1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Doppelte Mails

• raiSCH
  • 19. April 2010 um 22:23
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • raiSCH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 19. April 2010 um 22:23

Hallo,

da ich seit einigen Tagen (wie schon einmal früher) aus unbekannten Gründen alle Mails bei allen Konten doppelt erhalte, habe ich das Add-on "Remove Duplicate Messages" installiert. Leider wirkt es nur im Nachhinein, und mit den mehreren Klickvorgängen ist es auch nicht arbeitssparender, als wenn ich das Duplikat manuell lösche. Gibt es keine Möglichkeit, solch identischen Mails schon beim Eintreffen automatisch zu löschen?

Gruß raiSCH

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 20. April 2010 um 10:21

Hallo raiSCH,

nicht das ich wüsste. Hast Du das Problem denn immer noch? Ich würde beim Problem ansetzen und dieses lösen und nicht die Symptome beseitigen.

Abgesicherter Modus?
    Neues Profil?

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• rum
    Globaler Moderator
    • 20. April 2010 um 10:26

Hallo,

Zitat von "raiSCH"

Gibt es keine Möglichkeit, solch identischen Mails schon beim Eintreffen automatisch zu löschen?

ist der falsche Ansatz, man muss rausfinden, warum du

Zitat

aus unbekannten Gründen alle Mails bei allen Konten doppelt

erhältst.
    Du hast lt. Sig. POP-Konten mit Alias-Adressen. Hast du die wirklich unter Weitere Identitäten und nicht als eigenes Konto angelegt?
    Liegen die Mails direkt beim Abrufen bereits doppelt vor oder ruft TB die Mails später ein weiteres Mal ab?
    Geschieht das wirklich in verschiedenen Konten?
    Gibt es servermäßige Weiterleitungen und dort einen Fehler?
    Hast du Filter angelegt, die Mails verschieben oder kopieren?
    Hast du den Posteingang relativ leer? Dann benenne mal die popstate.dat um und teste. TB ruft dann ein Mal alle Mails aus dem Posteingang neu ab und merkt sich dann, welche Mails bereits da sind.

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• raiSCH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 21. April 2010 um 19:58

Hallo rum,

zu Deinen Fragen:
    - Die Alias-Adresse ist unter "weitere Identitäten" angelegt
    - die Mails liegen beim Abrufen schon doppelt vor, aktuelle werden nach kurzer Zeit dupliziert
    - es geschieht sowohl beim Hauptkonto wie bei der Alias-Adresse
    - servermäßige Weiterleitungen (was ist das eigentlich?) sind mir nicht bekannt
    - ich verwende nur einen Filter, der die Mails, die mit meinem vollen Namen oder mit der Alias-Adresse versehen sind, dorthin verschiebt (geht leider umgekehrt beim Senden leider nicht automatisch)
    - in meinem Posteingang sind höchstens 15 - 20 Mails, da ich nach einiger Zeit automatisch löschen lasse und die wichtigen Mails vorher anderswo archiviere
    - den Test kann ich erst ausführen, wenn neue Mails da sind ; ich habe ja jetzt keine doppelten zur Verfügung

Einstweilen vielen Dank
    raiSCH

• raiSCH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 21. April 2010 um 20:28
    Zitat von "raiSCH"

- den Test kann ich erst ausführen, wenn neue Mails da sind ; ich habe ja jetzt keine doppelten zur Verfügung

Hallo,

ich habe das "Junk-Konto" übersehen: da sind heute zwei Mails gelandet, aber erstmals wieder nur einfach (ich habe an den Einstellungen aber nichts verändert!)

Testeshalber habe ich zwei Mails kreuzweise an mich selbst geschickt: auch da keine Duplikate mehr - seltsam...

raiSCH

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 21. April 2010 um 21:36

Ich liebe diese wundersamen Selbstheilungskräfte von TB. ;) Man weiß nie, was man das nächste Mal machen muss, wenn das Problem auftaucht, aber erst einmal funktioniert alles wieder... :D

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• raiSCH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 21. April 2010 um 21:40

Hallo slengfe,

Deine Aussage stimmt sicher, aber mir ist die Sache auch etwas unheimlich: Fehler, die sich selbst reparieren und nach einiger Zeit wiederkommen, sind nicht nur liebenswert. Aber, was soll's, wichtig ist doch das Ergebnis.

