Doppelte Mails

  • Hallo,


    da ich seit einigen Tagen (wie schon einmal früher) aus unbekannten Gründen alle Mails bei allen Konten doppelt erhalte, habe ich das Add-on "Remove Duplicate Messages" installiert. Leider wirkt es nur im Nachhinein, und mit den mehreren Klickvorgängen ist es auch nicht arbeitssparender, als wenn ich das Duplikat manuell lösche. Gibt es keine Möglichkeit, solch identischen Mails schon beim Eintreffen automatisch zu löschen?


    Gruß raiSCH

  • Hallo raiSCH,


    nicht das ich wüsste. Hast Du das Problem denn immer noch? Ich würde beim Problem ansetzen und dieses lösen und nicht die Symptome beseitigen.


    Abgesicherter Modus?
    Neues Profil?


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Hallo,


    Zitat von "raiSCH"


    Gibt es keine Möglichkeit, solch identischen Mails schon beim Eintreffen automatisch zu löschen?

    ist der falsche Ansatz, man muss rausfinden, warum du

    Zitat


    aus unbekannten Gründen alle Mails bei allen Konten doppelt

    erhältst.
    Du hast lt. Sig. POP-Konten mit Alias-Adressen. Hast du die wirklich unter Weitere Identitäten und nicht als eigenes Konto angelegt?
    Liegen die Mails direkt beim Abrufen bereits doppelt vor oder ruft TB die Mails später ein weiteres Mal ab?
    Geschieht das wirklich in verschiedenen Konten?
    Gibt es servermäßige Weiterleitungen und dort einen Fehler?
    Hast du Filter angelegt, die Mails verschieben oder kopieren?
    Hast du den Posteingang relativ leer? Dann benenne mal die popstate.dat um und teste. TB ruft dann ein Mal alle Mails aus dem Posteingang neu ab und merkt sich dann, welche Mails bereits da sind.

  • Hallo rum,


    zu Deinen Fragen:
    - Die Alias-Adresse ist unter "weitere Identitäten" angelegt
    - die Mails liegen beim Abrufen schon doppelt vor, aktuelle werden nach kurzer Zeit dupliziert
    - es geschieht sowohl beim Hauptkonto wie bei der Alias-Adresse
    - servermäßige Weiterleitungen (was ist das eigentlich?) sind mir nicht bekannt
    - ich verwende nur einen Filter, der die Mails, die mit meinem vollen Namen oder mit der Alias-Adresse versehen sind, dorthin verschiebt (geht leider umgekehrt beim Senden leider nicht automatisch)
    - in meinem Posteingang sind höchstens 15 - 20 Mails, da ich nach einiger Zeit automatisch löschen lasse und die wichtigen Mails vorher anderswo archiviere
    - den Test kann ich erst ausführen, wenn neue Mails da sind ; ich habe ja jetzt keine doppelten zur Verfügung


    Einstweilen vielen Dank
    raiSCH

  • Zitat von "raiSCH"


    - den Test kann ich erst ausführen, wenn neue Mails da sind ; ich habe ja jetzt keine doppelten zur Verfügung


    Hallo,


    ich habe das "Junk-Konto" übersehen: da sind heute zwei Mails gelandet, aber erstmals wieder nur einfach (ich habe an den Einstellungen aber nichts verändert!)


    Testeshalber habe ich zwei Mails kreuzweise an mich selbst geschickt: auch da keine Duplikate mehr - seltsam...


    raiSCH

  • Ich liebe diese wundersamen Selbstheilungskräfte von TB. ;) Man weiß nie, was man das nächste Mal machen muss, wenn das Problem auftaucht, aber erst einmal funktioniert alles wieder... :D


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Hallo slengfe,


    Deine Aussage stimmt sicher, aber mir ist die Sache auch etwas unheimlich: Fehler, die sich selbst reparieren und nach einiger Zeit wiederkommen, sind nicht nur liebenswert. Aber, was soll's, wichtig ist doch das Ergebnis.


