Problem bei verschiedenen Posteingängen [erl.]

  • Hallo zusammen,


    ich benutze TB Version 2.0 POP auf Win XP und versuche gerade einen zweiten unabhängigen Posteingang für eine zweite Mailadresse anzulegen. Beide Ordner habe ich als "separat" eingerichtet, allerdings werden alle eingehenden Mails in Posteingang 1 abgespeichert, auch wenn sie eindeutig an Adresse 2 adressiert sind.


    Was kann ich tun, damit beide Ordner gleichberechtigt sind? Ich habe Spaßhalber mal Ordner 2 als Standard festgelegt um mal zu probieren, ob hier das Problem liegt. Trotzdem werden alle eingehenden Mails in Ordner 1 gespeichert. Ich bin ratlos :nixweiss:


    Danke schonmal für die Hilfe

  • Hallo Melkor84


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Bist du dir da

    Zitat


    versuche gerade einen zweiten unabhängigen Posteingang für eine zweite Mailadresse

    sicher? Oder hast du nur eine weitere Adresse (Alias) zu deinem Postfach eingerichtet?
    Musst du dich beim Abrufen per Webmail wirklich getrennt anmelden (Benutzername, Passwort) oder sind alle Mails im Webmail sofort verfügbar?
    Wer ist der Mailprovider?

  • Hallo Melkor84


    wenn die zweite Adresse wirklich ein Aliase ist, dann ist das wie [ein] Briefkasten mit zwei Namen. Du bekommst das nur getrennt hin, wenn du dich [neu] registrierst.


    Das Problem hierbei ist, dass manche Provider die Aliase-Adresse nicht ein zweites Mal anerkennen. D.h. eine Registrierung mit der schon vorhandenen Aliase-Adresse ist nicht möglich. (bei manchen Providern, nach 100 Tagen)


    Du hast nun die Möglichkeiten,
    - dich mit einem neuen Namen zu registrieren,
    - diese kannst du dann als getrenntes Konto anlegen!


    - die alte Aliase Adresse zu belassen, bis du all deine Kontakte von deiner neuen Adresse informiert hast.
    - Wenn alles geregelt ist, kannst du ja die Aliase Adresse löschen.
    - Oder du aktivierst eine Weiterleitung in deiner Aliase-Adresse auf die [neue] Adresse und antwortest dann mit deiner neuen Adresse. - Aber wie gesagt, das ist alles Providerabhängig!

  • Guten Morgen;


    wenn Du zwei Mailadressen hast, arbeite doch mit einem Filter, der Mails von Adresse A in Posteingang 1 verschiebt (passiert ja schon) und die Mails von Adresse B in den Posteingang 2 (wäre dann der Filter).


    Greetz

  • Hi,


    ich hab das mit dem Filter versucht, das war am schnellsten umzusetzen. Hat prima geklappt, Vielen Dank :)


    Gruß Melkor