Gruß
    raiSCH

• rum
    Globaler Moderator
    • 22. April 2010 um 09:22

Hi, guten Morgen!

Was heißt hier

Zitat von "slengfe"

wundersamen Selbstheilungskräfte von TB
    ?

Das ist die Aura des Forums, die da wirkt ;) Vielleicht hat auch der Computer des IM versehentlich nicht nur abgegriffen, sondern dabei auch dupliziert. Wer weiß... :nixweiss:

Im Ernst: raiSCH

Zitat

- servermäßige Weiterleitungen (was ist das eigentlich?) sind mir nicht bekannt

das heißt, dass du direkt beim Provider eine Mail-Weiterleitung einrichtest. Bei meinem geht das sogar parallel, ich kann also ankommende Mails direkt vom Server aus an versch. Mailkonten weiterleiten lassen.

Zitat

(geht leider umgekehrt beim Senden leider nicht automatisch)

Send Filter

Zitat

- die Mails liegen beim Abrufen schon doppelt vor, aktuelle werden nach kurzer Zeit dupliziert

Starte mal TB eine Zeit lang immer offline (Extras>Einstellungen>Erweitert>Netzwerk&Speicherplatz>Offline Einstellungen) und kontrolliere, dann gehe online und schau, ob sich die Mails jetzt doppeln.

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• raiSCH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 22. April 2010 um 20:23

Hallo rum,

nach der Offline-Einstellung doppeln sich die Mails online nicht (mehr); die Sache funktioniert also (gegenwärtig) normal.

Mit dem Send-filter komme ich nicht zurecht: Er hat nur die Einstellmöglichkeit "enable logging on/out", aber bei beiden Stellungen werden Mails von der Alias-Adresse nicht in den zugehörigen Ordner "Sent" verschoben, sondern bleiben im Ordner "Gesendet" des Hauptkontos.

Die Mail-Weiterleitung ist bei meinen 2 Adressen witzlos, da sie ja automatisch richtig ankommen.

Für die Hinweise vielen Dank
    raiSCH

• Angel2k
    Mitglied
    • 26. April 2012 um 12:22
    Zitat von "raiSCH"

da ich seit einigen Tagen (wie schon einmal früher) aus unbekannten Gründen alle Mails bei allen Konten doppelt erhalte

Moin moin.. Mein Cousin hatte mich vorhin angerufen und mir von einem ähnlichen Phänomen erzählt. Ich war erst etwas verwundert und habe mich dann via Fernwartung auf seinen PC geschaltet, und einmal geschaut. Er ruft die Emails via POP über den SSL/TLS Port ab... ich glaube, 995 oder so.

Es ist eingestellt, dass er die Emails nach 2 Tagen löschen soll. Nun hat er aber folgendes Phänomen, er sagt "eMails abrufen" und Thunderbird (v11.x und auch v12.x) ruft die Emails ab. Soweit so gut, klickt er jetzt noch einmal auf "abrufen", werden die schon abgerufenen Emails + neue Emails abgerufen. Und das fortlaufend :(

Ich dachte erst "komprimieren", hat aber keinen Effekt gebracht. Also habe ich "reparieren" vom Posteingang gemacht und auch dies brachte keinen Erfolg. Nun ist die Frage, was das für ein Phänomen sein könnte?!

Ich hatte schon einmal ein wenig gesucht und bin dann auf dieses Topic gestoßen. Allerdings scheint es sich hier um eine Selbstheilung gehandelt zu haben. Mich würde dennoch einmal interessieren, was die Ursache von diesem Problem sein könnte und wie man das mal beheben kann, ohne die Erweiterung um doppelte Emails zu löschen :)

Das ist ja fast so, als wenn ich permanent Aspirin gegen Kopfschmerzen nehme, aber nicht weiß warum ich diese immer wieder bekomme :D

Mfg. Angel

• rum
    Globaler Moderator
    • 26. April 2012 um 14:09

Hallo Angel,

hast du die Tipps aus meinem Beitrag ganz oben getestet?
    Speziell die popstate.dat vermute ich bei dir als Ursache.

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™