1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird sendet mail an völlig unbekannte Adresse[erl.]

  • rxm
  • 20. April 2010 um 00:07
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • rxm
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    19. Apr. 2010
    • 20. April 2010 um 00:07
    • #1

    Version: 2.0.0.24 Windows XP Kontoart POP

    Hier kommt eine wirklich schockierende Sache:

    Ich habe eine mail verfasst mit korrekter Autovervollständigung der Adresse aus lokalem Adressbuch, und so abgeschickt (in der An:-Zeile : anzeigename<[email='xyz@t-online.de'][/email]> - die Adresse steht auch so unter Gesendet)

    Die mail kam aber nicht dort an, sondern bei einer völlig fremden Adresse (die es auch in meinem Adreßbuch nicht gibt) ! Einzige Übereinstimmung ist, dass es sich auch um t-online handelt.

    Ich habe die Foren durchforscht und keinen entsprechenden Fall gefunden.
    ???????????????????????????????????????????????????????????
    gruß rxm

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 20. April 2010 um 07:59
    • #2

    Hi rxm,

    und willkommen im Forum.
    Den hatte ich auch noch nicht ... .
    Was steht im Quelltext der gesendeten Mail? Du kannst auch gern den Quelltext (leicht anonymisiert!) hier posten.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 20. April 2010 um 10:00
    • #3

    Hallo rxm (schön begrüßt zu werden, oder?) und willkommen im TB.Forum,

    könnte es sich hier auch um einen Fehler des Providers handeln (vielleicht hat irgendein Alt-Beamter bei der manuellen Mail-Weiterleitung etwas verwechselt ;))? Ist der Fehler reproduzierbar?

    Gruß

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • rxm
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    19. Apr. 2010
    • 20. April 2010 um 15:06
    • #4

    hallo zusammen und danke für die schnelle Anteilnahme!

    ich habe eine nicht korrekte Adresse verwendet. Damit ist schon mal das Grundvertrauen wiederhergestellt.
    Wie dann der Empfänger, dessen Adresse völlig anders ist, dran kam, weiß ich natürlich nicht, vielleicht per Weiterleitung über eine tatsächlich existierende Adresse, von der ich in der Lesebestätigung nichts erkennen kann.
    Da mich das ja auch nichts angeht, und der falsche Empfänger mir außer Lesebestätigungen auf nichts geantwortet hat, womit er ja völlig recht tut, muss das auf sich beruhen bleiben.

    also, jeder hat den start im Forum, den er verdient.
    :gruebel:
    danke nochmal und gruß von rxm

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    580
    Beiträge
    21.533
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 20. April 2010 um 15:18
    • #5

    Hallo,

    Zitat von "rxm"


    also, jeder hat den start im Forum, den er verdient.


    da gab es schon "schlimmere" Startmanöver. ;)
    Danke für die Information!

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0 veröffentlicht

    Thunder 3. Juli 2025 um 01:02

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™