'neue emails'-zeichen - aber muss extra 2mal drücken..

  • Thunderbird Version 3.0.4
    Pop
    Windows XP sp3


    Hallo!
    Folgender Fall:


    - er zeigt mir mit 'Zeichen' in in taskleiste (email-zeichen) und im thunderbird-bildschirm (sternchen beim ordner 'lokale ordner') an, dass neue emails da sind
    - wen ich 'abrufen' klicke, findet er keine Neuen die er in den allgemeinen gesammelten Posteingang tut
    - ich muss extra mit maus auf 'lokale ordner' klicken, und dann wieder 'abrufen' klicken
    - erst dann erscheinen die neuen Nachrichten im gemeinsamen gesammelten Posteingang


    Ist das normal?


    lg, danke für hilfe!
    mike

  • Hallo mike,


    nein das ist nicht normal. Sind die neuen Mails denn im Posteingang des jeweiligen Ordners vorhanden?


    Hast Du das gleiche Verhalten im abgesicherten Modus?


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Lieben Dank!


    "Sind die neuen Mails denn im Posteingang des jeweiligen Ordners vorhanden?"
    hier mal der noch genauere Ablauf


    - 'Lokaler Ordner' zeigt mit Kreuzerl eine neue email an, in der Taskleiste ebenfalls
    - im gesammelten Posteingang ist nichts
    - ich drücke auf 'abrufen', es ändert nichts -> noch immer Kreuzerl, nichts im gesammelten Posteingang
    - ich klicke beim gesammelten Posteingang nach der Reihe alle Konten durch (googlemail1, googlemail2, googlemail3,...), es ändert sich nichts.
    Das letzte Konto ist 'lokale Ordner'. Ich klicke drauf, das Kreuzchen verschwindet, er holt sich die email runter
    - jetzt ist das email erst im posteingang



    Ich mach jetzt mal das mit abgesichertem Modus und schau ob sich was ändert (obwohl ich keinerlei plugins oder sowas habe) und melde mich dann wieder


    lg mike

  • ich hatte dasselbe jetzt im abgesicherten modus.


    bzw.
    spur anders,


    - zeigt neue email an
    - 'abrufen' klicken funktioniert nicht
    - wenn ich unter gesammelte eingänge auf unterordner 'lokale ordner' klicke, geht das 'neue email' sternchen weg
    - die email ist aber noch immer nirgends zu finden. erst 10sekunden später findet er plötzlich eine email die er runterlädt


    lg

  • Hallo mike,


    schau mal bitte in den Konteneinstellungen unter Servereinstellungen, was dort bei den Einstellungen Nur Kopfzeilen herunterladen und Nachrichten automatisch herunterladen eingestellt ist. Ich weiß jetzt nicht recht, ob es damit etwas zu tun haben kann, aber derzeit fällt mir nichts anderes ein.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Hi!


    Danke!


    Es ist überall so:
    - 'nur kopfzeilen herunterladen' - nicht angekreuzt
    - 'nachrichten automatisch herunterladen' - angekreuzt



    jetzt war spur anders:
    - klicke auf 'abrufen', mail wird nicht abgerufen in gesammelten posteingang
    - klicke auf unterordner 'lokale ordner' beim gesammelten Posteingang, ich sehe die neue mail dort und das 'neue mail erhalten' sternchen verschwindet
    - jetzt ist es auch im gesammelten Posteingang



    Aber grundsätzlich ist das Problem einfach:
    Ich brauche jedes mal 2 extra-klicks (abrufen, lokale ordner, nochmal abrufen) um die mails herunterzuladen.
    Diesen Effekt habe ich seit Thunderbird 3 mit den gesammelten Posteingängen.
    Hm.


    Derweil halt noch keine Lösung.


    lg! mike

  • Werden denn beim Klick auf abrufen alle Konten abgerufen (z.B. mittels MRTechToolkit)? Aber eigentlich dürfte TB so oder so nicht anzeigen, dass neue Mails da sind. Ich bin gerade mal ratlos... :confused:
    Einen Tipp habe ich noch: Versuche es mal mit einem neuen Profil. Etwas aufwendig, aber da kannst Du testen, ob es prinzipiell funktioniert. Und dann die AddOns schrittweise installieren und einstellen. Im besten Fall hast Du ein neues funktionierendes Profil, im schlechtesten den Übeltäter identifiziert.


    Wenn mir noch was anderes einfällt, melde ich mich.
    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Hallo,

    Zitat

    wen ich 'abrufen' klicke, findet er keine Neuen die er in den allgemeinen gesammelten Posteingang tut


    wie groß ist dieser Posteingang?
    Dazu bitte das Add-on Extra Folder Columnsherunterladen, dann die
    Info-Spalten anzeigen lassen, lesen und die Größe hier posten.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Im Posteingang sind 3 emails mit ~200 mb drinnen, die anderen emails nur paar mb.


    lg!

  • [OT] Hallo,

    "mike666" schrieb:

    Im Posteingang sind 3 emails mit ~200 mb drinnen, die anderen emails nur paar mb.


    hättest du noch einige Tage mit deinem obigen Beitrag gewartet, wäre vermutlich kaum aufgefallen, dass er erst nach fast 1 Jahr auf mrbs Reaktion gepostet wurde. ;) [/OT]