1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Filter verschiebt nicht automatisch

  • freakfoto
  • 2. April 2010 um 11:58
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • freakfoto
    Mitglied
    Beiträge
    31
    Mitglied seit
    2. Jan. 2007
    • 2. April 2010 um 11:58
    • #1

    Hallo,
    ich habe einen Filter (in Thunderbird 3.04, Windows XP) erstellt, der Nachrichten aus dem Posteingang automatisch (beim Nachrichtenabruf) in einen bestimmten Ordner verschieben soll. Wenn ich den Filter manuell ausführe, klappt das problemlos, insofern sollten die Filterbedingungen korrekt erstellt sein.
    Leider wird der Filter aber nicht automatisch angewendet, wenn ich meine Nachrichten (POP3-Konten) abrufe. Im Forum habe mit der Suche nicht wirklich Passendes gefunden, außer dass das Problem wohl nicht nur bei mir auftritt?
    Habe ich was übersehen?

    Österliche Grüße
    ff

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 4. April 2010 um 22:59
    • #2

    Hallo freakfoto,

    schau mal hier: https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…3&hilit=+filter Vielleicht kannst Du ja damit was anfangen.
    Ich bin leider dann doch nie dazu gekommen, dem genau auf den Grund zu gehen. Habe mir anders beholfen.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • freakfoto
    Mitglied
    Beiträge
    31
    Mitglied seit
    2. Jan. 2007
    • 4. April 2010 um 23:19
    • #3

    Nein, auch im SafeMode arbeitet der Filter nicht automatisch, lässt sich aber auch da manuell starten.
    Irgendwelche Störungen durch Addins scheinen den Fehler also nicht hervorzurufen (denn im SafeMode sind die Addins ja deaktiviert).
    Rätselhaft.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 6. April 2010 um 15:41
    • #4

    Hallo ff,

    hast du dein POP Konto als Globales angelegt? Dann versuche mal, den Filter im lokalen Ordner einzurichten.
    Ansonsten: was genau hast du im Filter angegeben?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • freakfoto
    Mitglied
    Beiträge
    31
    Mitglied seit
    2. Jan. 2007
    • 12. April 2010 um 11:57
    • #5

    Als obersten Ordner habe ich "Lokale Ordner", wenn ich mir links "Alle Ordner" anzeigen lasse. Bei den verschiedenen POP3-Konten sind jeweils nur lokale Ordner eingestellt (ich finde auch nicht, wo man globale Ordner einstellen könnte). Ist damit Deine erste Frage beantwortet?
    Der Filter enthält ganz einfach mehrere Bedingungen, wonach nach bestimmten Absender (Von enthält Meyer) die auzuführende Aktion sein soll: kopiere Nachricht in Ordner XY. Eine der mehreren Bedingungen (wegen mehrere r Namen) muss erfüllt sein. Angewendet werden soll er bei Nachrichtenabruf oder Manuellem Ausführen. Wie gesagt, letzteres funktioniert problemlos.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 12. April 2010 um 15:48
    • #6

    Hallo und guten Tag,

    wenn du das ein Konto global führst, hat es links keine eigene Ordnerstruktur, sondern nutzt die des lokalen Ordners, einstellen kann man das in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen unter Erweitert

    Hast du mal in das Filterprotokoll gesehen?
    Werden mehrere Konten gleichzeitig abgerufen und dabei per Filter evtl. die gleichen Zielordner benötigt?
    Klappt das immer nur manuell?

    Mache mal einen Screenshot der Filter-Einstellungen

    Anleitung zum Erstellen von Screenshots

    Adressen für Bilder_Web_Space:
    http://www.imageshack.us/ und dann den Link Forum-Miniatur oder
    http://www.imagebanana.com/ oder
    http://www.bilder-hosting.de/upload.html oder
    http://www.directupload.net/
    ...
    Nicht vergessen: per Vorschau mal das Aussehen prüfen und pers. Daten mit Paint o.s. unkenntlich machen!

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • freakfoto
    Mitglied
    Beiträge
    31
    Mitglied seit
    2. Jan. 2007
    • 12. April 2010 um 16:24
    • #7

    Hier der Link zu meinen Filtereinstellungen:

    Externer Inhalt www.imagebanana.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 12. April 2010 um 17:05
    • #8

    Und im Hauptfenster hast du die Filter auch aktiviert und auch unten den richtigen Ordner fürs Ausführen angegeben?
    Steht was im Protokoll drin?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • freakfoto
    Mitglied
    Beiträge
    31
    Mitglied seit
    2. Jan. 2007
    • 12. April 2010 um 17:51
    • #9

    Ja, Filter sind für alle POP3-Konten aktiviert und der Ordner "Posteingang" eingestellt.

    Im Protokoll steht keine Fehlermeldung; nur wenn ich ihn manuell ausführe, wird das Verschieben auch korrekt protokolliert.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 14. April 2010 um 17:38
    • #10

    Beantworte mal bitte noch die oben stehenden Fragen und/oder poste einen Screenshot des Hauptfensters

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern