Umlaute [erl.]

  • Hallo zusammen,
    bei mir eingehende Mails kann ich in zwei Gruppen sortieren.


    Einmal normal, ohne Probleme.


    Andere, in denen Umlaute nicht angezeigt werden. Die Umlaute werden durch Sonderzeichen dargestellt.


    Ich arbeite mit Windows XP, Thunderbird Version 3.0.3. Kontoart POÜ


    Als Zeichenkodierung ist eigestellt:
    Ein- und ausgehende Nachrichten: westlich (ISO-8859-15)


    Wie kann ich eine ordentliche Schreibweise erreichen.

  • Hallo graba,
    es ist eingestellt: Original HTML.


    nicht aktiviert ist: vereinfachtes HTML und reiner Text


    gruß hono

  • Hallo,
    möglicherweise hast du TB so eingestellt, dass er keine automatische Zeichensatzeinstellung vornimmt.
    Überprüfe in der erweiterten Konfiguration (Extras, Einstellungen, Erweitert, Allgemein, "Konfiguration bearbeiten"), ob der Eintrag mailnews.force_charset_override auf "false" steht. Das sollte er.


    Danach kontrolliere jeden Ordner mit Rechtsklick, Eigenschaften, Allgemein, ob dort fälschlicherweise ein Haken gesetzt ist. Falls ja, diesen entfernen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,
    mailnews.force_charset_override stand auf true. Habe auf false umgeschaltet.
    "Danach kontrolliere jeden Ordner....". Diesen Hinweis verstehe ich nicht. Welche Ordner?


    Gruß hono

  • Hallo,
    ich weiß jetzt was Du meinst.
    Problem ist gelöst.
    Vielen Dank.
    Gruß
    hono