Neuen Ordner anlegen funktioniert nicht

  • Hallo,


    möchte gerne neue Ordner anlegen, um meine Mails manuell einzusortieren. Dies ist mir in der Vergangenheit immer gut gelungen. Entweder via Datei -> Neu -> Ondner anlegen oder einfach per Rechtsclick.


    Habe keine Ahnung warum seit längerem Thunderbird jedes Mal abstürzt wenn ich einen neuen Ordner anlegen möchte. Sobald ich also auf "Ordner anlegen" geklickt habe reagiert Thunderbird nicht mehr. Es lässt sich nicht einmal mehr schließen. Das ist sehr ärgerlich, weil jedes Mal ein Neustart erforderlich ist. Nur manchmal lässt sich der Prozess mit Hilfe von "top" bzw. "kill" via Terminal beenden. In der Regel wird der Prozess PID jedoch nicht angezeigt.


    Thunderbird 2.0.0.24, OS: Ubunutu 9.10


    Vielen Dank für eure Anregungen im Voraus.


    masodin

  • Hallo,
    irgendwie muss der Wurm in deinem TB-Profil liegen.
    Du benutzt POP oder IMAP?
    Überprüfe TB zunächst im safe-mode
    Starte TB mal im safe-mode und überprüfe das Verhalten dort:


    Safe-Mode verwenden, um Probleme mit Add-ons zu beheben.


    Ändert sich nichts, solltest zunächst testweise mit dem TB-Profilmanager ein neues Profil erstellen ein Testkonto anlegen und das Verhalten überprüfen.
    11 Profile.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hi,


    vielen Dank für die schnelle Antwort und den Hinweis.
    Ich benutze POP
    Kannst mir vielleicht etwas detaillierter schildern was zu ist?
    Leider verstehe ich nicht besonders viel von TB oder Ubuntu.


    Vielen Dank


    Gruß, masodin

  • Hallo,


    habe TB im safe mode geöffnet und versucht einen neuen Ordner anzulegen. Jedoch verhält sich TB genauso wie im normalen Modus, d.h. es stürzt ab. Um TB zu schließen musste ich jedoch nur das Terminal schließen und nicht mehr den Rechner neustarten...schon mal ein Fortschritt :-).


    Da ich also auch im safe mode keine neuen Ordner anlegen kann weiß ich nicht mehr weiter...


    HILFE!!!!!!


    LG


    masodin

  • Dann musst du jetzt mit dem Profilmanager ein neues Profil einrichten.
    Leider kenne ich die Pfade bei Linux nicht und kann dir da nicht weiterhelfen.
    Allerdings stehen in meinem o.g. Link zum Profil auch die Pfade für Linux.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo Nochmal,


    habe ein TestProfil angelegt. Leider bleibt das Problem unverändert bestehen.
    Damit scheint das Problem also nicht mit meinem Profil in einem Zsgh zu stehen, richtig?
    Ich würde also TB einfach neu installieren.
    Mein Profil wird durch die Neuinstallation nicht gelöscht habe ich gelesen?
    Damit sollten also keine Daten verloren gehen oder?


    Gruß


    masodin

  • Alles korrekt, was du schreibst.
    Trotzdem schadet eine Sicherung des Profils nie. Ich mache es täglich einmal.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo zusammen,


    auch nach einer Neuinstallation bleibt das Problem bestehen.
    Habe keine Ahnung was ich noch versuchen sollte. TB stürzt jedes Mal ab wenn ich einen neuen Unterordner im Posteingang platzieren möchte??????????


    Viele Grüße,


    masodin

  • Hallo,


    Vorweg: ich habe keinen Plan vom OS: Ubunutu 9.10


    Wenn TB aber sowohl im SafeMode, als auch mit einem neuen Profil und nach Neuinstallation abstürzt, bleibt eigentlich eher das System als Ursache. Das Anlegen eines Ordners entspricht ja dem Erstellen einer neuen MBox-Datei im Profil und da scheint was schief zu gehen.


    Als letzen Test könntest du den Profilordner umbenennen, TB de- und dann neu installieren und in dem dann neu angelegten Profil testen, aber ich denke, du wirst den Fehler eher im OS finden. (Rechte?)

  • Hallo,
    hatte ein ähnliches Problem, es ließ sich kein neuer Ordner erstellen, es ist einfach nichts passiert, obwohl ich kurz davor einen anderen Ordner neu erstellt hatte.
    Könnte es daran liegen, dass ich in meinem email- account einen Ordner habe, der den gleichen Namen trägt, jedoch in TB nicht angezeigt wird.
    Habe den Ordner, den ich neu erstellen wollte ein wenig anders genannt und dann hats funktioniert...
    lg veyrey


    TB 3.1.9, POP, Win XP

  • Guten Morgen und willkommen im thunderbirdforum!


    Natürlich kann das die Ursache sein. Aber warum wurde der Erstordner in thunderbird nicht angezeigt? Und wenn er nie angezeigt wurde, kann er ja auch nie verwendet worden sein. So würde ich ihn einfach aus dem Profil löschen und den ähnlichen Ordner umbenennen auf die Erstvariante.