    Gruß
    raiSCH

  • Hi, guten Morgen!


    Was heißt hier

    Zitat von "slengfe"


    wundersamen Selbstheilungskräfte von TB
    ?

    Das ist die Aura des Forums, die da wirkt ;) Vielleicht hat auch der Computer des IM versehentlich nicht nur abgegriffen, sondern dabei auch dupliziert. Wer weiß... :nixweiss:


    Im Ernst: raiSCH

    Zitat


    - servermäßige Weiterleitungen (was ist das eigentlich?) sind mir nicht bekannt

    das heißt, dass du direkt beim Provider eine Mail-Weiterleitung einrichtest. Bei meinem geht das sogar parallel, ich kann also ankommende Mails direkt vom Server aus an versch. Mailkonten weiterleiten lassen.

    Zitat


    (geht leider umgekehrt beim Senden leider nicht automatisch)

    Send Filter


    Zitat

    - die Mails liegen beim Abrufen schon doppelt vor, aktuelle werden nach kurzer Zeit dupliziert

    Starte mal TB eine Zeit lang immer offline (Extras>Einstellungen>Erweitert>Netzwerk&Speicherplatz>Offline Einstellungen) und kontrolliere, dann gehe online und schau, ob sich die Mails jetzt doppeln.

  • Hallo rum,


    nach der Offline-Einstellung doppeln sich die Mails online nicht (mehr); die Sache funktioniert also (gegenwärtig) normal.


    Mit dem Send-filter komme ich nicht zurecht: Er hat nur die Einstellmöglichkeit "enable logging on/out", aber bei beiden Stellungen werden Mails von der Alias-Adresse nicht in den zugehörigen Ordner "Sent" verschoben, sondern bleiben im Ordner "Gesendet" des Hauptkontos.


    Die Mail-Weiterleitung ist bei meinen 2 Adressen witzlos, da sie ja automatisch richtig ankommen.


    Für die Hinweise vielen Dank
    raiSCH

  • Zitat von "raiSCH"

    da ich seit einigen Tagen (wie schon einmal früher) aus unbekannten Gründen alle Mails bei allen Konten doppelt erhalte


    Moin moin.. Mein Cousin hatte mich vorhin angerufen und mir von einem ähnlichen Phänomen erzählt. Ich war erst etwas verwundert und habe mich dann via Fernwartung auf seinen PC geschaltet, und einmal geschaut. Er ruft die Emails via POP über den SSL/TLS Port ab... ich glaube, 995 oder so.


    Es ist eingestellt, dass er die Emails nach 2 Tagen löschen soll. Nun hat er aber folgendes Phänomen, er sagt "eMails abrufen" und Thunderbird (v11.x und auch v12.x) ruft die Emails ab. Soweit so gut, klickt er jetzt noch einmal auf "abrufen", werden die schon abgerufenen Emails + neue Emails abgerufen. Und das fortlaufend :(


    Ich dachte erst "komprimieren", hat aber keinen Effekt gebracht. Also habe ich "reparieren" vom Posteingang gemacht und auch dies brachte keinen Erfolg. Nun ist die Frage, was das für ein Phänomen sein könnte?!


    Ich hatte schon einmal ein wenig gesucht und bin dann auf dieses Topic gestoßen. Allerdings scheint es sich hier um eine Selbstheilung gehandelt zu haben. Mich würde dennoch einmal interessieren, was die Ursache von diesem Problem sein könnte und wie man das mal beheben kann, ohne die Erweiterung um doppelte Emails zu löschen :)


    Das ist ja fast so, als wenn ich permanent Aspirin gegen Kopfschmerzen nehme, aber nicht weiß warum ich diese immer wieder bekomme :D


    Mfg. Angel

  • Hallo Angel,


    hast du die Tipps aus meinem Beitrag ganz oben getestet?
    Speziell die popstate.dat vermute ich bei dir als Ursache.