, die ein Problem haben, diejenigen die keine haben - wohl eher nicht.

genau das meine ich ja: wir sehen hier im Forum nur die Schandtaten des Donnervogels...

Ich wollte dich also absolut nicht kritisieren, sondern nur meine Sicht auf Beta/Final mal aufzeigen. Sorry, wenn das falsch ankam. :redface:
    :hallo: :hallo:

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• I R I N A
    Mitglied
    • 26. März 2010 um 13:43

Hallo lieber rum

herzlichen Dank für die netten Worte :angel: jetzt habe ich alles verstanden!

Zitat

und ich finde es toll, dass du dabei mithilfst, Lösungen zu finden.

ja ich helfe gerne, weil ich immer von mir ausgehe - bin ja auch froh wenn mir geholfen wird :ja:

Also packen wirs an :zustimm: Ich wünsche dir - und allen anderen natürlich auch :flower: ein schönes Wochenende :hallo:

Danke für eure Hilfe

Grüßle Irina

• gerix
    Junior-Mitglied
    • 20. Juni 2010 um 21:13

Hallo,
    entschuldigt, dass ich mich so spät melde. Das sind ja eine ganze Menge Hinweise. Vielen Dank für Eure Hilfe!!

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™